PLANTARER FERSENSPORN
PLANTARER FERSENSPORN
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Eine genauere Befundung der Patientin ergab weiteres:<br />
• Kleine runde Schwellung zweifingerbreit distal des Malleolus medialis<br />
tibiae<br />
• Deutlich schmerzhafter Druckpunkt am medialen Ansatzbereich der<br />
Plantaraponeurose<br />
• Erhöhter Muskeltonus der gesamten medialgelegenen<br />
Fußmuskulatur<br />
• eine verkürzte Wadenmuskulatur beidseits<br />
• eingeschränkte Beweglichkeit in den Gelenklinien von Chopart und<br />
Lisfranc, sowie den Intertarsalgelenken im Vergleich li/re<br />
• Deutliche Verhornung an der Fußinnenseite und unterhalb des<br />
Großzehenendgrundgelenkes: diese Verhornung deutet darauf hin,<br />
dass das Abrollen des Fußes und demnach die gesamte Belastung<br />
über den inneren Tragstrahl [ Wellmitz, 2004] erfolgt.<br />
• Hallux valgus<br />
• 2. Zehe zur Hammerzehe<br />
• aufgehobenes mediales Längsgewölbe unter Belastung (deutet auf<br />
eine insuffiziente Stützfunktion der gewölbestabilisierenden<br />
Muskulatur hin)<br />
• verstärkte Pronation im Vorfuß<br />
• starke Eversion der Ferse<br />
• aufgehobene Verwringung zwischen Vor- und Rückfuß;<br />
Die Patientin trug individuell angefertigte Schuheinlagen, die eine<br />
Unterstützung des medialen Längsgewölbes mit einer medialen Erhöhung<br />
von 5 mm aufwiesen (darunter findet sich ein Abbild der genannten<br />
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