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PLANTARER FERSENSPORN

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Eine genauere Befundung der Patientin ergab weiteres:<br />

• Kleine runde Schwellung zweifingerbreit distal des Malleolus medialis<br />

tibiae<br />

• Deutlich schmerzhafter Druckpunkt am medialen Ansatzbereich der<br />

Plantaraponeurose<br />

• Erhöhter Muskeltonus der gesamten medialgelegenen<br />

Fußmuskulatur<br />

• eine verkürzte Wadenmuskulatur beidseits<br />

• eingeschränkte Beweglichkeit in den Gelenklinien von Chopart und<br />

Lisfranc, sowie den Intertarsalgelenken im Vergleich li/re<br />

• Deutliche Verhornung an der Fußinnenseite und unterhalb des<br />

Großzehenendgrundgelenkes: diese Verhornung deutet darauf hin,<br />

dass das Abrollen des Fußes und demnach die gesamte Belastung<br />

über den inneren Tragstrahl [ Wellmitz, 2004] erfolgt.<br />

• Hallux valgus<br />

• 2. Zehe zur Hammerzehe<br />

• aufgehobenes mediales Längsgewölbe unter Belastung (deutet auf<br />

eine insuffiziente Stützfunktion der gewölbestabilisierenden<br />

Muskulatur hin)<br />

• verstärkte Pronation im Vorfuß<br />

• starke Eversion der Ferse<br />

• aufgehobene Verwringung zwischen Vor- und Rückfuß;<br />

Die Patientin trug individuell angefertigte Schuheinlagen, die eine<br />

Unterstützung des medialen Längsgewölbes mit einer medialen Erhöhung<br />

von 5 mm aufwiesen (darunter findet sich ein Abbild der genannten<br />

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