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PLANTARER FERSENSPORN

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2.6.2.3 Funktionsmassage:<br />

Es handelt sich hierbei um eine dynamische Behandlungsmethode mit<br />

dem Ziel, die Dehnfähigkeit der verspannten und verkürzten Muskulatur<br />

und der Plantarfaszie zu verbessern.<br />

Zunächst wird mittels mechanischem Druck der Daumenspitze, die<br />

betroffene Muskulatur (und Faszie) lokal komprimiert und dadurch in ihrer<br />

Gesamtheit verkürzt. Auf diese Weise nähern sich Ursprung und Ansatz,<br />

auch wenn nur geringfügig, an und der Abstand zwischen MT-Köpfchen<br />

und Calcaneus verringert sich.<br />

Hier greift nun der dynamische Teil dieser Methode ein:<br />

Ausgehend von dieser angenäherten „Fußstellung“, erfolgt, unter<br />

Beibehaltung des Daumendruckes, mit der anderen Hand eine passive<br />

Extension in den MTPs I-V. Hierdurch entsteht die im „windlass“<br />

Mechanismus beschriebene „Umwindung“ der MT-Köpfchen und eine<br />

erhöhte Dehnung der betroffenen Strukturen.<br />

Ist die, auf Grund der „Weichteilhemmung“, maximal mögliche Extension<br />

in den MTPs erreicht, so wird der Daumendruck gelöst und die<br />

extendierten Gelenke kehren in ihre ursprüngliche Stellung zurück.<br />

Diese Technik beruht zwar auf das Prinzip der Funktionsmassage, wurde<br />

aber von Seiten der Autorin für die Behandlung des Fersenspornes<br />

gewissermaßen umgelegt.<br />

2.6.2.4 Translatorisches Gleiten:<br />

Wie im Kapitel 2.4 (Biomechanik) beschrieben, findet sich am<br />

Krankheitsbild des Fersenspornes nicht selten eine eingeschränkte Pro -<br />

oder Supinaton in Vor -, Mittel - und Rückfuß, oder eine Dysfunktion in<br />

beiden Bewegungsrichtungen. So gilt es diese Bewegungen über<br />

translatorisches Gleiten, zu optimieren.<br />

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