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JOURNAL ASMAC No 6 - Décembre 2015

Visions - Urologie/Puissance sexuelle L'ASMAC se présente

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PERSPECTIVES<br />

• Messen von Nervenleitgeschwindigkeiten<br />

(Bulbocavernosus-Reflex)<br />

• Psychologische Abklärung und<br />

Beratung<br />

• Paartherapie<br />

Alle diese Tests sind eingeschränkt reproduzierbar<br />

und entsprechend weisen sie<br />

niedrige Sensitivität und Spezifizität auf.<br />

Sie werden mit Zurückhaltung verwendet.<br />

Fazit<br />

Die moderne Abklärung einer ED beschränkt<br />

sich auf anamnestische, klinische<br />

und einige wenige Laboruntersuchungen.<br />

Dazu eignen sich struk turiertes Vorgehen<br />

oder Fragebogen. Eine erste Klassierung ist<br />

so gewährleistet und verhindert falsche<br />

Therapieansätze mit Enttäuschung und<br />

Rückzug des Patienten. ■<br />

Korrespondenzadresse<br />

Dr. med. Kurt Lehmann<br />

Urologische Abteilung<br />

Departement Chirurgie<br />

Kantonsspital Baden<br />

CH-5404 Baden<br />

Literatur<br />

1. Hazichristou et al. J Sex Med 2004 ; 1 : 49 – 57.<br />

2. Rosen RC et al. Urology 1997; 49: 822 – 30.<br />

Können Sie bei Masturbation ejakulieren?<br />

Bei Problemen mit der Ejakulation:<br />

Vorzeitige Ejakulation?<br />

Ejakulation und Erektionsverlust bevor der Partner das möchte?<br />

Verzögerte Ejakulation?<br />

Orgasmus vorhanden, aber keine Ejakulation?<br />

Ist die Ejakulation schmerzhaft?<br />

Hämatospermie?<br />

Schwierigkeiten einen Orgasmus zu erreichen?<br />

Ist der Orgasmus befriedigend?<br />

Wieviel in Prozent ausgedrückt ist der sexuelle Akt befriedigend?<br />

9. Bisherige Abklärungen wegen ED<br />

Haben Sie eine Behandlung für die ED?<br />

Welche?<br />

Wie ist ihre Wirksamkeit?<br />

Gar nicht teilweise sehr wirksam<br />

Fortsetzung Tabelle 2<br />

The evaluation of erectile dysfunction<br />

The evaluation of erectile dysfunction should assess correctable etiologic diseases. A<br />

structured evaluation is recommended because of its semi-quantitative and reproducible<br />

nature. This evaluation primarily follows a therapy-oriented strategy. Therefore<br />

patient and physician should define treatment goals early in the course. Those treatment<br />

goals may change within the life cycle. Interview and clinical assessment are the corner<br />

stones of evaluation. Invasive testing is less important nowadays.<br />

40 VSAO <strong>JOURNAL</strong> <strong>ASMAC</strong> N o 6 <strong>Décembre</strong> <strong>2015</strong>

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