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G 5702 Anlage zu § 2 der Versorgungsmedizin-Verordnung vom 10 ...

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15.7 Chronische Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Syndrom)<br />

Sie ist gut behandelbar, so dass in <strong>der</strong> Regel dauernde Beeinträchtigungen nicht <strong>zu</strong> erwarten<br />

sind. Selten auftretende Funktionsstörungen sind analogen funktionellen Beeinträchtigungen<br />

(z. B. orthostatische Fehlregulation) entsprechend <strong>zu</strong> beurteilen.<br />

Cushing-Syndrom<br />

Der GdS wird bestimmt von <strong>der</strong> Muskelschwäche und den Auswirkungen an den verschiedenen<br />

Organsystemen (Hypertonie, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Osteoporose, psychische Verän<strong>der</strong>ungen).<br />

15.8 Porphyrien<br />

Erythropoetische Porphyrie (Günther-Krankheit)..........................................................<strong>10</strong>0<br />

Hepatische Porphyrien<br />

akut-intermittierende Porphyrie..............................................................................30<br />

Porphyria cutanea tarda ohne wesentliche Beschwerden.....................................<strong>10</strong><br />

Organkomplikationen sind jeweils <strong>zu</strong>sätzlich <strong>zu</strong> berücksichtigen.<br />

16. Blut, blutbildende Organe, Immunsystem<br />

Die Höhe des GdS bei Krankheiten des Blutes, <strong>der</strong> blutbildenden Organe und des Immunsystems<br />

richtet sich nach <strong>der</strong> Schwere <strong>der</strong> hämatologischen Verän<strong>der</strong>ungen, nach den Organfunktionsstörungen,<br />

nach den Rückwirkungen auf an<strong>der</strong>e Organe, nach <strong>der</strong> Auswirkung auf den Allgemein<strong>zu</strong>stand<br />

und <strong>der</strong> Häufigkeit von Infektionen.<br />

16.1 Verlust <strong>der</strong> Milz<br />

bei Verlust im frühen Kindesalter, dann bis <strong>zu</strong>r Vollendung<br />

des 8. Lebensjahres ..............................................................................................20<br />

danach o<strong>der</strong> bei späterem Verlust.........................................................................<strong>10</strong><br />

16.2 Hodgkin-Krankheit<br />

im Stadium I bis IIIA<br />

bei mehr als sechs Monate andauern<strong>der</strong> Therapie, bis<br />

<strong>zu</strong>m Ende <strong>der</strong> Intensiv-Therapie je nach Auswirkung

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