G 5702 Anlage zu § 2 der Versorgungsmedizin-Verordnung vom 10 ...
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fährt.<br />
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Bei <strong>der</strong> Bewertung des GdS von Pseudarthrosen ist <strong>zu</strong> berücksichtigen, dass straffe Pseudarthrosen<br />
günstiger sind als schlaffe.<br />
Bei habituellen Luxationen richtet sich die Höhe des GdS außer nach <strong>der</strong> Funktionsbeeinträchtigung<br />
<strong>der</strong> Gliedmaße auch nach <strong>der</strong> Häufigkeit <strong>der</strong> Ausrenkungen.<br />
18.12 Bei Endoprothesen <strong>der</strong> Gelenke ist <strong>der</strong> GdS abhängig von <strong>der</strong> verbliebenen Bewegungseinschränkung<br />
und Belastbarkeit.<br />
Folgende Mindest-GdS sind angemessen:<br />
Hüftgelenk<br />
Kniegelenk<br />
einseitig..................................................................................................................20<br />
beidseitig................................................................................................................40<br />
einseitig..................................................................................................................30<br />
beidseitig................................................................................................................50<br />
Endoprothesen an<strong>der</strong>er großer Gelenke sind entsprechend den Kniegelenksendo-<br />
prothesen <strong>zu</strong> bewerten.<br />
Aseptische Nekrosen<br />
Hüftkopfnekrosen (z. B. Perthes-Krankheit)<br />
während <strong>der</strong> notwendigen Entlastung ...................................................................70<br />
Lunatum-Malazie<br />
während <strong>der</strong> notwendigen Immobilisierung ...........................................................30<br />
18.13 Schäden <strong>der</strong> oberen Gliedmaßen<br />
Extremitätenverlust<br />
Verlust eines Armes und Beines...................................................................................<strong>10</strong>0<br />
Verlust eines Armes im Schultergelenk o<strong>der</strong> mit sehr kurzem<br />
Oberarmstumpf...............................................................................................................80<br />
Unter einem sehr kurzen Oberarmstumpf ist ein Stumpf <strong>zu</strong> verstehen, <strong>der</strong> eine gleiche<br />
Funktionseinbuße wie <strong>der</strong> Verlust des Armes im Schultergelenk <strong>zu</strong>r Folge hat. Das ist<br />
immer dann <strong>der</strong> Fall, wenn die Abset<strong>zu</strong>ngsebene in Höhe des Collum chirurgicum liegt.