108 45. <strong>Jahrestagung</strong> Deutsche Diabetes-Gesellschaft Postersitzung A Freitag, 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong>, 12.30 – <strong>13.</strong>30 Uhr, Saal C 2.1 P281 Einfl uss Insulinrezeptor-Substrat-1-vermittelter Signale auf die mitochondriale Funktion in vivo Stöhr O. 1, 2 , Leeser U. 1, 2 , von Kleist-Retzow J.-C. 2, 3 , Franko A. 2, 3 , Freude S. 1, 2 , Wiesner R. J. 2, 3 , Krone W. 1, 2 1, 2 , Schubert M. 1 Uniklinik Köln, Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin, Köln, Deutschland, 2 Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK), Köln, Deutschland, 3 Uniklinik Köln, Institut für Vegetative Physiologie, Köln, Deutschland P282 Die Entwicklung Toll-like Rezeptor 4-abhängiger infl ammatorischer Adipozytenfunktionen wird durch metabolische und immunologische Faktoren kontrolliert Reinbeck A. L. 1 , Gülden E. 1 , Habich C. 1 , Burkart V. 1 1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Deutschland P283 Histone deacetylase 6 – HDAC6 – a new regulator of glucocorticoid receptor-mediated metabolic processes Winkler R. 1 , Clemenz M. 1 , Bloch M. 1 , Foryst-Ludwig A. 1 , Böhm C. 1 , Sprang C. 1 , Matthias G. 2 , Truee O. 2 , Matthias P. 2 , Kintscher U. 1 1 Charité Universitätsmedizin Berlin, Center for Cardiovascular Research – Institute of Pharmacology, Berlin, Deutschland, 2 Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI), Novartis Research Foundation, Basel, Switzerland P284 Glitazone-mediated vascular protection requires high mobility group A1 protein – a new PPARgamma coregulator Bloch M. 1 , Prock A. 2 , Paonessa F. 3 , Foryst-Ludwig A. 1 , Kappert K. 1 , Spranger J. 4 , Unger T. 1 , Fusco A. 5 , Sedding D. 2 , Brunetti A. 3 , Kintscher U. 1 1 Center for Cardiovascular Research (CCR) Institut für Pharmakologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Mitte, Berlin, Deutschland, 2 Med. Klinik I/Kardiologie Universitätsklinikum Gießen, Gießen, Deutschland, 3 Department of Clinical and Experimental Medicine »G. Salvatore«, University of Catanzaro, Catanzaro, Italy, 4 Abteilung für Endokrinologie, Diabetes and Ernährungsmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland, 5 Instituto di Endocrinologia ed Oncologia Sperimentale del CNR, Neapel, Italy P285 TNFalpha and LPS – mediated infl ammatory response in adipocytes and macrophages is attenuated by direct activation of angiotensin type 2-receptors Wardat S. 1 , Kintscher U. 1 , Unger T. 1 , Steckelings U. M. 1 , Foryst-Ludwig A. 1 1 Charité Universitätsmedizin Berlin, Institut für Pharmakologie – Center for Cardiovascular Research CCR, Berlin, Deutschland P286 VEGF und CD36 als Schlüsselmoleküle im Crosstalk zwischen perivaskulärem Fett und humanen glatten Muskelzellen Schlich R. 1 , Sell H. 1 , Eckel J. 1 1 Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Klinische Biochemie und Pathobiochemie, Düsseldorf, Deutschland P287 Auswirkungen von Hypo- und Hyperglykämie auf Serum-GH-Konzentrationen bei Patientinnen mit Polyzystischem Ovarialsyndrom vs. gesunde Frauen mit und ohne orale Kontrazeptiva Friedrich A. 1 , Ludwig A. 2 , Voss M. 1 , Rudolf S. 1 , Diedrich K. 2 , Schweiger U. 1 , Oltmanns K. M. 1 1 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland, 2 Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland
Für Ihre Typ 2 Diabetes-Patienten, die mit der Blutzucker-Einstellung Mühe haben Satellitensymposien: • 12.05.<strong>2010</strong> | 11:30 – 13:30 Uhr | Saal Pfeiffer (C1.2.2) • <strong>13.</strong>05.<strong>2010</strong> | 08:00 – 10:30 Uhr | Saal Stolte (C7.2/ 7.3) Onglyza TM 5mg Filmtabletten. Wirkstoff: Saxagliptin. Verschreibungspfl ichtig. Sonstige Bestandteile: : Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose (E460i), Croscarmellose-Natrium (E468), Magnesiumstearat, Poly(vinylalkohol), Macrogol 3350, Titandioxid (E171), Talkum (E553b), Eisen(III)-oxid (E172) Schellack, Indigocarmin-Aluminiumsalz (E132). Anwendungsgebiete: Bei erwachsenen Pat. mit Typ 2 Diabetes mellitus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle in Kombinationstherapie mit: - Metformin (wenn eine Metformin-Monotherapie, zusammen mit einer Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert); - einem Sulfonylharnstoff (bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin ungeeignet erscheint, wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie, zusammen mit einer Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert); - einem Thiazolidindion (wenn eine Thiazolidindion-Monotherapie, zusammen mit einer Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert). Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Dyspepsie, Gastritis, Gastroenteritis, Sinusitis, Nasopharyngitis (bei Kombination mit Metformin), Hypoglykämie (bei Kombination mit Glibenclamid), Kopfschmerzen, Erbrechen, Periphere Ödeme (bei Kombination mit Thiazolidindion), Schwindel, Müdigkeit, Dyslipidämie, Hypertriglyceridämie, Arthralgie, Myalgie, erektile Dysfunktion, leichte Abnahme der absoluten Lymphozytenzahl, Überempfi ndlichkeitsreaktionen, Hautausschlag. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Verschreibungspfl ichtig. Packungsgrößen: 28 Filmtabletten, 98 Filmtabletten, Klinikpackung. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol-Myers Squibb/AstraZeneca EEIG, Bristol-Myers Squibb House, Uxbridge Business Park, Sanderson Road, Uxbridge, Middlesex, UB8 1DH, Vereinigtes Königreich Stand: 10/2009 AZIB–ONG-7371/10 Besuchen Sie uns auf unserem <strong>DDG</strong>-Stand am 12.- 14. <strong>Mai</strong> <strong>2010</strong> in Stuttgart: Halle 4 | Stand-Nr. 17
- Seite 1 und 2:
Hauptprogramm www.ddg2010.de Diabet
- Seite 3 und 4:
45. Jahrestagung Deutsche Diabetes-
- Seite 5 und 6:
Inhalt Grußworte 7 Komitees 13 Dan
- Seite 7 und 8:
Grusswort des Bundesgesundheitsmini
- Seite 9 und 10:
12. - 15. Mai 2010, Stuttgart Gruss
- Seite 11 und 12:
Stärke in Kombination • Starke B
- Seite 13 und 14:
Komitees Organisationskomitee Tagun
- Seite 15 und 16:
Ehrungen und Preise Die Deutsche Di
- Seite 17 und 18:
Tagungsinformationen von A bis Z Ha
- Seite 19 und 20:
Tagungsinformationen von A bis Z Se
- Seite 21 und 22:
Hinweise für Referenten und Poster
- Seite 23 und 24:
Bewegungsparcours Die AG Diabetes u
- Seite 25 und 26:
Mittwoch, 12. Mai 2010 Programmübe
- Seite 27 und 28:
Mittwoch, 12. Mai 2010 Industriesym
- Seite 29 und 30:
Mittwoch, 12. Mai 2010 Industriesym
- Seite 31 und 32:
Mittwoch, 12. Mai 2010 Industriesym
- Seite 33 und 34:
Mittwoch, 12. Mai 2010 Industriesym
- Seite 35 und 36:
Mittwoch, 12. Mai 2010 17.10 - 17.4
- Seite 37 und 38:
Donnerstag, 13. Mai 2010 Programmü
- Seite 39 und 40:
Donnerstag, 13. Mai 2010 12. - 15.
- Seite 41 und 42:
Donnerstag, 13. Mai 2010 Industries
- Seite 43 und 44:
Donnerstag, 13. Mai 2010 Eröff nun
- Seite 45 und 46:
Donnerstag, 13. Mai 2010 Symposium:
- Seite 47 und 48:
Donnerstag, 13. Mai 2010 Symposium:
- Seite 49 und 50:
Donnerstag, 13. Mai 2010 Symposium:
- Seite 51 und 52:
Donnerstag, 13. Mai 2010 Freie Vort
- Seite 53 und 54:
Donnerstag, 13. Mai 2010 15.45 - 15
- Seite 55 und 56:
Donnerstag, 13. Mai 2010 Symposium:
- Seite 57 und 58: Donnerstag, 13. Mai 2010 Freie Vort
- Seite 59 und 60: Donnerstag, 13. Mai 2010 17.10 - 17
- Seite 61 und 62: Freitag, 14. Mai 2010 Programmüber
- Seite 63 und 64: Freitag, 14. Mai 2010 12. - 15. Mai
- Seite 65 und 66: Freitag, 14. Mai 2010 Freie Vorträ
- Seite 67 und 68: Freitag, 14. Mai 2010 10.10 - 10.20
- Seite 69 und 70: Freitag, 14. Mai 2010 Postersitzung
- Seite 71 und 72: Freitag, 14. Mai 2010 Symposium: In
- Seite 73 und 74: Freitag, 14. Mai 2010 Symposium: Th
- Seite 75 und 76: Freitag, 14. Mai 2010 12. - 15. Mai
- Seite 77 und 78: Freitag, 14. Mai 2010 12. - 15. Mai
- Seite 79 und 80: Samstag, 15. Mai 2010 Programmüber
- Seite 81 und 82: Samstag, 15. Mai 2010 Symposium: Se
- Seite 83 und 84: Samstag, 15. Mai 2010 Symposium: Be
- Seite 85 und 86: Samstag, 15. Mai 2010 Symposium: An
- Seite 87 und 88: Samstag, 15. Mai 2010 13.00 - 13.10
- Seite 89 und 90: Samstag, 15. Mai 2010 Symposium: Na
- Seite 91 und 92: Mitgliederversammlungen Im Rahmen d
- Seite 93 und 94: Übersichtsplan Posterausstellung P
- Seite 95 und 96: Postersitzung A Freitag, 14. Mai 20
- Seite 97 und 98: Postersitzung A Freitag, 14. Mai 20
- Seite 99 und 100: Postersitzung A Freitag, 14. Mai 20
- Seite 101 und 102: Postersitzung A Freitag, 14. Mai 20
- Seite 103 und 104: Postersitzung A Freitag, 14. Mai 20
- Seite 105 und 106: Postersitzung A Freitag, 14. Mai 20
- Seite 107: Postersitzung A Freitag, 14. Mai 20
- Seite 111 und 112: Postersitzung B Freitag, 14. Mai 20
- Seite 113 und 114: Postersitzung B Freitag, 14. Mai 20
- Seite 115 und 116: Postersitzung B Freitag, 14. Mai 20
- Seite 117 und 118: Postersitzung B Freitag, 14. Mai 20
- Seite 119 und 120: Postersitzung B Freitag, 14. Mai 20
- Seite 121 und 122: Postersitzung B Freitag, 14. Mai 20
- Seite 123 und 124: Postersitzung B Freitag, 14. Mai 20
- Seite 125 und 126: zusätzlich ab 12.30 Uhr „Meet-th
- Seite 127 und 128: Ausstellerverzeichnis Aussteller St
- Seite 129 und 130: Abendveranstaltungen © Stuttgarter
- Seite 131 und 132: Karlsruhe Frankfurt Basel Gelände
- Seite 133 und 134: Übersichtsplan ICS Internationales
- Seite 135 und 136: iter Zazenhausen Münster ch ghafen
- Seite 137: Löwentor Löwentor p Wilhelma Bez.
- Seite 140 und 141: 140 45. Jahrestagung Deutsche Diabe
- Seite 142 und 143: 142 45. Jahrestagung Deutsche Diabe
- Seite 144 und 145: 144 45. Jahrestagung Deutsche Diabe
- Seite 146 und 147: 146 45. Jahrestagung Deutsche Diabe
- Seite 148: Bei Typ 2 Diabetes Version: 1/2 (03