erfassen und bewerten von visuellen organbefunden in der ...
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Nach endoskopischen Operationen<br />
wird e<strong>in</strong>e optische<br />
Kontrolle <strong>der</strong> Schleimhaut <strong>in</strong><br />
den e<strong>in</strong>zelnen S<strong>in</strong>us möglich.<br />
Schleimhautbef<strong>und</strong>e werden<br />
erhoben <strong>und</strong> s<strong>in</strong>d Ausgangspunkt<br />
zum Beispiel e<strong>in</strong>er<br />
topischen o<strong>der</strong> systemischen<br />
Behandlung.<br />
Die Bef<strong>und</strong>verän<strong>der</strong>ung ist <strong>der</strong><br />
empf<strong>in</strong>dlichste Indikator für<br />
die Wirkung e<strong>in</strong>er Therapie.<br />
Abb. 2.25 �<br />
Pflasterste<strong>in</strong>relief <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er gefensterten<br />
Kieferhöhle. Blick<br />
mit <strong>der</strong> 30°-Optik (4 mm Ø,<br />
KARL STORZ, Tuttl<strong>in</strong>gen).<br />
Abb. 2.26 �<br />
Ödem an <strong>der</strong> medialen Lamella<br />
<strong>der</strong> mittleren Nasenmuschel<br />
drei Wochen postoperativ.<br />
Erfassen <strong>und</strong> Bewerten <strong>von</strong> <strong>visuellen</strong> Organbef<strong>und</strong>en <strong>in</strong> <strong>der</strong> Otorh<strong>in</strong>olaryngologie<br />
Abb. 2.21<br />
Blick durch e<strong>in</strong> ausgeräumtes l<strong>in</strong>kes Siebbe<strong>in</strong><br />
6 Wochen nach endoskopischer Operation auf<br />
e<strong>in</strong>e gefensterte Keilbe<strong>in</strong>höhlenvor<strong>der</strong>wand<br />
Abb. 2.23<br />
Immer deutlicher wird die Kontur des knöchernen<br />
Kanals des N. opticus.<br />
Abb. 2.25<br />
Abb. 2.22<br />
Erhöhung <strong>der</strong> Detailerkennbarkeit durch Vorschieben<br />
des Endoskopes um jeweils 1 cm.<br />
Abb. 2.24<br />
Blick <strong>in</strong> die Keilbe<strong>in</strong>höhle mit den Prom<strong>in</strong>enzen<br />
des N. opticus <strong>und</strong> <strong>der</strong> A. carotis.<br />
Abb. 2.26