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erfassen und bewerten von visuellen organbefunden in der ...

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Die Normalisierung<br />

<strong>der</strong> Ventilations- <strong>und</strong><br />

Dra<strong>in</strong>agefunktion kann an<br />

<strong>der</strong> Beschaffenheit <strong>der</strong><br />

Schleimhaut gut abgelesen<br />

werden.<br />

56<br />

Erfassen <strong>und</strong> Bewerten <strong>von</strong> <strong>visuellen</strong> Organbef<strong>und</strong>en <strong>in</strong> <strong>der</strong> Otorh<strong>in</strong>olaryngologie<br />

Abb. 2.52<br />

Zwischen <strong>der</strong> Lam<strong>in</strong>a papyracea <strong>und</strong> <strong>der</strong> lateralen<br />

Lamelle <strong>der</strong> mittleren Muschel spannen sich Synechien,<br />

Zustand vier Wochen nach Pans<strong>in</strong>us-Operation.<br />

Die knöcherne Orbitabegrenzung ist glatt.<br />

Sekretretentionen s<strong>in</strong>d nicht erkennbar.<br />

Abb. 2.54<br />

E<strong>in</strong>blick <strong>in</strong> den unteren Nasengang 4 Wochen<br />

nach submuköser bipolarer Thermotherapie <strong>der</strong><br />

unteren Nasenmuschel. E<strong>in</strong> weiter unterer Nasengang<br />

mit glatten Epithelflächen.<br />

Erst nach mehreren Wochen, meist auch<br />

Monaten ist e<strong>in</strong>e komplette Epithelisierung<br />

<strong>der</strong> e<strong>in</strong>stigen W<strong>und</strong>höhle zu registrieren,<br />

was an den glatten Mukosaflächen <strong>der</strong> e<strong>in</strong>sehbaren<br />

Nasen- <strong>und</strong> Nasennebenhöhlenabschnitte<br />

ersichtlich wird. Ziel <strong>der</strong> endoskopischen<br />

Kontrolle ist <strong>der</strong> Ausschluß ei-<br />

Abb. 2.53<br />

Der Bef<strong>und</strong> 8 Wochen nach Operation des vor<strong>der</strong>en<br />

Siebbe<strong>in</strong>s zeigt den Rückgang <strong>der</strong> Ödeme<br />

<strong>und</strong> die ausreichend weiten Ventilationsverhältnisse.<br />

Abb. 2.55<br />

Unter Sicht <strong>der</strong> 30°-Vorausblick-Optik kann das<br />

reepithelisierte Siebbe<strong>in</strong>dach mit dem weiten<br />

Ostium frontale <strong>und</strong> den prom<strong>in</strong>enten Knochenkanälen<br />

<strong>der</strong> Ethmoidalarterien erkennbar. L<strong>in</strong>ks<br />

das laterale Blatt <strong>der</strong> mittleren Muschel.<br />

ner Restenosierung <strong>der</strong> geschaffenen<br />

Ostien <strong>und</strong> e<strong>in</strong>er Obliteration des Siebbe<strong>in</strong>schachtes<br />

(Abb. 2.52). Die Normalisierung<br />

<strong>der</strong> Ventilations- <strong>und</strong> Dra<strong>in</strong>agefunktion kann<br />

an <strong>der</strong> Beschaffenheit <strong>der</strong> Schleimhaut bei<br />

weiten postoperativen Verhältnissen gut abgelesen<br />

werden (Abb. 2.53–2.55).

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