29.11.2012 Aufrufe

erfassen und bewerten von visuellen organbefunden in der ...

erfassen und bewerten von visuellen organbefunden in der ...

erfassen und bewerten von visuellen organbefunden in der ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Erfassen <strong>und</strong> Bewerten <strong>von</strong> <strong>visuellen</strong> Organbef<strong>und</strong>en <strong>in</strong> <strong>der</strong> Otorh<strong>in</strong>olaryngologie 97<br />

6.2 Chirurgische Therapie <strong>von</strong><br />

benignen <strong>und</strong> malignen Tumoren<br />

<strong>der</strong> Speicheldrüsen<br />

Ingeborg Lammert<br />

Die überwiegende Zahl <strong>der</strong> Tumoren (80%)<br />

treten <strong>in</strong> <strong>der</strong> Glandula parotis auf. 20-30%<br />

da<strong>von</strong> s<strong>in</strong>d maligne. 10% s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> <strong>der</strong> Glandula<br />

submandibularis lokalisiert (da<strong>von</strong> 35-<br />

40% maligne), 9% <strong>in</strong> den kle<strong>in</strong>en Speicheldrüsen<br />

(da<strong>von</strong> 50% maligne) <strong>und</strong> 1% <strong>in</strong><br />

<strong>der</strong> Glandula subl<strong>in</strong>gualis (da<strong>von</strong> 80% maligne).<br />

Die Diagnostik wird nach folgenden Gesichtspunkten<br />

durchgeführt:<br />

Anamnese, HNO-Status mit bimanueller<br />

Palpation, Hirnnervenstatus, Sonographie<br />

(gegebenenfalls Fe<strong>in</strong>nadelaspirationszytologie),<br />

CT o<strong>der</strong> MRT mit Kontrastmittel bei<br />

Verdacht auf maligne <strong>und</strong> parapharyngeale<br />

Tumoren, MR-Angiographie bei Verdacht<br />

auf Angiome, ggf. PET-Untersuchungen,<br />

Sialographie, bei Malignomverdacht vollständiges<br />

Stag<strong>in</strong>g.<br />

Speicheldrüsentumore:<br />

■ 75% s<strong>in</strong>d gutartig:<br />

70 bis 75% aller Speicheldrüsentumoren<br />

s<strong>in</strong>d gutartige epitheliale Tumoren. Da<strong>von</strong><br />

s<strong>in</strong>d 85% pleomorphe Adenome <strong>und</strong> 15%<br />

monomorphe Adenome (da<strong>von</strong> 2/3 Zystadenolymphome).<br />

Die Therapie <strong>der</strong> gutartigen<br />

Parotistumoren besteht je nach Lokalisation<br />

überwiegend <strong>in</strong> <strong>der</strong> lateralen <strong>und</strong><br />

subtotalen o<strong>der</strong> totalen Parotidektomie mit<br />

Schonung des N. facialis. Die Enukleation<br />

ist wegen <strong>der</strong> hohen Rezidivgefahr, wie aus<br />

Tab. 6.6 zu ersehen ist, unbed<strong>in</strong>gt abzulehnen.<br />

Da nach Mehrfachrezidiven <strong>von</strong> Parotisadenomen<br />

bis zu 20% mit e<strong>in</strong>er sek<strong>und</strong>ären<br />

Malignisierung gerechnet werden muss,<br />

sollte die Erstoperation m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>e laterale<br />

Parotidektomie se<strong>in</strong>, wie auch Mann,<br />

Conley, Mielke, Stennert, Wigand <strong>und</strong> an<strong>der</strong>e<br />

for<strong>der</strong>n.<br />

Als postoperative Komplikationen nach Parotidektomie<br />

können die partielle o<strong>der</strong> totale<br />

Fazialisparese, Speichelfisteln <strong>und</strong> als Spätkomplikation<br />

das Frey’sche Syndrom auftreten.<br />

Bei benignen Tumoren <strong>der</strong> Glandula submandibularis<br />

wird die gesamte Drüse mit<br />

dem Tumor unter Schonung nervaler Strukturen<br />

reseziert.<br />

Speicheldrüsenmalignome:<br />

■ Malignitätskriterien s<strong>in</strong>d nicht konstant<br />

vorhanden, deshalb ist Vorsicht geboten!<br />

Bei 25 bis 30% aller Speicheldrüsentumoren<br />

handelt es sich um maligne Prozesse.<br />

Als Malignitätskriterien gelten Schmerzen,<br />

schnelles Wachstum (Cave: adenoidzystisches<br />

Karz<strong>in</strong>om), Fazialisparese (Parotistumor),<br />

Infiltration <strong>der</strong> Umgebung (ggf. Ulzeration)<br />

<strong>und</strong> zervikale Lymphknotenmetastasen<br />

(20–50%).<br />

65 bis 80% <strong>der</strong> Malignome treten jedoch als<br />

s<strong>in</strong>guläre Raumfor<strong>der</strong>ungen ohne die angeführten<br />

Malignitätskriterien auf.<br />

Dadurch s<strong>in</strong>d Nachoperationen häufig unumgänglich.<br />

Die Charakteristika <strong>der</strong> häufigsten<br />

malignen Speicheldrüsentumoren s<strong>in</strong>d<br />

aus Tab. 6.7, Seite 98 ersichtlich.<br />

Rezidivrate n. Therapie <strong>von</strong> pleomorphen<br />

Adenomen (n. Literatur <strong>von</strong> Stennert)<br />

Autoren Enukleation Rezidive Laterale Rezidive<br />

(n) [%] (n) [%]<br />

Lanier et al.<br />

(1972)<br />

20 70 88 4<br />

Mann et al.<br />

(1985)<br />

59 49 123 –<br />

Maimaris<br />

(1986)<br />

21 14 108 0<br />

Fe<strong>der</strong>spil et al. 21 14 108 0<br />

(1994)<br />

Wennmo et al. 33 6 57 9<br />

(1994)<br />

Tab. 6.6<br />

Die Inzidenz <strong>von</strong> benignen<br />

<strong>und</strong> malignen Tumoren <strong>der</strong><br />

Speicheldrüsen beträgt 1 bis<br />

2 Erkrankungen pro 100.000<br />

E<strong>in</strong>wohner. Das Durchschnittsalter<br />

liegt zwischen dem 50.<br />

<strong>und</strong> 60. Lebensjahr – darauf<br />

wies I. Lammert (Universitäts-<br />

Hals-Nasen-Ohrenkl<strong>in</strong>ik <strong>und</strong><br />

Polikl<strong>in</strong>ik <strong>der</strong> Charité Berl<strong>in</strong>)<br />

während <strong>der</strong> 7. Weißenseer<br />

HNO-Fortbildung Anfang<br />

November 2000 <strong>in</strong> Berl<strong>in</strong> h<strong>in</strong>.<br />

Abb. 6.7a<br />

Mukoepi<strong>der</strong>moides Karz<strong>in</strong>om<br />

<strong>der</strong> Glandula parotis l<strong>in</strong>ks<br />

(pT2 pN2 M0).<br />

Abb. 6.7b<br />

Intakte Funktion des N. facialis<br />

7 Tage postoperativ.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!