VSAO JOURNAL Nr. 5 - Oktober 2020
Raum - Aufräumen, heilen, malen, bloggen Orthopädie - Orthopädische «Kurvendiskussion» Schmerz - Analgetikaunverträglichkeit: Intoleranz oder Allergie? Politik - Neuer vsao-Präsident
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Perspektiven<br />
Flexibilität, dem Ausmass der Skoliosekurve<br />
und der Bandscheibenhöhe. Dieses<br />
Verfahren wurde vornehmlich in den USA<br />
entwickelt, es ist aufgrund begrenzter klinischer<br />
Erfahrungen und eingeschränkter<br />
Anwendbarkeit jedoch noch nicht im klinischen<br />
Alltag etabliert.<br />
Insgesamt sind die publizierten Ergebnisse<br />
zum Beleg der Funktion des Verfahrens<br />
bisher zwar vielversprechend,<br />
aber sehr limitiert, und es sind nur kleine<br />
Follow-up-Studien über ein bis zwei Jahre<br />
vorhanden [18]. Eine Hyperkyphose der<br />
BWS von mehr als 40 °, ein Rippenbuckel<br />
von mehr als 20 °, Skoliosen von 60 bis 70 °,<br />
eine geringe Flexibilität der Wirbelsäule<br />
und ein zu junges oder zu hohes Alter gelten<br />
bisher als relative Kontraindikationen<br />
für eine dynamische Korrektur. Noch in<br />
diesem Jahr soll eine Studie mit Ergebnissen<br />
von ca. 200 Patienten veröffentlicht<br />
werden. Erste Langzeitergebnisse werden<br />
aber frühestens in ca. zehn Jahren erwartet.<br />
So ist das ideale Anwendungsspektrum<br />
momentan noch nicht sicher eingegrenzt.<br />
Aktuell scheint die DSK jedoch das<br />
einzige Verfahren, das wahrscheinlich eine<br />
begrenzt bewegungserhaltende Korrektur<br />
der AIS zumindest über die ersten<br />
Jahre nach der Operation erlaubt, und es<br />
scheint ein zukunftsweisendes Verfahren<br />
in der operativen Skoliosekorrektur zu<br />
sein. Insbesondere können hiervon wahrscheinlich<br />
prä-adoleszente Kinder profitieren,<br />
die bereits eine stark ausgeprägte<br />
Skoliosekurve von 30 bis 40 ° aufweisen,<br />
den adoleszenten Wachstumsschub jedoch<br />
noch vor sich haben. Hier ist eine<br />
Korsetttherapie häufig frustran, da sehr<br />
hohe Drücke aufgewendet werden müssen,<br />
um die Skoliose zu korrigieren und<br />
die Therapie dadurch mit Schmerzen und<br />
Druckstellen verbunden sein kann. Potenziell<br />
interessant bleibt auch die Anwendung<br />
im lumbalen Bereich (Abb. 5), da insbesondere<br />
hier ein potenzieller Bewegungserhalt<br />
eine frühe Anschlusssegmentdegeneration<br />
vermeiden könnte.<br />
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