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Gestationsdiabetes mellitus (GDM) - diabetesDE

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ein oGTT angeboten. Als einziger Ergebnisparameter wird von einer signifikant höheren<br />

Präeklampsierate in der Gruppe <strong>GDM</strong> nach Risikofaktor-basierten Diagnostik berichtet, was durch<br />

den Risikofaktor Adipositas bedingt sein könnte. Die <strong>GDM</strong>-Rate war in der Gruppe mit generellem<br />

Screening signifikant höher als in der mit risiko-basierten Diagnostik (2,7 vs. 1,45 %).<br />

2. Studien, die Risikofaktoren untersucht haben<br />

Die Nurses Health Study (Solomon 1997 EL IIa), in der 15.000 Schwangere auf <strong>GDM</strong> (50-g GCT)<br />

getestet wurden, ergab folgende Risikofaktoren und damit verbundene Prävalenz- und<br />

Risikosteigerung für <strong>GDM</strong>:<br />

Erhöhtes Alter:<br />

4,6% bei 35 Jahren; OR 1,04 für jedes Jahr >25 Jahre<br />

Gewichtszunahme :<br />

Erhöhter BMI:<br />

OR 1,37 bei 5-9,9 kg zwischen 18 Lebensjahren und Eintritt der Schwangerschaft<br />

und OR 3,56 bei >20 kg<br />

3,6% bei einem BMI 25 kg/m 2<br />

Diabetes in der Familie:<br />

4,5% bei negativer vs: 8,8% bei positiver Familienanamnese<br />

Nicht-kaukasischer Abstammung: afro-amerikanisch, asiatisch, hispanisch<br />

Rauchen: OR 1,43.<br />

Diese selektiven Screeningkriterien würden nur 20% Frauen in Australien und 10% in USA<br />

ausschließen (ADA 2004 EK IV).<br />

Eine schwedische prospektive Studie (Ostlund 2003 EK IIb) ergab folgende Risikofaktoren:<br />

Vorangegangener <strong>GDM</strong> OR 23,6 (95%-KI: 11,6-48,0)<br />

Geburt eines Makrosomen Kindes OR 5,95 (95%-KI: 2,68-11,7)<br />

Familiäre Diabetesbelastung OR 2,74 (95%-KI: 1,47-5,11)<br />

Nicht-Nordische Herkunft OR 2,19 (95%-KI: 1,18-4,08)<br />

Körpergewicht >90 kg OR 3,33 (95%-KI: 1,56-7,13)<br />

BMI ≥30 kg/m² OR 2,65 (95%-KI: 1,36-5,14)<br />

Alter ≥25 Jahre OR 3,37 (95%-KI: 1,45-7,85)<br />

Eine kanadische Studie zeigte, dass bei einem risikoadapierten Screening in 53% der Fälle der <strong>GDM</strong><br />

nicht diagnostiziert wurde. (Sermer 1995 EK IIb).<br />

In einer weiteren Studie, die ein Alter >35 Jahren als Risikofaktor berücksichtigte, wurden 22% der<br />

Fälle nicht diagnostiziert (Tallarigo 1986 EK IIb). Ein klinisches Scoring auf der Basis von Alter, BMI<br />

und ethnischer Abstammung, das von der Gruppe um Sermer entwickelt und validiert wurde,

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