Gestationsdiabetes mellitus (GDM) - diabetesDE
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Abendessen (Jovanovic 2000 EK IV, ADA 2008 EK IV). Zum Frühstück wird ein Kohlenhydrat-Anteil<br />
von 15-30 g bzw. 10-15 % der täglichen Kalorienmenge empfohlen (Jovanovic 2000 EK IV,<br />
Gutierrez 2005 EK IV). Eine kohlenhydrathaltige Spätmahlzeit verhindert zudem eine<br />
überschießende Ketonkörperbildung während der Nacht (ADA 2008 EK IV). Bei der Proteinzufuhr<br />
von bis zu 20 % der Gesamtenergie des Tages sind fettarme Milch- und Milchprodukte und<br />
fettarme Fleisch- und Wurstwaren zu bevorzugen.<br />
Auf eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoff-Zufuhr (Folsäure, Vitamin-B-Komplex, Kalzium,<br />
Magnesium, Eisen, Jod) soll geachtet werden. Energiefreie Süßstoffe (z.B. Aspartam) können in der<br />
Schwangerschaft verwendet werden. Wenn die sog. ADI-Werte (Acceptable Daily Intake) beachtet<br />
werden, ist ihre Anwendung unbedenklich (Duffy 2004 EK IV, Anderson 2006 EK IV).<br />
EMPFEHLUNGEN:<br />
(1) Der Kohlenhydrat-Anteil soll nicht unter 40% der Tagesenergie bzw. unter 175 g/Tag liegen<br />
(Härtegrad A)<br />
(2) Lebensmittel mit hohem Ballaststoffanteil und niedrigem glykämischen Index sollen bevorzugt<br />
werden (Härtegrad A)<br />
(3) Die Nahrungsaufnahme sollte auf 5-6 Mahlzeiten pro Tag einschließlich einer Spätmahlzeit<br />
aufgeteilt werden (Härtegrad B)<br />
6.2.2.2 Kalorienbedarf<br />
Die empfohlene Kalorienzufuhr berücksichtigt das aktuelle Körpergewicht vor der Schwangerschaft<br />
(BMI), die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und die körperliche Aktivität (Wolff 2008 EK<br />
Ib). Der Kalorienbedarf beträgt – bezogen auf den BMI vor der Schwangerschaft - bei Untergewicht<br />
(BMI 30 kg/m²) kann auf