Gestationsdiabetes mellitus (GDM) - diabetesDE
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war die Rate an Komplikationen (Sectio, Gestationshypertonie, LGA- oder SGA-Kinder) niedriger,<br />
wenn die für die Schwangerschaft empfohlene Gewichtszunahme nicht überschritten wurde im<br />
Vergleich zum Schwangerschaftsergebnis bei deutlich höherer Gewichtszunahme (Crane 2009 EK<br />
IIb).<br />
EMPFEHLUNG:<br />
(1) In der Schwangerschaft soll auf eine kontrollierte Gewichtszunahme geachtet werden,<br />
insbesondere bei übergewichtigen und adipösen Frauen (Härtegrad A).<br />
6.2.4 Schulung<br />
Zur Schulung von Schwangeren mit <strong>Gestationsdiabetes</strong> existiert kein vom Bundesversicherungsamt<br />
akkreditiertes oder von der DDG zertifiziertes Schulungsprogramm. Ebenso existiert kein<br />
entsprechendes Curriculum. Daher soll (und muss) die Schulung sich analoger Elemente aus<br />
zertifizierten Schulungsprogrammen anderer Diabetestypen bedienen, die je nach Aufwand der<br />
notwendigen Therapie und individueller Erfordernisse angewendet werden müssen. Folgende<br />
Schulungselemente kommen prinzipiell zum Tragen:<br />
- Strukturiertes Erstgespräch nach Diagnosestellung mit Information und Beratung,<br />
- Einweisung in die Blutglukoseselbstkontrolle, Protokollführung, Nachkontrollen,<br />
- Ernährungstherapie: Erstellen eines individuellen schriftlichen KE-Plans, KE-Training,<br />
Überprüfen der verordneten Ernährungsweise mit evtl. Anpassung (z.B. mittels<br />
Ernährungsprotokollen),<br />
- Gruppen-Schulung zu Ernährung, Bewegung, Nikotinkarenz und allgemeiner<br />
Lebensführung,<br />
- Hinweis auf lokal verfügbare geeignete Bewegungsprogramme (z.B. an Kliniken, in<br />
Familienbildungsstätten oder Sportvereinen),<br />
- Schulung in der individuell umzusetzenden Insulintherapie (ICT, CT),<br />
- Hinweise zum Nachsorgeprogramm, beginnend mit einem oGTT 6-12 Wochen postpartal.<br />
Die pharmazeutische Industrie und Buchverlage haben „Schulungsprogramme“ oder auch<br />
„Protokollhefte“ zur Selbstkontrolle für Schwangere mit <strong>GDM</strong> in Umlauf gebracht. Diese<br />
Schulungsprogramme sind nicht akkreditiert oder evaluiert und weichen mit einigen Inhalten von<br />
den Empfehlungen und Leitlinien ab. An die Schwangeren abgegebenes schriftliches Material sollte<br />
daher vorher besonders sorgfältig auf Kongruenz mit den Leitlinien-Empfehlungen geprüft werden.<br />
EMPFEHLUNG:<br />
(1) Die Schulung von Schwangeren mit <strong>Gestationsdiabetes</strong> soll sich unter individuellen<br />
Gesichtspunkten an analogen Inhalten bereits existierender Schulungsprogramme orientieren<br />
(Härtegrad A).