Gestationsdiabetes mellitus (GDM) - diabetesDE
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13 Diabetes-Risikotabelle<br />
-86-<br />
Ein erhöhtes Risiko für einen manifesten Diabetes bei Erstvorstellung in der Schwangerschaft<br />
besteht bei mindestens einem der folgenden Risikofaktoren:<br />
Alter > 45 Jahre<br />
BMI > 30 kg/m² präkonzeptionell<br />
Körperliche Inaktivität<br />
Eltern oder Geschwister mit Diabetes<br />
Angehörige einer ethnischen Risikopopulation (z.B. Asiatinnen, Lateinamerikanerinnen)<br />
Geburt eines Kindes >4500 g<br />
<strong>GDM</strong> in der Vorgeschichte<br />
Arterielle Hypertonie (Blutdruck >140/90 mmHg) oder Einnahme von Medikamenten zur Therapie der<br />
arteriellen Hypertonie<br />
Dyslipidämie präkonzeptionell (HDL 250 mg/dl [2,82<br />
mmol/l])<br />
Polyzystisches Ovarsyndrom<br />
Prädiabetes (IGT/IFG/HbA1c >5,7%) bei früherem Test (unabhängig von früherem <strong>GDM</strong>)<br />
Andere klinische Zustände, die mit Insulinrsistenz assoziiert sind (z.B. Acanthosis nigricans)<br />
Vorgeschichte mit KHK, pAVK, zerebral-arterieller Durchblutungsstörung<br />
Einnahme kontrainsulinärer Medikation (z.B. Glukokortikoide)<br />
14 Danksagung<br />
Folgenden Kolleginnen und Kollegen danken wir für ihre Zuschriften, Kommentare und Ergänzungsvorschläge<br />
(in der Reihenfolge des Eingangs):<br />
Prof.Dr.Werner Scherbaum, Düsseldorf<br />
PD Dr.Markus Gonser, Wiesbaden<br />
Dr.Jürgen Tamm, Osnabrück<br />
Dr.Monika Toeller, Düsseldorf<br />
Prof.Dr.Alexander Strauss, Kiel<br />
Dr.Heinke Adamczewski, Köln<br />
Dr.Günther Kreisel, Regensburg<br />
Prof.Dr.Richard Berger u. Christiane Blauert, Neuwied<br />
PD Dr.Wilgard Hunger-Battefeld, Jena<br />
Prof.Dr.Theodor Koschinsky, München<br />
PD Dr.Michael Hummel, München<br />
Dr.Norbert Demandt, Kiel<br />
PD Dr.Frank Reister, Ulm<br />
PD Dr. Martin Füchtenbusch, München<br />
15 Leitlinienreport<br />
15.1 Adressaten der Leitlinie<br />
Alle Berufsgruppen, die Schwangere mit <strong>Gestationsdiabetes</strong> betreuen, Schwangere mit <strong>Gestationsdiabetes</strong> und<br />
Interessierte.<br />
15.2 Zielsetzung der Leitlinie<br />
Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie des <strong>Gestationsdiabetes</strong> auf der Grundlage aktueller Daten.<br />
Information der Schwangeren als Ergänzung der ärztlichen Beratung. Information von Frauen bei Planung einer<br />
Schwangerschaft und Information von Interessierten.