das zaenmagazin - Ortho-Bio-Med Centro di cura Specialistico
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<strong>zaenmagazin</strong><br />
Effekte auf den Blutdruck<br />
Die Veränderungen im systolischen und <strong>di</strong>astolischen Blutdruck<br />
sowie im Mitteldruck sind in der folgenden Abbildung 1 wiedergegeben.<br />
Man erkennt <strong>di</strong>e stärkeren Effekte für <strong>das</strong> Verum.<br />
Abb. 1: Mittelwerte der Blutdrucksteigerung zwischen den Zeitpunkten<br />
1 min vor Substanzgabe zu 1 min danach für <strong>di</strong>e Placebo-<br />
und <strong>di</strong>e Verumgruppe<br />
Die T-Tests auf Gruppenunterschiede in den Mittelwerten<br />
der Blutdrucksteigerungen ergaben für <strong>di</strong>e drei Blutdruckparameter<br />
signifikante (d.h. p < 0,05) Effekte:<br />
Systolischer Blutdruck: T(83) = -2,19, p = 0,031;<br />
Diastolischer Blutdruck: T(83) = -2,31, p = 0,023;<br />
Mitteldruck: T(83) = -2,71, p = 0,008.<br />
Ergebnisse in den Leistungstests<br />
Die Ergebnisse der Leistungstests sind hier in Abbildung 2 dargestellt.<br />
Abb. 2: Mittelwerte der Verbesserungen im Zahlenverbindungstest<br />
und Zahlensymboltest zwischen den Zeitpunkten ca. 5 min vor<br />
Substanzgabe und 5 min danach für <strong>di</strong>e Placebo- und <strong>di</strong>e Verumgruppe<br />
Man sieht in beiden Gruppen eine Leistungssteigerung, <strong>di</strong>e<br />
in der Verum-Gruppe stärker ausgeprägt ist.<br />
Originalia<br />
Die statistische Prüfung auf Signifikanz der Mittelwertsunterschiede<br />
ergab Folgendes:<br />
Zahlenverbindungstest: T(82) = -0.70, p = 0,486<br />
(nicht signifikant)<br />
Zahlensymboltest: T(82) = -2,30, p = 0,026<br />
(signifikant)<br />
Korrelationen zwischen Blutdruckveränderung und<br />
Leistungsmaßen<br />
Es wurden <strong>di</strong>e Korrelationen zwischen den Blutdruckveränderungen<br />
und den Leistungsmaßen in den beiden Tests berechnet.<br />
In <strong>di</strong>ese Berechnung gingen nur <strong>di</strong>e Daten der Verum-Gruppe<br />
ein, da nur hier eine substanzbe<strong>di</strong>ngte Blutdrucksteigerung<br />
stattfinden konnte.<br />
Eine signifikante Korrelation von r = 0,307 (p = 0,045) ergab<br />
sich für den Zusammenhang zwischen dem Anstieg im Mitteldruck<br />
und der Verbesserung im Zahlenverbindungstest.<br />
Einschätzung der Proban<strong>di</strong>nnen hinsichtlich<br />
Verabreichung von Placebo oder Verum<br />
Bei 77 Proban<strong>di</strong>nnen konnte <strong>di</strong>e Meinung erhoben werden, ob<br />
sie Verum oder Placebo erhalten hatten. Das Ergebnis ist in der<br />
folgenden Tabelle 2 wiedergegeben.<br />
Tab. 2: Einschätzung der Proban<strong>di</strong>nnen hinsichtlich der Verabreichung<br />
von Verum oder Placebo<br />
Der Chi-Quadrat-Test auf überzufällige Verteilung in den<br />
Feldern lieferte ein Chi-Quadrat von 2,98 mit einer asymptotischen<br />
Signifikanz von 0,084. Also gelang es den Proban<strong>di</strong>nnen<br />
nicht, mit signifikant überzufälliger Häufigkeit zu erkennen, ob<br />
sie Verum oder Placebo erhalten hatten.<br />
Diskussion<br />
Verum<br />
Einschätzung<br />
Placebo Gesamt<br />
Placebo 14 23 37<br />
Verum 23 17 40<br />
Gesamt 37 40 77<br />
Die vorliegende doppelblinde und placebo-kontrollierte Stu<strong>di</strong>e<br />
stellt eine Erweiterung vorangegangener Untersuchungen<br />
zur Wirkung von Koro<strong>di</strong>n Herz-Kreislauf-Tropfen® dar. Während<br />
in den früheren Stu<strong>di</strong>en jüngere hypotone Proban<strong>di</strong>nnen als<br />
Versuchsteilnehmerinnen <strong>di</strong>enten, bestand <strong>di</strong>e Stichprobe jetzt<br />
aus normotonen Frauen im Alter von über 50 Jahren. Damit entsprach<br />
<strong>di</strong>e Untersuchungsgruppe eher dem Anteil der Bevölkerung,<br />
der unter Kreislaufregulationsstörungen leidet. Mit der Stu<strong>di</strong>e<br />
sollte überprüft werden, (1) ob sich der blutdrucksteigernde<br />
Effekt von Koro<strong>di</strong>n Herz-Kreislauf-Tropfen® auch an <strong>di</strong>eser Stichprobe<br />
zeigen lässt und (2) ob positive Einflüsse auf <strong>di</strong>e kognitive<br />
Leistungsfähigkeit nachweisbar sind.<br />
16 5/2010<br />
Gruppe