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das zaenmagazin - Ortho-Bio-Med Centro di cura Specialistico

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5/2010<br />

Originalia<br />

Belastungsinkontinenz (BIK) –<br />

Vitamin D kann helfen<br />

<strong>zaenmagazin</strong><br />

Eine gute Methode zur Unterstützung der Therapie und Prophylaxe<br />

clauS ScHulte-uebbing und Siegfried ScHlett<br />

Zusammenfassung<br />

Vaginal appliziertes Vit. D (hochdosiert) kann Belastungs-Inkontinenz<br />

(BIK) günstig beeinflussen und<br />

niedrige Vit.-D-Serum-Werte verbessern.<br />

Schlüsselwörter: Inkontinenz, Belastungsinkontinenz,<br />

BIK, Stress-Inkontinenz, SIK, Beckenbodenschwäche,<br />

BBS, Vitamin D, Vit. D, vaginale Vitamin-D-<br />

Applikation, hochdosiertes Vitamin D, NeoControl,<br />

vaginale Östrogen-Applikation<br />

Autor<br />

Praxis Prof. Dr. Schulte-Uebbing, AGE BREAKING CENTER<br />

Umweltme<strong>di</strong>zinisches Therapiezentrum am Dom<br />

Gynäkologie, Endokrinologie, Onkologie, Immunologie,<br />

Toxikologie, 4D-Ultraschall CT, Privatlabor<br />

Weinstr. 7 A<br />

D–80333 München<br />

Tel.: 089 / 29 96 55, Fax: 089 /29 96 72<br />

E-Mail: dr-schulte-uebbing@t-online.de<br />

Dr.med. Dr.rer.nat. Siegfried Schlett, Arzt, Apotheker,<br />

Pharmakologische Beratung, seit 1986 als angestellter<br />

Apotheker in der Klösterl-Apotheke, München<br />

Waltherstraße 32 A<br />

80337 München<br />

Tel.: 089 / 54 34 32 11<br />

Fax: 089 / 54 34 32 77<br />

Ab dem 55. Lebensjahr hat fast jede dritte Frau eine Belastungs-<br />

Inkontinenz (BIK). Ursachen sind familiäre Veranlagung, Bindegewebsschwäche,<br />

körperliche Überbelastung und Stoffwechsel-<br />

Defizite. Wir berichten über eine mögliche Teil-Ursache:<br />

Vit.-D-Mangel.<br />

In <strong>di</strong>eser kleinen Praxisstu<strong>di</strong>e haben wir <strong>di</strong>e Daten von 30<br />

meno- und postmenopausalen Patientinnen mit leichter und<br />

mittelgra<strong>di</strong>ger BIK ausgewertet. 15 Patientinnen hatten vor der<br />

Therapie eine leichte BIK Grad 1 (Inkontinenz beim Husten, Niesen,<br />

Lachen, geringe Urin-Verlust-Menge, Pad-Test: bis maximal<br />

10 Gramm / 24 Std.). 15 Patientinnen hatten vor der Therapie eine<br />

mittelschwere BIK Grad 2 (Inkontinenz beim Husten, Niesen, Lachen<br />

sowie bei abrupten Körperbewegungen, beim Aufstehen<br />

und / oder Hinsetzen, geringe bis mittlere Urin-Verlust-Menge,<br />

Pad-Test: bis maximal 50 Gramm / 24 Std.). Die höhergra<strong>di</strong>ge BIK<br />

war ein Ausschlusskriterium.<br />

Gute Vit.-D-Werte (> 70 ng / ml) hatten nur fünf von dreißig<br />

Patientinnen (= 16,7 %), d.h. drei der 15 BIK Grad 1 Patientinnen<br />

(= 20 %) und zwei der 15 BIK Grad 2 Patientinnen (= 13,3 %).<br />

Es erfolgte eine kombinierte vaginale Behandlung mit<br />

Östriol und hochdosiertem Vit. D, dreimal pro Woche, über<br />

sechs Wochen.<br />

Die Patientinnen bekamen zweimal pro Woche NeoControl<br />

Therapie (insgesamt 12 mal) und wurden außerdem angewiesen,<br />

morgens und abends Beckenboden-Übungen (Protokoll) zu<br />

machen.<br />

Nach sechs Wochen wurden <strong>di</strong>e Vit.-D-Serum-Spiegel bestimmt<br />

und <strong>di</strong>e Angaben der Patientinnen wurden ausgewertet<br />

(BIK- Symptomatik, Miktionsprotokoll, Pad-Test etc.).<br />

33,3 % der Patientinnen (sieben der fünfzehn BIK Grad 1 Patientinnen<br />

und drei der fünfzehn BIK Grad 2 Patientinnen)<br />

gaben nach der Therapie an, wieder kontinent zu sein.<br />

Weitere 40 % der Patientinnen (fünf der fünfzehn Grad 1 und<br />

sieben der fünfzehn Grad 2 Patientinnen) gaben eine um<br />

mindestens 25 % geringere durchschnittliche Urin-Verlust-<br />

Menge an.<br />

Somit haben 22 von 30 Patientinnen (= 73,3 %) der untersuchten<br />

Patientinnen hinsichtlich der BIK von der Therapie<br />

profitiert.<br />

BBS und BIK<br />

In der gynäkologischen Praxis haben wir tagtäglich mit Belastungs-Inkontinenz<br />

(BIK) zu tun, sehr oft in Verbindung mit Be-<br />

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