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Erzieherinnengesundheit - UKBW - Kindergärten in Aktion

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BGW • Pappelallee 35/37 • 22089 Hamburg • www.bgw-onl<strong>in</strong>e.de<br />

Nienhaus A.<br />

Hepatitis A-Infektionen bei Erziehern<br />

<strong>in</strong> K<strong>in</strong>dertagesstätten und <strong>K<strong>in</strong>dergärten</strong><br />

Die Hepatitis A-Virus- (HAV-) Infektion wird fäkal-oral übertragen. Sie<br />

ist e<strong>in</strong>e typische Infektion des K<strong>in</strong>desalters. Bei Ausbrüchen von<br />

HAV-Infektionen im K<strong>in</strong>dergarten oder <strong>in</strong> K<strong>in</strong>dertagesstätten wurden<br />

auch Übertragungen auf ErzieherInnen beobachtet. Da HAV-<br />

Infektionen bei kle<strong>in</strong>en K<strong>in</strong>dern oft <strong>in</strong>apparent verlaufen, wird <strong>in</strong> diesem<br />

Literaturreview überprüft, ob auch außerhalb von Ausbrüchen<br />

e<strong>in</strong> erhöhtes Infektionsrisiko für ErzieherInnen besteht.<br />

Methode<br />

In der Datenbank Medl<strong>in</strong>e wurde nach epidemiologischen Studien<br />

zum HAV-Übertagungsrisiko und zur HAV-Antikörperprävalenz bei<br />

Beschäftigten <strong>in</strong> <strong>K<strong>in</strong>dergärten</strong> gesucht, die nach 1990 erschienen<br />

s<strong>in</strong>d. Als Stichwörter wurden verwendet: HAV komb<strong>in</strong>iert mit daycare<br />

centre oder teacher oder daycare provider.<br />

Ergebnisse<br />

Es wurden drei Querschittsstudien, e<strong>in</strong>e Fall-Kontrollstudie sowie<br />

e<strong>in</strong>e Kosten-Nutzen-Analyse verschiedener Impfprogramme identifiziert,<br />

die zur Beantwortung der Fragestellung geeignet s<strong>in</strong>d: Die<br />

Studienergebnisse s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> der Tabelle zusammengefasst.<br />

Diskussion<br />

Insbesondere die drei Querschnittstudien s<strong>in</strong>d wegen der begrenzt<br />

tauglichen Kontrollgruppen nicht sehr aussagekräftig. Es f<strong>in</strong>den sich<br />

aber H<strong>in</strong>weise auf e<strong>in</strong> erhöhtes Infektionsrisiko bei längerer Beschäftigungsdauer<br />

(1) und für die Arbeit mit jüngeren K<strong>in</strong>dern (2, 3).<br />

K<strong>in</strong>dertagestätten s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong> wichtiger Ort für die Übertragung des<br />

HAV (4, 5). Ausbruch-Untersuchungen <strong>in</strong> K<strong>in</strong>dertagesstätten haben<br />

e<strong>in</strong> Infektionsrisiko für ErzieherInnen mit „Attack Raten” bis zu 10%<br />

demonstriert (6). Durch Impfungen von K<strong>in</strong>dern <strong>in</strong> Tagesstätten,<br />

wurde die Ausbreitung der HAV-Infektion <strong>in</strong> Tagesstätten vermieden<br />

(7). Deshalb spricht trotz unbefriedigender epidemiologischer<br />

Datenlage e<strong>in</strong>iges für e<strong>in</strong> erhöhtes Infektionsrisiko bei der Betreuung<br />

von Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong>dern auch außerhalb von Ausbrüchen und damit für die<br />

Kontrolle des Antikörperstatus und evtl. Impfung bei ErzieherInnen.<br />

Diese Strategie ist zugleich kostengünstig (8).<br />

Literatur<br />

1. Muecke CJ, Beliveau C, Rahme E, Soto JC, Gyorkos TW:<br />

Hepatitis A seroprevalence and risk factors among day-care<br />

educators. Cl<strong>in</strong> Invest Med 2004; 27 (5): 259-64Pediatrics<br />

2001; 108: E78-82<br />

2. Jackson LA, Stewart LK, Solomon SL, Boase J, Alexander ER,<br />

Heath JL, McQuillan GK, Coleman PJ, Stewart JA, Shapiro CN:<br />

Risk of <strong>in</strong>fection with hepatitis A, B or C, cytomegalovirus, varicella<br />

or measles among child care providers. Pediatr Infect Dis J<br />

1996; 15(7): 584-9<br />

3. Jacques P, Moens G, Van Damme P, Goubau P, Vranckx R,<br />

Steeno J, Muylle L, Desmyter J: Increased risk for hepatitis A<br />

among female day nursery workers <strong>in</strong> Belgium. Occup Med<br />

(Lond) 1994; 44 (5): 259-61<br />

Kontakt: Albert.Nienhaus@bgw-onl<strong>in</strong>e.de, (040) 20207-7889; Stand 2006<br />

Autor<br />

Muecke<br />

u.a. 2004<br />

Jackson<br />

u.a. 1996<br />

Jacques<br />

u.a. 1994<br />

Duggirala<br />

u.a. 2005<br />

Chodick<br />

u.a. 2001<br />

Land Studienart Studienkollektive Ergebnisse<br />

Kanada<br />

USA<br />

Belgien<br />

USA<br />

Israel<br />

Querschnitt<br />

Querschnitt<br />

Querschnitt<br />

Fall-Kontroll<br />

Kosten-<br />

Nutzen-<br />

Analyse<br />

492 ErzieherInnen<br />

360 ErzieherInnen<br />

413 ErzieherInnen<br />

558 Blutspender<br />

Risikofaktoren für<br />

HAV-Erkrankung<br />

vor und nach<br />

Impfpflicht für<br />

K<strong>in</strong>dergartenk<strong>in</strong>der<br />

Hypothetische<br />

Kohorte aller<br />

38.000<br />

ErzieherInnen<br />

Tab. HAV-Antikörper bei Erzieher<strong>in</strong>nen und Erziehern<br />

mehr als fünfjährige<br />

Beschäftigung OR 1,3<br />

(95%CI 1,0-1,8)<br />

W<strong>in</strong>delwechseln<br />

(> 2 Tagen/Woche)<br />

OR 2,4 (95%CI 1,3-4,3)<br />

täglich arbeiten mit<br />

K<strong>in</strong>dern unter 3 J.<br />

OR 2,3 (95%CI 1,1-4,6)<br />

ErzieherInnen/BlutspenderInnen<br />

OR 1,48 (95%CI<br />

1,11-1,97)<br />

regelmäßiger Kontakt<br />

zu K<strong>in</strong>dern<br />

OR 3,03 (95%CI<br />

1,02-8,93)<br />

Vorher:<br />

15% aller Erkrankungen<br />

durch „Arbeiten im<br />

K<strong>in</strong>dergarten”<br />

Nachher:<br />

OR 0,2 (95%CI 0,05­<br />

0,99)<br />

Impfung von Antikörpernegativen<br />

ErzieherInnen<br />

ist kostengünstiger<br />

als Postexpositionsprophylaxe.<br />

Kosten­<br />

Nutzen-Verhältnis 1,5<br />

4. Hadler SC; Webster HM; Erben JJ; Swanson JE; Maynard JE:<br />

Hepatitis A <strong>in</strong> day-care centers. A community-wide assessment.<br />

N Engl J Med 1980; 302(22): 1222-7<br />

5. Venczel LV, Desai MM, Vertz PD, England B, Hut<strong>in</strong> YJ, Shapiro<br />

CN, Bell BP. The role of child care <strong>in</strong> a community-wide outbreak<br />

of hepatitis A. Pediatrics 2001; 108: E78-82<br />

6. Arce Arnaez A; Rodero Garduno I; Inigo Mart<strong>in</strong>ez J; Burgoa<br />

Arenales M; Guevara Alemany E: Hepatitis A outbreak <strong>in</strong> a<br />

daycare centre and household transmission. An Pediatr (Barc)<br />

2004; 60 (3): 222-7<br />

7. Duggirala HJ, Hassig SE, Santana S, Rice J: Evaluation of a<br />

hepatitis A immunization program. Pediatr Infect Dis J 2005;<br />

24 (11): 974-8<br />

8. Chodick G, Lerman Y, Peled T, Aloni H, Ashkenazi S: Costbenefit<br />

analysis of active vacc<strong>in</strong>ation campaigns aga<strong>in</strong>st<br />

Hepatitis A among daycare centre personnel <strong>in</strong> Israel.<br />

Pharmaeconomics 2001; 19(3): 281-91

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