Erzieherinnengesundheit - UKBW - Kindergärten in Aktion
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BGW • Pappelallee 35/37 • 22089 Hamburg • www.bgw-onl<strong>in</strong>e.de<br />
Nienhaus A.<br />
Hepatitis A-Infektionen bei Erziehern<br />
<strong>in</strong> K<strong>in</strong>dertagesstätten und <strong>K<strong>in</strong>dergärten</strong><br />
Die Hepatitis A-Virus- (HAV-) Infektion wird fäkal-oral übertragen. Sie<br />
ist e<strong>in</strong>e typische Infektion des K<strong>in</strong>desalters. Bei Ausbrüchen von<br />
HAV-Infektionen im K<strong>in</strong>dergarten oder <strong>in</strong> K<strong>in</strong>dertagesstätten wurden<br />
auch Übertragungen auf ErzieherInnen beobachtet. Da HAV-<br />
Infektionen bei kle<strong>in</strong>en K<strong>in</strong>dern oft <strong>in</strong>apparent verlaufen, wird <strong>in</strong> diesem<br />
Literaturreview überprüft, ob auch außerhalb von Ausbrüchen<br />
e<strong>in</strong> erhöhtes Infektionsrisiko für ErzieherInnen besteht.<br />
Methode<br />
In der Datenbank Medl<strong>in</strong>e wurde nach epidemiologischen Studien<br />
zum HAV-Übertagungsrisiko und zur HAV-Antikörperprävalenz bei<br />
Beschäftigten <strong>in</strong> <strong>K<strong>in</strong>dergärten</strong> gesucht, die nach 1990 erschienen<br />
s<strong>in</strong>d. Als Stichwörter wurden verwendet: HAV komb<strong>in</strong>iert mit daycare<br />
centre oder teacher oder daycare provider.<br />
Ergebnisse<br />
Es wurden drei Querschittsstudien, e<strong>in</strong>e Fall-Kontrollstudie sowie<br />
e<strong>in</strong>e Kosten-Nutzen-Analyse verschiedener Impfprogramme identifiziert,<br />
die zur Beantwortung der Fragestellung geeignet s<strong>in</strong>d: Die<br />
Studienergebnisse s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> der Tabelle zusammengefasst.<br />
Diskussion<br />
Insbesondere die drei Querschnittstudien s<strong>in</strong>d wegen der begrenzt<br />
tauglichen Kontrollgruppen nicht sehr aussagekräftig. Es f<strong>in</strong>den sich<br />
aber H<strong>in</strong>weise auf e<strong>in</strong> erhöhtes Infektionsrisiko bei längerer Beschäftigungsdauer<br />
(1) und für die Arbeit mit jüngeren K<strong>in</strong>dern (2, 3).<br />
K<strong>in</strong>dertagestätten s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong> wichtiger Ort für die Übertragung des<br />
HAV (4, 5). Ausbruch-Untersuchungen <strong>in</strong> K<strong>in</strong>dertagesstätten haben<br />
e<strong>in</strong> Infektionsrisiko für ErzieherInnen mit „Attack Raten” bis zu 10%<br />
demonstriert (6). Durch Impfungen von K<strong>in</strong>dern <strong>in</strong> Tagesstätten,<br />
wurde die Ausbreitung der HAV-Infektion <strong>in</strong> Tagesstätten vermieden<br />
(7). Deshalb spricht trotz unbefriedigender epidemiologischer<br />
Datenlage e<strong>in</strong>iges für e<strong>in</strong> erhöhtes Infektionsrisiko bei der Betreuung<br />
von Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong>dern auch außerhalb von Ausbrüchen und damit für die<br />
Kontrolle des Antikörperstatus und evtl. Impfung bei ErzieherInnen.<br />
Diese Strategie ist zugleich kostengünstig (8).<br />
Literatur<br />
1. Muecke CJ, Beliveau C, Rahme E, Soto JC, Gyorkos TW:<br />
Hepatitis A seroprevalence and risk factors among day-care<br />
educators. Cl<strong>in</strong> Invest Med 2004; 27 (5): 259-64Pediatrics<br />
2001; 108: E78-82<br />
2. Jackson LA, Stewart LK, Solomon SL, Boase J, Alexander ER,<br />
Heath JL, McQuillan GK, Coleman PJ, Stewart JA, Shapiro CN:<br />
Risk of <strong>in</strong>fection with hepatitis A, B or C, cytomegalovirus, varicella<br />
or measles among child care providers. Pediatr Infect Dis J<br />
1996; 15(7): 584-9<br />
3. Jacques P, Moens G, Van Damme P, Goubau P, Vranckx R,<br />
Steeno J, Muylle L, Desmyter J: Increased risk for hepatitis A<br />
among female day nursery workers <strong>in</strong> Belgium. Occup Med<br />
(Lond) 1994; 44 (5): 259-61<br />
Kontakt: Albert.Nienhaus@bgw-onl<strong>in</strong>e.de, (040) 20207-7889; Stand 2006<br />
Autor<br />
Muecke<br />
u.a. 2004<br />
Jackson<br />
u.a. 1996<br />
Jacques<br />
u.a. 1994<br />
Duggirala<br />
u.a. 2005<br />
Chodick<br />
u.a. 2001<br />
Land Studienart Studienkollektive Ergebnisse<br />
Kanada<br />
USA<br />
Belgien<br />
USA<br />
Israel<br />
Querschnitt<br />
Querschnitt<br />
Querschnitt<br />
Fall-Kontroll<br />
Kosten-<br />
Nutzen-<br />
Analyse<br />
492 ErzieherInnen<br />
360 ErzieherInnen<br />
413 ErzieherInnen<br />
558 Blutspender<br />
Risikofaktoren für<br />
HAV-Erkrankung<br />
vor und nach<br />
Impfpflicht für<br />
K<strong>in</strong>dergartenk<strong>in</strong>der<br />
Hypothetische<br />
Kohorte aller<br />
38.000<br />
ErzieherInnen<br />
Tab. HAV-Antikörper bei Erzieher<strong>in</strong>nen und Erziehern<br />
mehr als fünfjährige<br />
Beschäftigung OR 1,3<br />
(95%CI 1,0-1,8)<br />
W<strong>in</strong>delwechseln<br />
(> 2 Tagen/Woche)<br />
OR 2,4 (95%CI 1,3-4,3)<br />
täglich arbeiten mit<br />
K<strong>in</strong>dern unter 3 J.<br />
OR 2,3 (95%CI 1,1-4,6)<br />
ErzieherInnen/BlutspenderInnen<br />
OR 1,48 (95%CI<br />
1,11-1,97)<br />
regelmäßiger Kontakt<br />
zu K<strong>in</strong>dern<br />
OR 3,03 (95%CI<br />
1,02-8,93)<br />
Vorher:<br />
15% aller Erkrankungen<br />
durch „Arbeiten im<br />
K<strong>in</strong>dergarten”<br />
Nachher:<br />
OR 0,2 (95%CI 0,05<br />
0,99)<br />
Impfung von Antikörpernegativen<br />
ErzieherInnen<br />
ist kostengünstiger<br />
als Postexpositionsprophylaxe.<br />
Kosten<br />
Nutzen-Verhältnis 1,5<br />
4. Hadler SC; Webster HM; Erben JJ; Swanson JE; Maynard JE:<br />
Hepatitis A <strong>in</strong> day-care centers. A community-wide assessment.<br />
N Engl J Med 1980; 302(22): 1222-7<br />
5. Venczel LV, Desai MM, Vertz PD, England B, Hut<strong>in</strong> YJ, Shapiro<br />
CN, Bell BP. The role of child care <strong>in</strong> a community-wide outbreak<br />
of hepatitis A. Pediatrics 2001; 108: E78-82<br />
6. Arce Arnaez A; Rodero Garduno I; Inigo Mart<strong>in</strong>ez J; Burgoa<br />
Arenales M; Guevara Alemany E: Hepatitis A outbreak <strong>in</strong> a<br />
daycare centre and household transmission. An Pediatr (Barc)<br />
2004; 60 (3): 222-7<br />
7. Duggirala HJ, Hassig SE, Santana S, Rice J: Evaluation of a<br />
hepatitis A immunization program. Pediatr Infect Dis J 2005;<br />
24 (11): 974-8<br />
8. Chodick G, Lerman Y, Peled T, Aloni H, Ashkenazi S: Costbenefit<br />
analysis of active vacc<strong>in</strong>ation campaigns aga<strong>in</strong>st<br />
Hepatitis A among daycare centre personnel <strong>in</strong> Israel.<br />
Pharmaeconomics 2001; 19(3): 281-91