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Elektronenmikroskopische Untersuchungen an Probenmaterial von ...

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Ergebnisse<br />

4 Ergebnisse<br />

4.1 Patientenmaterial<br />

4.1.1 Analyse des Ersten Falls<br />

Die Präparate stammten <strong>von</strong> einem 59-jährigen männlichen Patienten. Er wurde<br />

1905 geboren und verstarb 1964. Aus dem Obduktionsbericht ging hervor, dass der<br />

Patient ein Jahr vor seinem Tod <strong>an</strong> einer Dyspnoe litt, welche sich zunehmend verschlechterte.<br />

Am Tag vor dem Tod des Patienten trat eine hochgradige Zy<strong>an</strong>ose und<br />

Dyspnoe auf, <strong>an</strong> deren Folgen er verstarb. Zu Lebzeiten arbeitete der Patient bis etwa<br />

zum 30. Lebensjahr als Fliesenarbeiter. Dabei war er möglicherweise bei der<br />

Herstellung <strong>von</strong> Fliesen und asbesthaltigem Fliesenfugenmaterial gegenüber hohen<br />

Konzentrationen <strong>von</strong> Asbest ausgesetzt. Anschließend arbeitete er in einer Spirituosenfabrik.<br />

Es ist jedoch nicht bek<strong>an</strong>nt, welcher Tätigkeit er in dieser Fabrik nachgeg<strong>an</strong>gen<br />

ist. Bei dem Patienten wurde 13 Jahre vor dem Tod eine Silikose der Lunge<br />

diagnostiziert. Aus dem pathologischen Bericht geht nicht hervor, ob der Patient<br />

Raucher oder Nichtraucher war. In dem Bericht wurde jedoch über eine häufige Teilnahme<br />

des Patienten <strong>an</strong> Heilverfahren in Rehabilitationskliniken für Lungenerkr<strong>an</strong>kungen<br />

berichtet.<br />

Mikroskopische Auswertung<br />

Zur Untersuchung des Patienten st<strong>an</strong>den Sektionspräparate der Lunge zur Verfügung.<br />

Um einen Überblick über die Lungenstruktur und ihrer pathologischen Beschaffenheit<br />

zu bekommen, wurden zunächst lichtmikroskopische Schnitte (vgl. Abschnitt<br />

3.4.1) <strong>an</strong>gefertigt und diese über die Berliner Blau- bzw. H.-E.-Färbung <strong>an</strong>gefärbt.<br />

Beide Schnitte wurden im Lichtmikroskop untersucht, jedoch nur mit der Berliner<br />

Blau-Färbung ließen sich Asbestkörperchen bzw. Asbestfasern darstellen.<br />

Lichtmikroskopie<br />

In den lichtmikroskopischen Aufnahmen (Abb. 25 bis 31 sowie 32a und 33a) ist Lungengewebe<br />

abgebildet. Dieses ist <strong>an</strong> der typischen feinen Struktur der Lunge zu erkennen.<br />

Besonders gut sind die alveolären Epithelzellen in Abb. 25 dargestellt. Die<br />

Alveolen zeigen durch fibrotische Umbauvorgänge (Narbengewebe) nicht mehr den<br />

charakteristischen Aufbau. Diese starken Verdichtungen des Lungengewebes sind<br />

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