14.06.2014 Aufrufe

Leben mit Lungenkrebs - Roche in Deutschland

Leben mit Lungenkrebs - Roche in Deutschland

Leben mit Lungenkrebs - Roche in Deutschland

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Vom nicht-kle<strong>in</strong>zelligen <strong>Lungenkrebs</strong> s<strong>in</strong>d weitaus mehr Menschen betroffen. Ärzte<br />

diag nostizieren ihn bei etwa 85 von 100 <strong>Lungenkrebs</strong>patienten. Nicht-kle<strong>in</strong>zelliger <strong>Lungenkrebs</strong><br />

wächst meist begrenzt und bildet weniger Metastasen als der kle<strong>in</strong>zellige <strong>Lungenkrebs</strong>.<br />

Daher s<strong>in</strong>d se<strong>in</strong>e Heilungschancen <strong>in</strong> frühen Stadien häufig besser.<br />

Die Stadiene<strong>in</strong>teilung ist e<strong>in</strong>e wesentliche Grundlage der Therapieplanung.<br />

Sie hängt von folgenden Faktoren ab:<br />

• Tumortyp (kle<strong>in</strong>zellige oder nicht-kle<strong>in</strong>zellige Form)<br />

• Ausbreitung (Stadium) der Erkrankung<br />

• Allgeme<strong>in</strong>zustand des Patienten<br />

• Lungenfunktion<br />

• Begleiterkrankungen<br />

Der kle<strong>in</strong>zellige <strong>Lungenkrebs</strong> h<strong>in</strong>gegen wächst oft besonders schnell und streut Metastasen<br />

<strong>in</strong> andere Organe. Wie bei der Unterscheidung zwischen gut- und bösartigen<br />

Tumoren gilt auch hier: Nur durch e<strong>in</strong>e mikroskopische Untersuchung des Gewebes<br />

können die Ärzte feststellen, um welche Art von Tumor es sich im E<strong>in</strong>zelfall handelt.<br />

Die Entscheidung darüber, welche Therapie für den Patienten die beste ist, richtet sich<br />

sowohl nach dem Tumortyp (kle<strong>in</strong>zellig/nicht-kle<strong>in</strong>zellig) als auch nach dem Erkrankungsstadium.<br />

Aus diesem Grund bestimmen die Mediz<strong>in</strong>er die Größe des Tumors und<br />

untersuchen die Lymphknoten im Brustraum auf e<strong>in</strong>en möglichen Befall. Außerdem<br />

überprüfen sie, ob der <strong>Lungenkrebs</strong> bereits Tumorabsiedlungen (Metastasen) <strong>in</strong> weiteren<br />

Organen oder Körperbereichen gebildet hat. E<strong>in</strong>e exakte Stadiene<strong>in</strong>teilung ist <strong>in</strong> der<br />

Regel erst nach e<strong>in</strong>er Gewebeuntersuchung der Lymphknoten möglich.<br />

Kle<strong>in</strong>zelliger<br />

<strong>Lungenkrebs</strong><br />

Beim kle<strong>in</strong>zelligen <strong>Lungenkrebs</strong> unterscheiden die Experten zwei Stadien:<br />

• Das begrenzte Stadium: Hier bef<strong>in</strong>det sich der Tumor <strong>in</strong> nur e<strong>in</strong>em Lungenflügel.<br />

• Das fortgeschrittene Stadium: In diesem Fall hat der Tumor bereits <strong>in</strong> den zweiten<br />

Lungenflügel, außerhalb des Lungenflügels, zum Beispiel <strong>in</strong> die Brustwand, oder <strong>in</strong><br />

andere Organe gestreut.<br />

Bei nicht-kle<strong>in</strong>zelligem <strong>Lungenkrebs</strong> ist die Stadiene<strong>in</strong>teilung komplizierter. Sie erfolgt<br />

nach der <strong>in</strong>ternationalen TNM-Klassifikation und gibt Auskunft über:<br />

16<br />

Diagnose: <strong>Lungenkrebs</strong>

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!