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Thema der Doktorarbeit (korrigiert): - Universität zu Lübeck

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Ergebnisse 41<br />

Übergewichtigkeit sowie für die Diagnose <strong>der</strong> Somatisierungsstörung (Tabelle 16). Bei<br />

Männern ergab sich bei einer einfachen Regressionsanalyse mit <strong>der</strong> abhängigen Variable<br />

maximale Schmerzintensität eine hochsignifikante Abhängigkeit <strong>zu</strong>m GSI des Fragebogens<br />

SCL- 90R und eine signifikante Abhängigkeit <strong>zu</strong>m ACE- Summenscore (Tabelle 16).<br />

In einer multiplen linearen Regressionsanalyse erklärt ein Modell, welches Alter, BMI, PTSD<br />

und ACE- Summenscore beinhaltet, 36,4% <strong>der</strong> Varianz <strong>der</strong> maximalen Schmerzintensität bei<br />

Frauen. Unabhängige signifikante Prädiktoren <strong>der</strong> maximalen Schmerzintensität waren BMI<br />

(β= 0.192; p= 0.003), ACE-Summenscore (β= 0.237; p< 0.001) und Alter (β= 0.134;<br />

p= 0.034).<br />

Ein Modell, bestehend aus Alter, BMI, PTSD und GSI, erklärt in einer weiteren multiplen<br />

linearen Regressionsanalyse 44,6% <strong>der</strong> Varianz <strong>der</strong> maximalen Schmerzintensität unter<br />

weiblichen Patienten. Unabhängige signifikante Vorhersager für die maximale<br />

Schmerzintensität waren BMI (β= 0.160; p= 0.008), GSI (β= 0.361; p< 0.001) und Alter<br />

(β= 0.152; p= 0.012). Die Berechnung <strong>der</strong> Modelle für GSI und ACE erfolgte getrennt<br />

aufgrund hoher Interkorrelation.

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