Die phasengerechte Wundbehandlung des Ulcus cruris ... - Bak-24.de
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Anamnese<br />
<strong>Die</strong> Anamnese konzentriert sich auf familiäre oder persönliche<br />
Risikofaktoren, vaskuläre Risiken (Varizen, Symptome<br />
der CVI, tiefe Venenthrombose, Hypertonie, Arteriopathien,<br />
Claudicatio), Lebensgewohnheiten (Beruf, sitzende Lebensweise,<br />
wenig Bewegung usw.), Medikamenteneinnahme,<br />
Alkohol- und Tabakkonsum, Art <strong>des</strong> Auftretens und der<br />
Entwicklung <strong>des</strong> Ulkus (z. B. nach Verletzung oder stumpfen<br />
Traumen), aber auch auf lokale oder systemische Vorbehandlungen.<br />
Lokalisation und Form der Ulzera<br />
Venöse Ulzera bilden sich bevorzugt im Bereich der Knöchel<br />
(Bisgaard’sche Kulisse) aus und erlauben eine „prima vista“-Diagnose.<br />
In etwa 20 % der Fälle treten sie aber auch<br />
an anderen Stellen am Unterschenkel auf, was immer eine<br />
differenzialdiagnostische Abklärung erfordert. Form und<br />
Größe <strong>des</strong> venösen Ulkus sind variabel, das Geschwür kann<br />
den gesamten Unterschenkel erfassen (Gamaschenulkus).<br />
1) Typische Lokalisation venöser<br />
Ulzera, Beispiel ist ein postthrombotisches<br />
Ul kus.<br />
2) Zirkulär um den Un ter schen kel<br />
laufen<strong>des</strong> „Gamaschenulkus“<br />
3) und 4) Ullcus <strong>cruris</strong> mixtum<br />
durch CVI und pAVK<br />
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Klinik und Diagnostik [16.17]