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Die phasengerechte Wundbehandlung des Ulcus cruris ... - Bak-24.de

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Anamnese<br />

<strong>Die</strong> Anamnese konzentriert sich auf familiäre oder persönliche<br />

Risikofaktoren, vaskuläre Risiken (Varizen, Symptome<br />

der CVI, tiefe Venenthrombose, Hypertonie, Arteriopathien,<br />

Claudicatio), Lebensgewohnheiten (Beruf, sitzende Lebensweise,<br />

wenig Bewegung usw.), Medikamenteneinnahme,<br />

Alkohol- und Tabakkonsum, Art <strong>des</strong> Auftretens und der<br />

Entwicklung <strong>des</strong> Ulkus (z. B. nach Verletzung oder stumpfen<br />

Traumen), aber auch auf lokale oder systemische Vorbehandlungen.<br />

Lokalisation und Form der Ulzera<br />

Venöse Ulzera bilden sich bevorzugt im Bereich der Knöchel<br />

(Bisgaard’sche Kulisse) aus und erlauben eine „prima vista“-Diagnose.<br />

In etwa 20 % der Fälle treten sie aber auch<br />

an anderen Stellen am Unterschenkel auf, was immer eine<br />

differenzialdiagnostische Abklärung erfordert. Form und<br />

Größe <strong>des</strong> venösen Ulkus sind variabel, das Geschwür kann<br />

den gesamten Unterschenkel erfassen (Gamaschenulkus).<br />

1) Typische Lokalisation venöser<br />

Ulzera, Beispiel ist ein postthrombotisches<br />

Ul kus.<br />

2) Zirkulär um den Un ter schen kel<br />

laufen<strong>des</strong> „Gamaschenulkus“<br />

3) und 4) Ullcus <strong>cruris</strong> mixtum<br />

durch CVI und pAVK<br />

1 2<br />

3 4<br />

Klinik und Diagnostik [16.17]

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