Die phasengerechte Wundbehandlung des Ulcus cruris ... - Bak-24.de
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denen die Epithelisierung ausgehen kann. Eine weitere<br />
Möglichkeit ist gegebenenfalls die Transplantation von<br />
autolog gewonnenen und in vitro gezüchteten Keratinozyten.<br />
Zur Gewinnung solcher Keratinozyten-Kulturen werden<br />
aus einem Hautstück <strong>des</strong> Patienten Keratinozyten isoliert.<br />
Therapierefraktäre Ulzera<br />
Heilt das Ulkus trotz aller Bemühungen nicht, ist das<br />
Behandlungskonzept zu überprüfen. Nachfolgende Stichpunkte<br />
sollen dabei helfen, mögliche Ursachen für therapierefraktäre<br />
Ulzera zu erhellen:<br />
▪ Wird die Kompressionstherapie adäquat durchgeführt<br />
Ggf. Umstellung von Wechsel- auf Dauerverbände, Verstärkung<br />
der Kompression usw.<br />
▪ Liegen arteriell-venöse Mischulzera vor<br />
▪ Doppler-sonographische Abklärung der peripheren Durchblutung,<br />
ggf. weiterführende angiographische Diagnostik.<br />
▪ Bei arteriellem Hochdruck (Ulkus Martorell!): Hypertonie<br />
behandeln.<br />
▪ Besteht eine latente oder kompensierte Rechtsherzinsuf<br />
fi zienz (Ödem am gesunden Bein)<br />
▪ Zusätzliche Abfl ussstörungen durch sekundäres Lymphödem<br />
▪ Arthrogenes Stauungssyndrom bei Knie- oder Hüftarthrose<br />
▪ Bewegungsmangel (LLL und SSS = „Lieber Laufen und<br />
Liegen, schlecht ist Sitzen und Stehen“, Adipositas)<br />
▪ Besteht ein Erysipel, eine mykotische und/oder<br />
bakterielle Superinfektion (klinisches Bild)<br />
▪ Ulzeration anderer Genese<br />
▪ Hartnäckiges Begleitekzem: Allergietestung.<br />
▪ Schlecht eingestellter Diabetes mellitus<br />
(HbA1c bestimmen).<br />
Phasengerechte <strong>Wundbehandlung</strong> [42.43]