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Die phasengerechte Wundbehandlung des Ulcus cruris ... - Bak-24.de

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denen die Epithelisierung ausgehen kann. Eine weitere<br />

Möglichkeit ist gegebenenfalls die Transplantation von<br />

autolog gewonnenen und in vitro gezüchteten Keratinozyten.<br />

Zur Gewinnung solcher Keratinozyten-Kulturen werden<br />

aus einem Hautstück <strong>des</strong> Patienten Keratinozyten isoliert.<br />

Therapierefraktäre Ulzera<br />

Heilt das Ulkus trotz aller Bemühungen nicht, ist das<br />

Behandlungskonzept zu überprüfen. Nachfolgende Stichpunkte<br />

sollen dabei helfen, mögliche Ursachen für therapierefraktäre<br />

Ulzera zu erhellen:<br />

▪ Wird die Kompressionstherapie adäquat durchgeführt<br />

Ggf. Umstellung von Wechsel- auf Dauerverbände, Verstärkung<br />

der Kompression usw.<br />

▪ Liegen arteriell-venöse Mischulzera vor<br />

▪ Doppler-sonographische Abklärung der peripheren Durchblutung,<br />

ggf. weiterführende angiographische Diagnostik.<br />

▪ Bei arteriellem Hochdruck (Ulkus Martorell!): Hypertonie<br />

behandeln.<br />

▪ Besteht eine latente oder kompensierte Rechtsherzinsuf<br />

fi zienz (Ödem am gesunden Bein)<br />

▪ Zusätzliche Abfl ussstörungen durch sekundäres Lymphödem<br />

▪ Arthrogenes Stauungssyndrom bei Knie- oder Hüftarthrose<br />

▪ Bewegungsmangel (LLL und SSS = „Lieber Laufen und<br />

Liegen, schlecht ist Sitzen und Stehen“, Adipositas)<br />

▪ Besteht ein Erysipel, eine mykotische und/oder<br />

bakterielle Superinfektion (klinisches Bild)<br />

▪ Ulzeration anderer Genese<br />

▪ Hartnäckiges Begleitekzem: Allergietestung.<br />

▪ Schlecht eingestellter Diabetes mellitus<br />

(HbA1c bestimmen).<br />

Phasengerechte <strong>Wundbehandlung</strong> [42.43]

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