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Die phasengerechte Wundbehandlung des Ulcus cruris ... - Bak-24.de

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ewirkt aber eine zeitweise hämodynamische Entlastung<br />

und führt so zu einer wesentlich verbesserten Heilungstendenz.<br />

Vor allem bezieht sich dies auch auf die sich durch<br />

die Ulzeration ziehenden Varizen, wodurch – vom versierten<br />

und erfahrenen Sklerotherapeuten ausgeführt – oft eine<br />

schlagartige Abheilung erreicht wird.<br />

Sklerosierungen innerhalb oder in der Nähe von Atrophieblanche-Bezirken<br />

müssen die Ausnahme bleiben. Falls eine<br />

Sklerosierung unumgänglich ist, muss eine wesentlich niedrigere<br />

Konzentration <strong>des</strong> Verödungsmittels gewählt werden,<br />

als dies in einem gesunden Hautareal angezeigt wäre.<br />

Ist die chronische Veneninsuffi zienz aufgrund entsprechender<br />

funktionsdiagnostischer Kriterien nicht kompensierbar,<br />

sollte nach Abheilung der Ulzeration zur hämodynamischen<br />

Entlastung zumin<strong>des</strong>t eine Ligatur der umliegenden Perforansvenen<br />

durchgeführt werden. Eine Dauerversorgung mit<br />

Kompressionsstrümpfen ist jedoch unumgänglich.<br />

Operative Eingriffe zur Ulkussanierung<br />

Bei hartnäckig therapieresistenten Ulzerationen kann<br />

gegebenenfalls ein Eingriff proximal vom Ulkus in narbenfreien<br />

Hautarealen erforderlich werden. Als Verfahren mit<br />

guten Erfolgsquoten haben sich dabei insbesondere die<br />

para tibiale Fasziotomie nach Hach sowie deren Weiterentwicklung<br />

in Form der endoskopischen Perforansligatur<br />

nach Hauer erwiesen.<br />

Abgeheiltes <strong>Ulcus</strong> <strong>cruris</strong> venosum<br />

nach einer paratibialen Fasziotomie<br />

Dem Verfahren nach Hach liegt die Vorstellung zugrunde,<br />

dass durch die Spaltung der Muskelfaszie entlang der gesamten<br />

Schienbeinkante ein Einsprossen von Kapillaren aus<br />

dem gut durchbluteten Muskelgewebe in das Ulkusgebiet<br />

möglich und damit die Gewebeneubildung gefördert wird.<br />

Bei der Hauer’schen Methode stehen hämodynamische Aspekte<br />

bei insuffi zienten Cockett’schen Perforansvenen und<br />

gleichzeitiger tiefer Leitveneninsuffi zienz im Vordergrund.<br />

Therapie [26.27]

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