Dissertation Dr. med. Ekkehard Reischle - Privatklinik Dr. Reischle
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Die anderen Diagnosen wie organische Psychosen, Oligophrenien zeigten weniger große<br />
Unterschiede bezüglich der Kombinationstherapie. Die Diagnose Sucht zeigte bei Kombinationstherapie<br />
sogar eine niedrigere Häufigkeit von Biperiden-Ko<strong>med</strong>ikation.<br />
Antipsychotische Kombinationstheapien scheinen schlechter verträglich zu sein.Tatsache<br />
ist aber, dass Kombinationen von Antipsychotika häufig sind, aber nicht oft beschrieben<br />
wurden 112 .<br />
Risperidon ist eine eher eng an den D 2 -Rezeptor bindende Substanz. Deswegen ist nach<br />
Seeman das Ausgangsniveau der Biperiden-Ko<strong>med</strong>ikation bei Monotherapie eher höher.<br />
Es zeigen sich keine so grossen Unterschiede zwischen Mono- und Kombinationstherapie,<br />
weil die D2 Rezeptoren die 80%-Schwelle der Rezeptorensättigung schon in Monotherapie<br />
schneller erreicht haben. Diese Ergebnisse können auch an der „naturalistischen“ Patientengruppe<br />
liegen; es ist denkbar, dass diese Patienten eine andere Vulnerabilität gegenüber<br />
einer neuroleptischen Medikation zeigen.<br />
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