06.12.2012 Aufrufe

Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie ...

Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie ...

Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Klaus-Friedrich Bodmann, Béatrice Grabein und die Expertenkommission der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V.<br />

Diagnose Häufigste Erreger <strong>Initialtherapie</strong> Gesamttherapiedauer<br />

(parenteral<br />

und oral)<br />

Epiglottitis Streptococcus pyogenes<br />

Haemophilus influenzae Typ B<br />

Staphylococcus aureus<br />

Streptococcus pneumoniae<br />

Selten: Haemophilus parainfluenzae,<br />

Viren<br />

Perichondritis Pseudomonas aeruginosa<br />

Staphylococcus aureus<br />

44<br />

Cephalosporin Gruppe 3a<br />

(Cefotaxim, Ceftriaxon)<br />

Aminopenicillin/BLI (Amoxicillin/<br />

Clavulansäure, Ampicillin/Sulbactam)<br />

bei Nachweis von Staphylococcus aureus<br />

auch Cephalosporin Gruppe 2<br />

(Cefuroxim, Cefotiam)<br />

Piperacillin/BLI<br />

Cefepim<br />

Nasenfurunkel Staphylococcus aureus<br />

Imipenem/Cilastatin, Meropenem<br />

Isoxazolylpenicillin<br />

(Flucloxacillin, Dicloxacillin)<br />

Peritonsillarabszess hämolysierende Streptokokken<br />

Staphylokokken<br />

Prevotella spp.<br />

Fusobacterium necrophorum<br />

Anaerobier<br />

Gramnegative Erreger<br />

Chronisch purulente<br />

Sinusitis<br />

Dentogener Logenabszess<br />

/ Halsphlegmone<br />

Staphylococcus aureus<br />

Streptokokken<br />

Haemophilus influenzae<br />

Enterobaceriaceae<br />

Selten:<br />

Pseudomonas aeruginosa<br />

Anaerobier<br />

Aspergillen<br />

Streptokokken<br />

Seltener: Staphylokokken,<br />

Prevotella spp.<br />

Fusobakterien<br />

Bacteroides spp.<br />

Veillonellen<br />

Peptostreptokokken<br />

Cefaclor<br />

Aminopenicillin/BLI (Ampicillin/Sulbactam,<br />

Amoxicillin/Clavulansäure)<br />

Cephalosporin Gruppe 1/2 (Cefazolin,<br />

Cefuroxim, Cefotiam) + Clindamycin<br />

Aminopenicillin/BLI (Ampicillin/<br />

Sulbactam, Amoxicillin/Clavulansäure)<br />

Makrolid (Erythromycin, Clarithromycin,<br />

Azithromycin)<br />

Aminopenicillin/BLI (Amoxicillin/<br />

Clavulansäure, Sultamicillin)<br />

Oral-Cephalosporin (Cefuroximaxetil,<br />

Loracarbef, Cefpodoximproxetil)<br />

Fluorchinolon Gruppe 3/4<br />

(Levofloxacin, Moxifloxacin)<br />

Aminopenicillin/BLI<br />

(z. B. Amoxicillin/Clavulansäure)<br />

Carbapenem<br />

Metronidazol + Ciprofloxacin<br />

Clindamycin<br />

Osteomyelitis Siehe dentogener Logenabszess<br />

Moxifloxacin<br />

Clindamycin<br />

Akute nekrotisierende<br />

Gingivitis - Angina Plaut<br />

Vincenti<br />

Zervikofaziale<br />

Aktinomykose<br />

Sialadenitis Staphylokokken<br />

Streptokokken<br />

Anaerobier<br />

Penicillin<br />

Spirochäten Penicillin + Metronidazol<br />

Clindamycin<br />

Actinomyces israelii Amoxicillin<br />

Doxycyclin<br />

EVG: Evidenzgrad; EG: Empfehlungsgrad; BLI: Beta-Lactamase-Inhibitor<br />

Clindamycin<br />

Aminopenicillin/BLI<br />

Clindamycin<br />

10 Tage III<br />

EVG EG<br />

III<br />

III<br />

10 Tage III<br />

III<br />

III<br />

5 – 8 Tage III<br />

1 – 2 Tage parenteral,<br />

dann Sequenztherapie<br />

8 – 9 Tage<br />

3 – 14 Tage II<br />

III<br />

III<br />

III<br />

III<br />

III<br />

II<br />

II<br />

II<br />

IV<br />

IV<br />

II<br />

4 – 6 Wochen III<br />

III<br />

Je nach Symptomatik IV<br />

IV<br />

6 Wochen II<br />

II<br />

III<br />

III<br />

3 – 10 Tage III<br />

III<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C<br />

B<br />

B<br />

B<br />

B<br />

C<br />

C<br />

B<br />

B<br />

C<br />

C<br />

B<br />

B<br />

B<br />

C<br />

C<br />

C<br />

C

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!