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Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie ...

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Klaus-Friedrich Bodmann, Béatrice Grabein und die Expertenkommission der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V.<br />

OP-Gebiet Häufigste Erreger Mittel der Wahl EVG EG<br />

Gynäkologie<br />

Ia<br />

Hysterektomie Enterobacteriaceae<br />

Staphylococcus aureus<br />

Cephalosporin Gruppe 2 ± Metronidazol<br />

A<br />

Anaerobier<br />

Bei Allergie gegen Beta-Lactame<br />

Ia<br />

STD-Erreger<br />

Clindamycin + Aminoglykosid<br />

C<br />

Sectio caesarea Aminopenicillin<br />

Cephalosporin Gruppe 1/2<br />

Urologische Eingriffe<br />

mit Eröffnung von Darmsegmenten<br />

ohne Eröffnung von<br />

Darmsegmenten und ohne<br />

Hinweis auf Bakteriurie<br />

Verwendung in Implantaten/RekonstruktiveGenitalchirurgie<br />

Andere Eingriffe außerhalb<br />

der Harnwege<br />

Endoskopische Eingriffe<br />

einschließlich ESWL<br />

90<br />

Enterobacteriaceae<br />

Enterokokken<br />

Anaerobier<br />

Staphylokokken<br />

Enterobacteriaceae<br />

Enterokokken<br />

Staphylokokken<br />

Aminopenicillin/BLI<br />

Cephalosporin Gruppe 2 + Metronidazol<br />

Bei antibiotisch vorbehandelten Patienten oder<br />

vorheriger permanenter Harnableitung<br />

Cephalosporin Gruppe 3/4<br />

Acylaminopenicillin/BLI<br />

Nur bei Risikopatienten<br />

Fluorchinolon* mit hoher Urinkonzentration<br />

Cephalosporin Gruppe 2<br />

Aminopenicillin/BLI<br />

Bei antibiotisch vorbehandelten Patienten oder<br />

vorheriger permanenter Harnableitung<br />

Cephalosporin Gruppe 3/4<br />

Acylaminopenicillin/BLI<br />

Staphylokokken Bei Sekundärversorgung oder erhöhtem<br />

Infektionsrisiko<br />

Cephalosporin Gruppe 1/2<br />

Staphylokokken Nur bei erhöhtem Infektionsrisiko<br />

Cephalosporin Gruppe 1/2<br />

Enterobacteriaceae<br />

Enterokokken<br />

Staphylokokken<br />

Prostatektomie Enterobacteriaceae<br />

Enterokokken<br />

Staphylokokken<br />

Nur bei Risikopatienten<br />

Cephalosporine Gruppe 2<br />

Aminopenicillin/BLI<br />

Fluorchinolon* mit hoher Urinkonzentration<br />

Bei antibiotisch vorbehandelten Patienten oder<br />

vorheriger permanenter Harnableitung<br />

Cephalosporin Gruppe 3/4<br />

Acylaminopenicillin/BLI<br />

Fluorchinolone* mit hoher Urinkonzentration<br />

Cephalosporine Gruppe 2<br />

Transrektale Prostatabiopsie Enterobacteriaceae Aminopenicillin/BLI<br />

Cephalosporin Gruppe 2<br />

Aminoglykosid<br />

Fluorchinolon* mit hoher Urinkonzentration<br />

Herz-, Gefäß-, Implantationschirurgie<br />

Staphylokokken<br />

Corynebacterium spp.<br />

Propionibacterium spp.<br />

Unfallchirurgie Staphylokokken<br />

Breites Erregerspektrum<br />

in Abhängigkeit von der<br />

Exposition nach Trauma<br />

Orthopädie Staphylokokken<br />

Cave<br />

Staphylococcus epidermidis<br />

zunehmend<br />

Cephalosporin Gruppe 1/2<br />

Bei Allergie gegen Beta-Lactame<br />

Vancomycin, Teicoplanin<br />

Aminopenicillin/BLI<br />

Cephalosporin Gruppe 1/2 + Metronidazol<br />

Bei Allergie gegen Beta-Lactame<br />

Clindamycin + Aminoglykosid<br />

Aminopenicillin/BLI<br />

Cephalosporin Gruppe 1/2<br />

Bei Allergie gegen Beta-Lactame<br />

Clindamycin + Aminoglykosid<br />

Ia<br />

IV<br />

IV<br />

IV<br />

IV<br />

IV<br />

IIIb<br />

A<br />

A<br />

A<br />

A<br />

B<br />

B<br />

A<br />

A<br />

A<br />

B<br />

B<br />

A<br />

A<br />

A<br />

A<br />

A<br />

B<br />

B<br />

Ib A<br />

A<br />

Ib B<br />

B<br />

B<br />

A<br />

Ia<br />

A<br />

IV<br />

Ia<br />

IV<br />

Ia<br />

IV<br />

A<br />

A<br />

A<br />

B<br />

A<br />

A<br />

B

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