Abstracts - DGPRÄC
Abstracts - DGPRÄC
Abstracts - DGPRÄC
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen<br />
13. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen<br />
P60 � Wirkung Blaulicht-emittierender Lichtquellen auf<br />
narbenrelevante Parameter humaner Hautfibroblasten<br />
Opländer Ch 1 , Suschek ChV 1 , Born M 2 , Pallua N 1<br />
1 Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie, Universitätsklinikum der RWTH-<br />
Aachen; 2 Philips Technology Research Laboratories, Aachen<br />
Die Wundheilung ist ein komplexer, fein abgestimmter Prozess, bei dem<br />
kutane Fibroblasten ein e Schlüsselfunktion einnehmen. Durch die<br />
Fähigkeit der Kollagensynthese sorgen sie für den Aufbau einer provisorischen<br />
und später einer geordneten extrazellulären Matrix, durch die<br />
Freisetzung von Chemokinen regulieren sie die chemotaktische Rekrutierung<br />
immunkompetenter Zellen und durch die Sekretion des Keratinocyte<br />
Growth Factors steuern sie die Proliferation von Keratinozyten<br />
und somit die Reepithelisierung. Unter den Einfluss von TGF- α differenzieren<br />
Fibroblasten zu Myofibroblasten, die durch die Ausbildung<br />
kontraktiler Filamente den Verschluss der Wunde beschleunigen. Eine<br />
Störung des Gleichgewichts der beteiligten Faktoren resultiert oftmals in<br />
Wundheilungsstörungen wie hypertrophen Narben oder Keloidbildung.<br />
Methoden Unser Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Untersuchung<br />
einer möglichen Photobiomodulation von primären humanen Hautfibroblasten<br />
mit hochintensiven, definierten Lichtquellen ( LED) im<br />
blauen Wellenlängenbereich (410 nm, 420 nm, 455 nm). Wir untersuchten<br />
den Einfluss von Licht mit den genannten Wellenlängen auf das<br />
Wachstum, die Toxizität, die Entzündungsantwort, die Kollagensynthese,<br />
die antioxidative Kapazität sowie die Differenzierung humaner<br />
Hautfibroblasten.<br />
Ergebnisse Blaues Licht inhibiert signifikant das Wachstum von Fibroblasten<br />
in vitro. Es induziert die Sekretion von Interleukin-8 und erhöht signifikant<br />
die Sensitivität der Zellen gegenüber oxidativem Stress. Die<br />
blauen Lichtquellen inhibieren zudem dosisabhängig die Expression des<br />
α-SMA-Proteins in TGF-aktivierten Fibroblasten sowie die Differenzierung<br />
von Fibroblasten zu Myofibroblasten.<br />
Zusammenfassung Die antiproliferative Wirkung, die Erhöhung der Sentisivität<br />
gegenüber oxidativem Stress sowie die Inhibition der Fibroblastendifferenzierung<br />
durch monochromatisches Licht im Wellenlängenbe<br />
reich zwischen 410 und 455 nm eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten<br />
der Nutzung dieser elektromagnetischen Quellen zu Therapiezwecken,<br />
insbesondere zur Vorbeugung von hypertrophen Narben und<br />
Keloidbildung.<br />
P61 � Importance of arteriogenesis and angiogenesis for<br />
early flap survival<br />
Merz K, Schlosser S, Banic A, Erni D, Plock J<br />
Department of Hand and Plastic Surgery, Inselspital, University of Berne,<br />
Department of Clinical Research, University of Berne<br />
Angiogenesis and arteriogenesis have been reported as two different processes<br />
during vascular regeneration. We were recently able to demonstrate<br />
morphological and hemodynamic changes in the microvasculature<br />
of a murine critical ischemic flap model in a time dependent manner. The<br />
purpose of this study was to elucidate the orchestration of vascular regeneration<br />
and hemodynamic changes in terms of a temporal profile in<br />
order to question which of the two – arteriogenesis or angiogenesis – may<br />
be more effective in improving microcirculation and survival in critically<br />
ischemic flaps.<br />
To this end, a dorsal skin flap was mounted into a window chamber in<br />
mice for both morphological and hemodynamic assessment. The flap<br />
model consisted of a well vascularized proximal part and a collateralized<br />
Plastische Chirurgie 8 (Suppl. 1): 85 (2008)<br />
distal part. To assure hypoxia we used Clark type microprobes to measure<br />
partial tissue oxygen tension. Ischemia-related changes in the oxidative<br />
energy metabolism were assessed with microdialysis. Morphological<br />
and microhemodynamic investigations were performed using intravital<br />
microscopy.<br />
For the distal part partial oxygen tension was 5±2mmHg, whereas it was<br />
12±4mmHg in the proximal part and 30±5 mmHg in control skin of the<br />
abdomen at the first postoperative day. The severity of ischemic hypoxia<br />
in the distal flap tissue was confirmed by a 4.4-fold increase in lactate/pyruvate<br />
ratio. Glycerol, a marker of cell membrane desintegration,<br />
was not significantly elevated. During the first seven days morphological<br />
signs of arteriogenesis were detectable like arteriolar dilation (150 % of<br />
baseline, p