Diagnostische und therapeutische Ansätze der Hypo-, bzw ...
Diagnostische und therapeutische Ansätze der Hypo-, bzw ...
Diagnostische und therapeutische Ansätze der Hypo-, bzw ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
33<br />
2.4.1.1.10 Schleimhäute <strong>und</strong> Drüsen (Schleimdrüsenhypoplasie)<br />
Chronisch rezidivierende respiratorische Infekte:<br />
Es besteht eine sehr mangelhafte o<strong>der</strong> fehlende Anlage <strong>der</strong> mukösen Drüsen von Nase, M<strong>und</strong>,<br />
Larynx, Pharynx, Ösophagus, Trachea <strong>und</strong> Bronchien im Respirationstrakt.<br />
Aus <strong>der</strong> Schleimhautatrophie im Respirationstrakt mit Vermin<strong>der</strong>ung <strong>bzw</strong>. Unterfunktion <strong>der</strong><br />
Schleimdrüsen mit vermin<strong>der</strong>ter Produktion des infektionsschützenden Schleimdrüsensekrets<br />
(Uthoff 1989) <strong>und</strong> einer gestörten mukoziliären Clearance (die ja die Reinigungsaufgabe <strong>der</strong><br />
Schleimhäute übernimmt) (=mukoziliäre Dysfunktion) resultieren schon im frühen Lebensalter<br />
häufige Infekte <strong>der</strong> oberen <strong>und</strong> unteren Luftwege: (sek<strong>und</strong>är atrophische) chronische Rhinitis,<br />
Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Pseudokrupp, chronische Heiserkeit <strong>und</strong> Laryngitis, chronische<br />
Bronchitiden <strong>und</strong> Pneumonien sowie asthmatische Beschwerden (immunologische Vorgänge <strong>der</strong><br />
Bronchialschleimhaut).<br />
Normalerweise wärmt, befeuchtet <strong>und</strong> desinfiziert die Nasenmucosa die Atemluft. Bei Patienten<br />
mit X-AED ist diese Funktion gestört. Durch die mangelhafte Feuchtigkeit <strong>der</strong> (Nasen)-<br />
Schleimhäute kann es zu einer Umwandlung von Flimmerepithel in verhornendes Plattenepithel<br />
(Metaplasie) kommen (Gil-Carcedo 1982).<br />
Alle mukösen Schleimhäute sind extrem trocken, woraus die oben beschriebene Infektanfälligkeit<br />
für rezidivierende Infektionen <strong>der</strong> Luftwege resultiert, die wie<strong>der</strong>um die Gefahr für<br />
Hyperpyrexien bergen.<br />
Myer C. betont in einem Vortrag anlässlich eines Jahrestreffens <strong>der</strong> NFED (1997), dass <strong>der</strong><br />
Nasenausfluss bei ED-Patienten oft dicker als in <strong>der</strong> Normalbevölkerung ist, weil die Patienten<br />
nicht genug von <strong>der</strong> wässrigen Komponente des Nasensekrets produzieren. Die (feste) Konsistenz<br />
des Nasensekrets (krustige Verhärtung) verhin<strong>der</strong>t seine Entfernung mit konventionellen<br />
Methoden. Wenn die Abson<strong>der</strong>ungen nicht entfernt werden können, kann jedoch die Stasis zu<br />
Infektionen führen. Die kleinen Patienten leiden schon im frühen Säuglingsalter unter einem<br />
trockenen Schnupfen (Weech 1929), <strong>der</strong> i.a. in eine chronisch atrophische Rhinitis sicca<br />
übergeht mit typischer festen grünen Krustenbildungen auf <strong>der</strong> atrophischen Nasenschleimhaut<br />
<strong>und</strong> Entwicklung einer Ozäna mit ständiger Abson<strong>der</strong>ung eines fötiden, abstoßend süßlich<br />
übelriechenden borkigen Sekrets <strong>und</strong> häufigem Nasenbluten (Epistaxis) durch die Vestibulitis<br />
<strong>und</strong> Beläge. In manchen Fällen wird durch die Ozäna AED auch erst diagnostiziert (Martini et al<br />
1984). Auch Störungen des Geruchssinns (<strong>Hypo</strong>smie) kommen vor.<br />
Gedeihstörungen/ Dysphagie:<br />
Die zähe Schleimkonsistenz <strong>und</strong> Stase bedingen eine nasale Obstruktion, durch die es im<br />
Säuglingsalter zu Trinkproblemen <strong>und</strong> – altersunabhängig – zu Sek<strong>und</strong>ärinfektionen kommt