22.10.2012 Aufrufe

Sozialpolitische Chronik - bei der Arbeitnehmerkammer Bremen

Sozialpolitische Chronik - bei der Arbeitnehmerkammer Bremen

Sozialpolitische Chronik - bei der Arbeitnehmerkammer Bremen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

183<br />

die Arzneimittelversorgung innerhalb wirkungs- und wirkstoffgleicher<br />

Medikamente ein kostengünstiges Arzneimittel (aus dem unteren<br />

Preisdrittel) aussuchen. Die aut-idem Substitution wird somit<br />

zum Regelfall, die <strong>der</strong> Arzt allerdings aktiv ausschließen kann.<br />

��Der von den Apotheken an die Krankenkassen weiter zu gebende<br />

Rabatt auf den Arzneimittelpreis wird – begrenzt auf die Jahre<br />

2002 und 2003 – von bisher fünf Prozent auf sechs Prozent erhöht.<br />

��Der Bundesausschuss <strong>der</strong> Ärzte und <strong>der</strong> Krankenkassen kann künftig<br />

für Arzneimittel mit vergleichbaren Wirkstoffen o<strong>der</strong> vergleichbarer<br />

therapeutischer Wirkung eine Bewertung des therapeutischen<br />

Nutzens im Verhältnis zum Abgabepreis vornehmen und Empfehlungen<br />

an die behandelnden Ärzte abgeben.<br />

��An die Stelle <strong>der</strong> ursprünglich im Gesetzentwurf vorgesehenen vierprozentigen<br />

Preissenkung sowie des Preismoratoriums in den Jahren<br />

2002 und 2003 für nicht <strong>der</strong> Festbetragsregelung unterliegende<br />

verschreibungspflichtige Arzneimittel (prognostiziertes Entlastungsvolumen<br />

von insgesamt 960 Mio. DM) tritt eine Selbstverpflichtung<br />

des Verbandes <strong>der</strong> forschenden Arzneimittelhersteller<br />

(VfA): Der VfA stellt <strong>der</strong> GKV Anfang 2002 400 Mio. DM zur Konsolidierung<br />

<strong>der</strong> GKV-Finanzen zur Verfügung.<br />

��Krankenhäuser haben die für eine Arzneimitteltherapie im Rahmen<br />

<strong>der</strong> nahtlosen ambulanten Anschlussbehandlung durch den Vertragsarzt<br />

erfor<strong>der</strong>lichen Arzneimittel künftig auch mit ihrem Wirkstoff<br />

sowie preisgünstige Alternativvorschläge für die ambulante<br />

Therapie anzugeben.<br />

2002 (April)<br />

10. SGB-V-Än<strong>der</strong>ungsgesetz<br />

��Rentenbezieher, die die seit 1993 geltende Vorversicherungszeit für<br />

die KVdR (Pflichtversicherung während 9/10 <strong>der</strong> zweiten Hälfte des<br />

Erwerbslebens) nicht erfüllen und bisher freiwillig versichert waren,<br />

werden auf Grund des Beschlusses des BVerfG vom 15.3.2000 ab<br />

April 2002 versicherungspflichtig. Für den betroffenen Personenkreis<br />

ist dann zwar <strong>der</strong> allgemeine (statt des ermäßigten Beitragssatzes)<br />

maßgeblich – an<strong>der</strong>erseits fallen für Versorgungsbezüge<br />

(Betriebsrenten) geringere Beiträge an und die Beitragspflicht son-

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!