Strategisches Gutachten zur Zukunft der ... - Landkreis Calw
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4 Strategische Stoßrichtungen für die Szenarien<br />
Kostenträger<br />
Die in den letzten Jahren erfolgreich praktizierte Strategie <strong>der</strong> Mengenausweitung<br />
steht im Fokus <strong>der</strong> Kostenträger und wird speziell bei hochpreisigen Leistungen<br />
zunehmend schwieriger.<br />
Die begonnene Spezialisierung von Krankenhäusern in <strong>der</strong> Fläche wird auf Grund<br />
von Mindestmengen bzw. Qualitätsparametern wie<strong>der</strong> abnehmen.<br />
Zunehmend wird es für die Kostenträger verstärkt möglich sein, über Einkaufsmodelle<br />
Leistungen (Operationen) bei den Kostenträgern abweichend von <strong>der</strong> DRG-<br />
Vergütung zu ausgehandelten Konditionen zu beziehen. In <strong>der</strong> Folge werden die<br />
Leistungsvergütungen möglicherweise sinken.<br />
Der GKV-Spitzenverband hat die Position aufgemacht, dass durch<br />
Strukturmo<strong>der</strong>nisierung im Krankenhausbereich die Entwicklung hin zu einer<br />
Versorgungssteuerung, weg von <strong>der</strong> Mengensteuerung eröffnet wird.<br />
Gleichzeitig for<strong>der</strong>t <strong>der</strong> Spitzenverband ein klares Bekenntnis <strong>der</strong> Krankenhäuser <strong>zur</strong><br />
Strukturmo<strong>der</strong>nisierung und damit den eingeschlagenen Weg zu verlassen.<br />
4.2 Strategische Stoßrichtungen für die zukünftige Ausrichtung <strong>der</strong><br />
Kreiskliniken <strong>Calw</strong><br />
Ausgehend von <strong>der</strong> wirtschaftlichen und medizinischen Ausgangssituation sowie den Zielen<br />
des <strong>Gutachten</strong>s wurden die strategischen Stoßrichtungen für die zukünftige Ausrichtung <strong>der</strong><br />
Kreiskliniken <strong>Calw</strong> definiert. Dabei wurden die Anfor<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Bevölkerung durch die<br />
Hinweise des Bürgerforums berücksichtigt.<br />
(1) Die Sicherstellung <strong>der</strong> medizinischen Grundversorgung <strong>der</strong> Bevölkerung im <strong>Landkreis</strong> ist<br />
wirtschaftlich (EBITDA ≥0).<br />
(2) Die medizinische Versorgung umfasst ambulante, stationäre und poststationäre<br />
Leistungen.<br />
(3) Die Notfallversorgung, insbeson<strong>der</strong>e für die Herzinfarkt- und Schlaganfallversorgung, ist<br />
sichergestellt.<br />
(4) Die stationäre medizinische Versorgung erfolgt wohnortnah, dabei werden<br />
Doppelvorhaltungen im Bereich <strong>der</strong> Schwerpunktversorgung reduziert.<br />
(5) Ausgewählte medizinische Schwerpunktleistungen werden lokal angeboten. Für darüber<br />
hinaus gehende, elektive Leistungen kommen Experten aus dem Verbund für<br />
Sprechstunden und Operationen in die Region o<strong>der</strong> Patienten werden im Verbund<br />
behandelt.<br />
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