Strategisches Gutachten zur Zukunft der ... - Landkreis Calw
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5 Szenarien <strong>zur</strong> Standortentwicklung<br />
Der Deckungsbeitrag II <strong>der</strong> Klinik <strong>Calw</strong> liegt in diesem Szenario bei ca. 1,9 Mio. € und in <strong>der</strong><br />
Klinik Nagold bei ca. 2,2 Mio. €. Der Kostendeckungsgrad sinkt im Vergleich zu 2012 um<br />
4 %.<br />
Der Deckungsbeitrag III ergibt sich durch Verrechnung <strong>der</strong> Abteilungsfixkosten und die<br />
Umlage <strong>der</strong> betrieblichen Infrastruktur und Servicebereiche. Diese Kosten setzen sich aus<br />
Personalkosten, beispielsweise <strong>der</strong> Verwaltung und aus Sachkosten, beispielsweise für<br />
Wirtschaftsbedarf, Lebensmittel o<strong>der</strong> Energie, zusammen. Der Deckungsbeitrag III <strong>der</strong> Klinik<br />
<strong>Calw</strong> liegt im Jahr 2020 bei ca. -4,3 Mio. € und in <strong>der</strong> Klinik Nagold bei ca. -6,7 Mio. €.<br />
Der Deckungsbeitrag IV stellt das Jahresergebnis <strong>der</strong> Kreiskliniken <strong>Calw</strong> für das Szenario 1<br />
dar und wird durch den Abzug <strong>der</strong> Unternehmensfixkosten Abschreibungen, Zinsen und<br />
Steuern ausgewiesen. Ein Neubau ist in diesem Szenario nicht vorgesehen. Der<br />
Deckungsbeitrag IV wird im Jahr 2020 für die Kreiskliniken <strong>Calw</strong> bei ca. -13,1 Mio. € liegen.<br />
in T €<br />
2012 2020<br />
<strong>Calw</strong> Nagold <strong>Calw</strong> Nagold<br />
Deckungsbeitrag I 16.481 22.790 10.101 9.763<br />
Deckungsbeitrag II 3.581 8.206 1.945 2.163<br />
Deckungsbeitrag III -2.742 -1.030 -4.264 -6.676<br />
Deckungsbeitrag IV -3.828 -2.433 -5.196 -7.850<br />
Abb. 89 Deckungsbeitrag I bis IV Szenario 1<br />
5.1.4 Strategische Bewertung<br />
1. Die Sicherstellung <strong>der</strong> medizinischen Grundversorgung <strong>der</strong> Bevölkerung im <strong>Landkreis</strong><br />
ist nicht wirtschaftlich (EBITDA < 0).<br />
Durch das Angebot <strong>der</strong> Grund- und Regelversorgung werden die direkten Kosten <strong>der</strong><br />
Standorte <strong>Calw</strong> und Nagold aus den Erlösen gedeckt. Unter Berücksichtigung <strong>der</strong><br />
indirekten Kosten ist die Leistungserbringung aber nicht wirtschaftlich.<br />
Die Erlöse aus <strong>der</strong> Schwerpunktversorgung gehen partiell in den Verbund und zu<br />
einem an<strong>der</strong>en Teil in an<strong>der</strong>e Kliniken. Hier braucht es entsprechende interne<br />
Erlösverteilmechanismen.<br />
Aufgrund einer neugestalteten Aufbauorganisation können Leitungspositionen<br />
standortübergreifend besetzt werden.<br />
Durch reduzierte stationäre Kapazitäten und Ressourcen werden reduzierte<br />
Intensivstation-Einheiten (24-Std-Betriebszeit) und entsprechen<strong>der</strong> Personal-<br />
/Sachaufwand eingespart.<br />
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