Magen-NHL; umschriebene Stadien
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3 Studienplan<br />
3.1 Studiendesign<br />
Die Studie DSGL 01/2003 ist eine offene multizentrische prospektive Phase-II-Studie mit<br />
dem Ziel der Therapieoptimierung bei indolenten und aggressiven primären Lymphomen des<br />
<strong>Magen</strong>s in den <strong>Stadien</strong> I und II, die den retrospektiven Vergleich mit den Daten der Studien<br />
GIT <strong>NHL</strong> 01/92 und GIT <strong>NHL</strong> 02/96 vorsieht.<br />
Im Kollektiv der aggressiven Lymphome wird eine randomisierte Phase-II-Prüfung durchgeführt<br />
mit der Frage der Anzahl der Gaben von Rituximab.<br />
3.2 Teilnehmende Zentren und Zahl der Patienten (Amendment v. 15.03.2011)<br />
Es ist davon auszugehen, daß alle Zentren aus den Münsteraner und Würzburger Studiengruppen<br />
(ca. 250) auch an diesem gemeinsamen Projekt der DSGL teilnehmen werden. Aufgrund<br />
der bisherigen Rekrutierungsraten ist davon auszugehen, daß im Rahmen einer Rekrutierungsphase<br />
von 6 Jahren ca. 350 Patienten eingebracht werden.<br />
3.3 Erwartete Studiendauer (Amendment v. 15.03.2011)<br />
Für den individuellen Patienten dauert die Therapie einschließlich der Zeit bis zur Therapieevaluation<br />
maximal 6 Monate. Als Rekrutierungsphase sind 6 Jahre vorgesehen. Die Nachbeobachtungszeit<br />
beginnt mit Beendigung der Therapie und soll innerhalb der Studie 2 Jahre<br />
betragen. Die Studiendauer beträgt 6 Jahre.<br />
3.4 Abbruch der Studie<br />
3.4.1 Abbruch der Studie für einzelne Patienten<br />
1. Nachträgliche Streichung:<br />
Ein Patient wird von der Therapieauswertung ausgeschlossen, wenn ein Ausschlußkriterium<br />
nach Aufnahme in die Studie bekannt wird, daß es bereits zum Zeitpunkt der Meldung<br />
vorgelegen hat, und das nicht durch das Lymphom oder die Therapie bedingt ist.<br />
Hierzu gehören neben allen unter Punkt 4.3 genannten Ausschlußkriterien insbesondere<br />
die nachträgliche Änderung der histologischen Diagnose durch die Referenzpathologie.<br />
Diese nachträgliche Änderung wird dem behandelnden Arzt von der Studienleitung mitgeteilt.<br />
Die weitere Dokumentation erfolgt in reduzierter Form auf speziellen Dokumentationsbögen.<br />
Eine nachträgliche Streichung aus der Studie auf Wunsch des Patienten ist zwingend. Tritt dieser<br />
Fall ein, erfolgt lediglich die biometrische Erfassung dieser Tatsache.<br />
2. Abbruch der Therapie:<br />
Folgende Gründe können zu einem Abbruch der Therapie eines Patienten führen:<br />
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Nichtansprechen auf die Therapie entsprechend der Protokollkriterien<br />
Schwere Protokollverletzung<br />
Non-Compliance des Patienten<br />
exzessive Toxizität<br />
Wunsch des Patienten (nicht zu Verwechseln mit dem Wunsch, aus der Studie gestrichen<br />
zu werden!)<br />
Entscheidung des behandelnden Arztes<br />
Abbruch des Kontaktes durch den Patienten<br />
Protokollversion 1.2 mit Amendment 2 v. 15.03.2011 (aktiviert 01.06.2011)