Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung - VPKBB
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012/019 – Methoden-Report: <strong>Polytrauma</strong> / <strong>Schwerverletzten</strong>-<strong>Behandlung</strong> aktueller Stand: 07/2011<br />
Lopez, 2000 Intensivpatienten CT hatte keinen Einfluss<br />
auf das Outcome<br />
Exadaktylos;<br />
2001<br />
2b 71 Spital-<br />
CT<br />
85%, 75%, 87%, 48% 13/25<br />
unauffällige<br />
Rö-Bilder mit<br />
zusätzlichen<br />
Befunden im<br />
CT<br />
3/25 Patienten , davon<br />
1x Aortenrepair<br />
Renton,<br />
2003<br />
2b 45 Kinder Spiral-<br />
CT<br />
k.A.<br />
Bei 40% der<br />
Pat.<br />
18% der Pat.<br />
Salim, 2006 2b 1000 Spiral-<br />
CT<br />
k.A.<br />
Relevante<br />
Befunde bei<br />
20%<br />
19% Therapieänderung CT bei entsprechendem<br />
Verletzungsmechanismus<br />
auch ohne direkte<br />
Zeichen eines<br />
Thoraxtraumas sinnvoll<br />
Brink, 2008 2b 300 Routine<br />
CT,<br />
164 selektives<br />
CT<br />
16-<br />
Zeilen<br />
CT<br />
k.A.<br />
Bei 43% Pat<br />
mit Routine<br />
CT<br />
Bei 74% der<br />
Pat. Mit<br />
selektivem<br />
CT<br />
Bei 17% Änderung der<br />
Therapie<br />
Bei 29% Änderung der<br />
Therapie<br />
CT bei entsprechendem<br />
Verletzungsmechanismus<br />
auch ohne direkte<br />
Zeichen eines<br />
Thoraxtraumas sinnvoll<br />
Autor ,<br />
Jahr<br />
Gavant,<br />
1995<br />
Mirvis,<br />
1998<br />
Evidenzlevel Patientenzahl Art des CT Sensitivität/Spezifität/PPV/NPV des<br />
CT<br />
Anmerkung<br />
2b 1518 Spiral-CT 100%, 81,7% bei fehlendem mediastinalem Hämatom<br />
oder bei regelhaft dargestellter Aorta trotz<br />
mediastinalem Hämatom reicht das CT als<br />
diagnostische Maßnahme aus, eine<br />
Aortographie ist nicht notwendig<br />
2b 1104 Konventionelles-<br />
CT<br />
99,7%, 99,7%, 89%, 100% Angiographie nur bei periaortalem<br />
Hämatom oder direktem Hinweis auf<br />
Aortenverletzung notwendig