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Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung - VPKBB

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012/019 – Methoden-Report: <strong>Polytrauma</strong> / <strong>Schwerverletzten</strong>-<strong>Behandlung</strong> aktueller Stand: 07/2011<br />

Lopez, 2000 Intensivpatienten CT hatte keinen Einfluss<br />

auf das Outcome<br />

Exadaktylos;<br />

2001<br />

2b 71 Spital-<br />

CT<br />

85%, 75%, 87%, 48% 13/25<br />

unauffällige<br />

Rö-Bilder mit<br />

zusätzlichen<br />

Befunden im<br />

CT<br />

3/25 Patienten , davon<br />

1x Aortenrepair<br />

Renton,<br />

2003<br />

2b 45 Kinder Spiral-<br />

CT<br />

k.A.<br />

Bei 40% der<br />

Pat.<br />

18% der Pat.<br />

Salim, 2006 2b 1000 Spiral-<br />

CT<br />

k.A.<br />

Relevante<br />

Befunde bei<br />

20%<br />

19% Therapieänderung CT bei entsprechendem<br />

Verletzungsmechanismus<br />

auch ohne direkte<br />

Zeichen eines<br />

Thoraxtraumas sinnvoll<br />

Brink, 2008 2b 300 Routine<br />

CT,<br />

164 selektives<br />

CT<br />

16-<br />

Zeilen<br />

CT<br />

k.A.<br />

Bei 43% Pat<br />

mit Routine<br />

CT<br />

Bei 74% der<br />

Pat. Mit<br />

selektivem<br />

CT<br />

Bei 17% Änderung der<br />

Therapie<br />

Bei 29% Änderung der<br />

Therapie<br />

CT bei entsprechendem<br />

Verletzungsmechanismus<br />

auch ohne direkte<br />

Zeichen eines<br />

Thoraxtraumas sinnvoll<br />

Autor ,<br />

Jahr<br />

Gavant,<br />

1995<br />

Mirvis,<br />

1998<br />

Evidenzlevel Patientenzahl Art des CT Sensitivität/Spezifität/PPV/NPV des<br />

CT<br />

Anmerkung<br />

2b 1518 Spiral-CT 100%, 81,7% bei fehlendem mediastinalem Hämatom<br />

oder bei regelhaft dargestellter Aorta trotz<br />

mediastinalem Hämatom reicht das CT als<br />

diagnostische Maßnahme aus, eine<br />

Aortographie ist nicht notwendig<br />

2b 1104 Konventionelles-<br />

CT<br />

99,7%, 99,7%, 89%, 100% Angiographie nur bei periaortalem<br />

Hämatom oder direktem Hinweis auf<br />

Aortenverletzung notwendig

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