21.03.2015 Aufrufe

Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung - VPKBB

Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung - VPKBB

Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung - VPKBB

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

012/019 – Methoden-Report: <strong>Polytrauma</strong> / <strong>Schwerverletzten</strong>-<strong>Behandlung</strong> aktueller Stand: 07/2011<br />

2.9 Wirbelsäule<br />

Autor, Jahr<br />

Acheson et al.,<br />

1987 [1]<br />

Ajani et al., 1998<br />

[3]<br />

Barba et al., 2001<br />

[12]<br />

Berne et al., 1999<br />

[15]<br />

Blacksin und<br />

Lee, 1995 [18]<br />

Borock et al.,<br />

1991 [20]<br />

Brohi et al., 2005<br />

[26]<br />

Brooks et al.,<br />

2001 [27]<br />

Diaz et al., 2003<br />

[47]<br />

Evidenzlevel<br />

4, da<br />

inkomplett<br />

und<br />

unverblindet<br />

Pat.-kollektiv<br />

Verletzungsmuster<br />

n.a., n= 160<br />

2b <strong>Polytrauma</strong>, n=<br />

100<br />

4, da<br />

inkomplett<br />

1b<br />

Mono- u.<br />

<strong>Polytrauma</strong> (ISS=<br />

12.3), n= 316<br />

<strong>Polytrauma</strong> (ISS=<br />

24), n= 85<br />

2b <strong>Polytrauma</strong>, n=<br />

100<br />

4, da<br />

inkomplett<br />

und<br />

unverblindet<br />

3b, da<br />

unverblindet<br />

4, da<br />

inkomplett<br />

und<br />

unverblindet<br />

4, da<br />

inkomplett<br />

und<br />

<strong>Polytrauma</strong> (ISS=<br />

22), n= 179<br />

<strong>Polytrauma</strong><br />

(Mortalität= 14%),<br />

n= 421<br />

<strong>Polytrauma</strong> (ISS=<br />

27), n= 210<br />

<strong>Polytrauma</strong>, n=<br />

1003<br />

Art der<br />

konventionellen<br />

Rö.-Diagnostik<br />

a.p., lat.,<br />

odontoid, ggf.<br />

Schwimmer<br />

a.p., lat.,<br />

odontoid, ggf.<br />

Schwimmer<br />

a.p., lat.,<br />

odontoid<br />

a.p., lat., z.T.<br />

odontoid<br />

a.p., lat,<br />

odontoid, ggf.<br />

Schwimmer<br />

a.p., lat,<br />

odontoid, ggf.<br />

Schwimmer<br />

Art der<br />

Computertomog<br />

raphie<br />

(Kollimation)<br />

Sensitivität und<br />

Spezifität konv.<br />

Röntgen<br />

Sensitivität und<br />

Spezifität<br />

Computertomog<br />

raphie<br />

Anzahl (%) Pat.<br />

mit relevanten<br />

Zusatzbefunden<br />

im CT<br />

Anmerkun<br />

gen<br />

1,5 - 3 mm 47%, n.a. 99%, n.a. n.a. Analyseein<br />

heit z.T.<br />

Frakturen<br />

statt<br />

Patienten<br />

3 mm n.a. n.a. 1 (1,0%)<br />

3 mm 60%, 99% 100%, 100% 7 (2,2%)<br />

3 mm 60%, 100% 90%, 100% 3 (3,5%)<br />

1,5 mm 0%, n.a. 100%, 100% 5 (5,0%) nur C0-C2<br />

bewertet<br />

3 mm 98%, 89% 98%, 100% 2 (1,5%)<br />

nur lat. 2 mm 72%, 94% 99%, 100% 8 (1,9%)<br />

a.p., lat., ggf.<br />

Flexion-<br />

Extension<br />

a.p., lat.,<br />

odontoid, oblique<br />

2 mm (C1-C2 u.-<br />

C7-Th1)<br />

70%, 100% 95%, 100% 0<br />

2 mm 44%, 100% 97%, 100% 5 (0,5%)

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!