Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung - VPKBB
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012/019 – Methoden-Report: <strong>Polytrauma</strong> / <strong>Schwerverletzten</strong>-<strong>Behandlung</strong> aktueller Stand: 07/2011<br />
Vertrees et<br />
al. 2009 [93]<br />
2b<br />
65 Verwundete<br />
(Enduring Freedom/<br />
Iraqi Freedom) mit<br />
penetrierenden<br />
Kolonverletzungen<br />
Primäre Anastomose<br />
(n = 38)<br />
Anus praeter<br />
(n = 27)<br />
Letalität: 1/38 (2 %) Letalität: 0/27 (0 %)<br />
alle kolonassoziierten Komplikationen: 11/38<br />
(29 %)<br />
alle kolonassoziierten Komplikationen:<br />
10/27 (37 %)<br />
Infekte: 5/38 (13 %) Infekte: 9/27 (33 %)<br />
Studie LoE Patienten Ergebnis<br />
Brundage et<br />
al. 2001<br />
[95]<br />
2b<br />
29 Patienten mit stumpfen<br />
und penetrierenden<br />
Kolonverletzungen<br />
Handnaht<br />
(n = 12)<br />
Stapler<br />
(n = 17)<br />
Alle Komplikationen: 2/12 (16 %) Alle Komplikationen: 6/17 (35 %)<br />
Anastomoseninsuffizienz: 0/12 (0 %) Anastomoseninsuffizienz: 3/17 (18 %)<br />
Abszess: 2/12 (17 %) Abszess: 5/17 (29 %)<br />
Demetriades<br />
et al. 2002<br />
[96]<br />
2b<br />
207 Patienten mit<br />
penetrierenden<br />
Kolonverletzungen<br />
Handnaht:<br />
(n = 128)<br />
Stapler:<br />
(n = 79)<br />
Alle Komplikationen: 26/128 (20 %) Alle Komplikationen: 21/79 (27 %)<br />
Anastomoseninsuffizienz: 10/128 (8 %) Anastomoseninsuffizienz: 5/79 (6 %)<br />
Abszess: 20/128 (16 %) Abszess: 16/79 (20 %)<br />
Studie LoE Patienten Ergebnis<br />
Brundage<br />
et al. 1999<br />
[95]<br />
2b<br />
117 Patienten mit<br />
stumpfen und<br />
penetrierenden<br />
Dünndarmverletzungen<br />
Handnaht<br />
(n = 44)<br />
Stapler<br />
(n = 70)<br />
Alle Komplikationen: 2/44 (5 %) Alle Komplikationen. 8/70 (11 %)<br />
Anastomoseninsuffizienz: 0/44 (0 %) Anastomoseninsuffizienz: 3/70 (4 %)<br />
Abszess: 0/44 (0 %) Abszess: 6/70 (9 %)