Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung - VPKBB
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012/019 – Methoden-Report: <strong>Polytrauma</strong> / <strong>Schwerverletzten</strong>-<strong>Behandlung</strong> aktueller Stand: 07/2011<br />
Croce MA et al. 2007 J Am Coll Surg<br />
204(5): 935-9<br />
Culemann U. et al. 2003 Chirurg 74(7): 687-<br />
98<br />
Dalal S.A. et al. 1989 J Trauma 29: 981-<br />
1001<br />
DeAngelis NA et al. 2008 Injury 39(8): 903-<br />
906<br />
Dente CJ et al. 2005 Am J Surg 190(6):<br />
830-5<br />
Duane TM et al. 2008 Am Surg 74(6):<br />
476-479<br />
Edeiken-Monroe B.<br />
et al.<br />
1989 Clin Orthop 240:<br />
63-78<br />
Ertel W. et al. 2001 J Orthop Trauma<br />
15(7): 468-74<br />
834-9 konzentrate-Bedarfs innerhalb 24 Std. nach Klinikaufnahme von<br />
ca. 12 auf 6 EK’s. Erste amerikanische Studie die einen Vorteil der<br />
Beckentamponade gegenüber der Notfall-Angiographie sieht!<br />
Beschreibung eines Beckengürtels i. R. des Schockraum-<br />
Managements bei Beckenfrakturen mit Blutungen und daraus<br />
resultierender Reduktion der EK’s sowie des Krankenhausaufenthaltes.<br />
Die Mortalität war ebenfalls reduziert, dies jedoch<br />
statistisch nicht signifikant.<br />
Review über Beckenringverletzungen mit Aktualisierung<br />
bewährter Untersuchungsgänge und Therapieregime.<br />
Schwerste antero-posteriore Beckenfrakturen zeigten einen<br />
signifikant höheren Volumenbedarf etc.<br />
Experimentelle Versuche an menschlichen Kadaverbecken,<br />
Untersuchung von rotatorisch instabilen Beckenverletzungen mit<br />
a) Tuchumschlingung b) Beckengürtel T-POD anhand der Diastase<br />
der Symphyse im a.p.-Röntgenbild. Ergebnisse: Beide Maßnahmen<br />
schliessen die Symphyse, wobei lediglich der T-POD signifikante<br />
Unterschiede ergab. Fazit: Beckengürtel T-POD als effektive<br />
Notfallmaßnahme.<br />
Offene Beckenverletzungen haben aufgrund der intraabdominellen<br />
Begleitverletzungen mit der Gefahr des akuten Blutungstodes<br />
sowie des späteren Sepsis weiterhin mit ca. 45% eine hohe<br />
Mortalität.<br />
Prospektive Untersuchung, 1388 Patienten, davon 168 mit<br />
Beckenfraktur. Die klinische Untersuchung des Beckens hat eine<br />
100%ige Sensitivität für den Nachweis einer Beckenfraktur. Im<br />
Gegensatz zur Beckenübersicht hat die CT die höhere Sensitivität.<br />
Bei klinischen Beschwerden im Bereich des Beckens u.<br />
bestehender Indikation für eine Becken-CT sollte auf die<br />
Beckenübersicht verzichtet werden.<br />
In 88% der Fälle (136/154) konnte der radiologische Eindruck der<br />
Stabilität der Beckenfraktur anhand der klinischen Untersuchung<br />
bestätigt werden.<br />
Die Tamponade mit zusätzlicher Fixation des Beckenrings mit der<br />
Beckenzwinge erlaubt die effektive Kontrolle schwerer Blutungen<br />
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