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Leitlinie Polytrauma / Schwerverletzten-Behandlung - VPKBB

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012/019 – Methoden-Report: <strong>Polytrauma</strong> / <strong>Schwerverletzten</strong>-<strong>Behandlung</strong> aktueller Stand: 07/2011<br />

m<br />

Bauchtrauma<br />

Vakuumverband<br />

(n = 26) a<br />

KCI-VACTM<br />

(n = 5)<br />

Letalität:<br />

8/31 (26 %)<br />

Abszess: 12/23<br />

(52 %)<br />

Faszienverschluss:<br />

7/23 (30 %)<br />

a: über Folie, Bauchtücher und Redon-Drainagen<br />

Studie LoE Patienten Ergebnis<br />

Nicol et al.<br />

2007 [48]<br />

2b<br />

93 Patienten mit<br />

penetrierendem<br />

oder stumpfem<br />

Lebertrauma<br />

Second Look<br />

24 h:<br />

(n = 25):<br />

Nachblutung:<br />

8/25 (32 %)<br />

Second Look<br />

48 h:<br />

(n = 44):<br />

Nachblutung 5/44<br />

(11 %)<br />

Second Look 72 h<br />

(n = 3):<br />

Nachblutung:<br />

0/3<br />

Tamponaden in situ<br />

24 h (n = 8):<br />

Tamponaden in situ<br />

48 h: (n = 44):<br />

Tamponaden in<br />

situ 72 h (n = 20):<br />

Komplikationen:<br />

5/8 (63 %)<br />

Komplikationen:<br />

6/44 (14 %)<br />

Komplikationen:<br />

3/20 (15 %)<br />

Cué et al.<br />

1990 [51]<br />

2b<br />

21 Patienten mit<br />

penetrierendem<br />

oder stumpfem<br />

Lebertrauma<br />

Tamponaden in situ<br />

24 h (n = 7):<br />

Abszess:<br />

2/7 (29 %)<br />

Tamponaden in situ<br />

48 h (n = 6):<br />

Abszess:<br />

2/6 (33 %)<br />

Tamponaden in<br />

situ 72 h (n = 8)<br />

Abszess:<br />

3/8 (38 %)<br />

Caruso et<br />

al. 1999<br />

[49]<br />

2b<br />

93 Patienten mit<br />

penetrierendem<br />

oder stumpfem<br />

Lebertrauma<br />

Second Look < 36 h (n = 39):<br />

Nachblutung: 8/39 (21 %)<br />

Komplikationen:<br />

13/39 (33 %)<br />

Letalität: 7/39 (18 %)<br />

Second Look 36-72 h<br />

(n = 24):<br />

Nachblutung: 1/24 (4 %)<br />

Komplikationen:<br />

7/29 (29 %)<br />

Letalität: 7/24 (29 %)

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