behandlung - Fachverband Sucht eV
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tion“ und dominieren eindeutig bei den<br />
substanzbezogenen Störungen (s. Abb. 19).<br />
Auch der Gesundheitsreport 2004 der früheren<br />
Gmünder Ersatzkasse ergab, dass in<br />
den letzten Jahren ein deutlicher Anstieg<br />
der entsprechenden Krankenhaus<strong>behandlung</strong>en<br />
stattfand (Grobe et al., 2004). Von<br />
1993 bis 2003 verdoppelte sich deren Anzahl<br />
bei Männern mit einer Alkoholabhängigkeitsdiagnose<br />
(s. Abb. 20).<br />
Patienten mit einer Alkoholabhängigkeitsdiagnose<br />
wiesen gegenüber einer Referenzgruppe<br />
von GEK-Versicherten auch<br />
eine dreifach erhöhte Behandlungshäufi gkeit<br />
außerhalb der F10-Diagnosen auf.<br />
Besonders erhöht waren „Psychische und<br />
Verhaltensstörungen“ (ohne F-10-Diagnosen),<br />
„Verletzungen“ und „Krankheiten des<br />
Verdauungssystems.“<br />
Untersucht wurde des Weiteren, ob es sich<br />
um wiederholte Einweisungen bei Patienten<br />
mit F10-Diagnosen handelt. Hierbei wurde<br />
ein Zeitraum von drei Jahren zugrunde gelegt<br />
(2000-2003, s. Abb. 21). Die Rehospitalisierungsquote<br />
lag nach 3 Jahren bei 47,3%.<br />
Den hohen Ressourcenverbrauch im Krankenhausbereich<br />
und deutlich erhöhte<br />
Arbeitsunfähigkeitszeiten infolge einer Alkoholabhängigkeit<br />
weist auch eine Studie<br />
zu den Krankheitsverläufen von Versicherten<br />
der DAK nach (Zielke, 2006, 2007). In<br />
dieser Untersuchung, die von der DAK in<br />
Zusammenarbeit mit der AHG und dem FVS<br />
durchgeführt wurde, zeigte sich zudem,<br />
dass die Inanspruchnahme einer stationären<br />
Entwöhnungs<strong>behandlung</strong> nach einer<br />
erfolgreichen Entgiftung im Krankenhaus<br />
recht gering war (s. Abb. 22).<br />
Abb. 22: Krankheitsgeschehen nach<br />
Entgiftung im Akutkrankenhaus<br />
(Alkohol) – Studie von DAK, FVS, AHG<br />
(Zielke, 2007)<br />
Ausgangspunkt:<br />
Komplettstichprobe der DAK-Versicherten mit<br />
F10-Krankenhausdiagnose (Alkoholintoxikation)<br />
im Jahr 2002 (N=11.849)<br />
Inanspruchnahme einer stationären<br />
Entwöhnungs<strong>behandlung</strong> in den Folgejahren<br />
Jahr 2003 2004 2005<br />
Anteil in % 5,4 4,1 0,71<br />
Nur 5,4 % der gesamten DAK-Versicherten,<br />
die sich im Jahr 2002 einer stationären<br />
Entgiftung aufgrund von Alkohol<br />
unterzogen hatten, hatten im Folgejahr<br />
eine stationäre Entwöhnungs<strong>behandlung</strong><br />
angetreten. Deren Anzahl sinkt in den beiden<br />
Folgejahren deutlich ab. Es ist davon<br />
auszugehen, dass die Inanspruchnahme<br />
von denjenigen Patienten im Krankenhaus<br />
mit einer „verdeckelten“ Abhängigkeit<br />
– also ohne F10-Diagnose – noch<br />
deutlich geringer sein wird.<br />
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Diese Ergebnisse machen deutlich, dass es<br />
wichtig ist, zukünftig „Drehtüreff ekte“ möglichst<br />
zu vermeiden und die Patienten möglichst<br />
frühzeitig einer qualifi zierten <strong>Sucht</strong><strong>behandlung</strong><br />
zuzuführen. Damit sind auch<br />
Kosteneinsparungen für die Krankenkassen<br />
verbunden.<br />
Aufgrund dieser Situation sollten Krankenkassen<br />
besonders daran interessiert sein,<br />
Versorgungsansätze vor der Entwöhnungs-<br />
Sonderausgabe<br />
Abb. 20: Häufi gkeit von Krankenhaus<strong>behandlung</strong>en je 10.000 Versicherungsjahre 1993 und<br />
2003 mit der Diagnose „Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol“ (Grobe<br />
et al., 2004)<br />
<strong>behandlung</strong> zu verstärken, um Chronifi zierung<br />
und langen <strong>Sucht</strong>karrieren entgegenzuwirken,<br />
Drehtüreff ekte möglichst zu vermeiden<br />
und über Präventionsangebote<br />
auch Alkoholexzesse unter Jugendlichen zu<br />
reduzieren (s. Abb. 23).<br />
Im Vergleich zu den Kosten im Akutbereich<br />
stellen die Behandlungskosten für Abhängigkeitserkrankungen,<br />
welche für den Bereich<br />
der Rentenversicherung bei ca. 559,5<br />
<strong>Sucht</strong>Aktuell l 2 · 2012 21<br />
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Abb. 21: Rehospitalisierungsraten nach Krankenhaus<strong>behandlung</strong>en unter F10-Diagnose<br />
- Gmünder Ersatzkasse: Gesundheitsreport 2004 (Grobe et al., 2004)<br />
Diagnose der<br />
Ersteinweisung 2000<br />
F10 (inkl. Untergruppen)<br />
N=2.158<br />
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Wiederholte Einweisung F10-Diagnose (2000-2003) innerhalb<br />
… eines Jahres<br />
32,7 %<br />
Abb. 23: Versorgungsansätze vor der Rehabilitation (Holschbach, 2010)<br />
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… von 2 Jahren<br />
42,8 %<br />
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… von 3 Jahren<br />
47,3 %