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behandlung - Fachverband Sucht eV

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tion“ und dominieren eindeutig bei den<br />

substanzbezogenen Störungen (s. Abb. 19).<br />

Auch der Gesundheitsreport 2004 der früheren<br />

Gmünder Ersatzkasse ergab, dass in<br />

den letzten Jahren ein deutlicher Anstieg<br />

der entsprechenden Krankenhaus<strong>behandlung</strong>en<br />

stattfand (Grobe et al., 2004). Von<br />

1993 bis 2003 verdoppelte sich deren Anzahl<br />

bei Männern mit einer Alkoholabhängigkeitsdiagnose<br />

(s. Abb. 20).<br />

Patienten mit einer Alkoholabhängigkeitsdiagnose<br />

wiesen gegenüber einer Referenzgruppe<br />

von GEK-Versicherten auch<br />

eine dreifach erhöhte Behandlungshäufi gkeit<br />

außerhalb der F10-Diagnosen auf.<br />

Besonders erhöht waren „Psychische und<br />

Verhaltensstörungen“ (ohne F-10-Diagnosen),<br />

„Verletzungen“ und „Krankheiten des<br />

Verdauungssystems.“<br />

Untersucht wurde des Weiteren, ob es sich<br />

um wiederholte Einweisungen bei Patienten<br />

mit F10-Diagnosen handelt. Hierbei wurde<br />

ein Zeitraum von drei Jahren zugrunde gelegt<br />

(2000-2003, s. Abb. 21). Die Rehospitalisierungsquote<br />

lag nach 3 Jahren bei 47,3%.<br />

Den hohen Ressourcenverbrauch im Krankenhausbereich<br />

und deutlich erhöhte<br />

Arbeitsunfähigkeitszeiten infolge einer Alkoholabhängigkeit<br />

weist auch eine Studie<br />

zu den Krankheitsverläufen von Versicherten<br />

der DAK nach (Zielke, 2006, 2007). In<br />

dieser Untersuchung, die von der DAK in<br />

Zusammenarbeit mit der AHG und dem FVS<br />

durchgeführt wurde, zeigte sich zudem,<br />

dass die Inanspruchnahme einer stationären<br />

Entwöhnungs<strong>behandlung</strong> nach einer<br />

erfolgreichen Entgiftung im Krankenhaus<br />

recht gering war (s. Abb. 22).<br />

Abb. 22: Krankheitsgeschehen nach<br />

Entgiftung im Akutkrankenhaus<br />

(Alkohol) – Studie von DAK, FVS, AHG<br />

(Zielke, 2007)<br />

Ausgangspunkt:<br />

Komplettstichprobe der DAK-Versicherten mit<br />

F10-Krankenhausdiagnose (Alkoholintoxikation)<br />

im Jahr 2002 (N=11.849)<br />

Inanspruchnahme einer stationären<br />

Entwöhnungs<strong>behandlung</strong> in den Folgejahren<br />

Jahr 2003 2004 2005<br />

Anteil in % 5,4 4,1 0,71<br />

Nur 5,4 % der gesamten DAK-Versicherten,<br />

die sich im Jahr 2002 einer stationären<br />

Entgiftung aufgrund von Alkohol<br />

unterzogen hatten, hatten im Folgejahr<br />

eine stationäre Entwöhnungs<strong>behandlung</strong><br />

angetreten. Deren Anzahl sinkt in den beiden<br />

Folgejahren deutlich ab. Es ist davon<br />

auszugehen, dass die Inanspruchnahme<br />

von denjenigen Patienten im Krankenhaus<br />

mit einer „verdeckelten“ Abhängigkeit<br />

– also ohne F10-Diagnose – noch<br />

deutlich geringer sein wird.<br />

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Diese Ergebnisse machen deutlich, dass es<br />

wichtig ist, zukünftig „Drehtüreff ekte“ möglichst<br />

zu vermeiden und die Patienten möglichst<br />

frühzeitig einer qualifi zierten <strong>Sucht</strong><strong>behandlung</strong><br />

zuzuführen. Damit sind auch<br />

Kosteneinsparungen für die Krankenkassen<br />

verbunden.<br />

Aufgrund dieser Situation sollten Krankenkassen<br />

besonders daran interessiert sein,<br />

Versorgungsansätze vor der Entwöhnungs-<br />

Sonderausgabe<br />

Abb. 20: Häufi gkeit von Krankenhaus<strong>behandlung</strong>en je 10.000 Versicherungsjahre 1993 und<br />

2003 mit der Diagnose „Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol“ (Grobe<br />

et al., 2004)<br />

<strong>behandlung</strong> zu verstärken, um Chronifi zierung<br />

und langen <strong>Sucht</strong>karrieren entgegenzuwirken,<br />

Drehtüreff ekte möglichst zu vermeiden<br />

und über Präventionsangebote<br />

auch Alkoholexzesse unter Jugendlichen zu<br />

reduzieren (s. Abb. 23).<br />

Im Vergleich zu den Kosten im Akutbereich<br />

stellen die Behandlungskosten für Abhängigkeitserkrankungen,<br />

welche für den Bereich<br />

der Rentenversicherung bei ca. 559,5<br />

<strong>Sucht</strong>Aktuell l 2 · 2012 21<br />

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Abb. 21: Rehospitalisierungsraten nach Krankenhaus<strong>behandlung</strong>en unter F10-Diagnose<br />

- Gmünder Ersatzkasse: Gesundheitsreport 2004 (Grobe et al., 2004)<br />

Diagnose der<br />

Ersteinweisung 2000<br />

F10 (inkl. Untergruppen)<br />

N=2.158<br />

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Wiederholte Einweisung F10-Diagnose (2000-2003) innerhalb<br />

… eines Jahres<br />

32,7 %<br />

Abb. 23: Versorgungsansätze vor der Rehabilitation (Holschbach, 2010)<br />

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… von 2 Jahren<br />

42,8 %<br />

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… von 3 Jahren<br />

47,3 %

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