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behandlung - Fachverband Sucht eV

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Leitbild und Positionen des FVS<br />

Auch eine diff erentielle Analyse der katamnestischen<br />

Erfolgsquoten nach Entlassform<br />

und Alter zeigt, dass bei allen Entlass-<br />

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formen die Patientengruppe „50 Jahre und<br />

älter“ durchgängig am erfolgreichsten ist (s.<br />

Abb. 57).<br />

Abb. 57: Katamnestische Erfolgsquoten nach Entlassform und Alter (FVS-Katamnese stationär<br />

2002 bis 2005) in %<br />

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Abb. 58: Katamnestische Erfolgsquoten nach Entlassform und Erwerbstatus (FVS-Katamnese<br />

stationär 2002 bis 2005) in %<br />

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Abb. 59: Katamnestische Erfolgsquoten nach Entlassform und Erst- vs. Wiederholungs<strong>behandlung</strong><br />

(FVS-Katamnese stationär 2002 bis 2005) in %<br />

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Erwerbstätigkeit ist ein günstiger Prognosefaktor<br />

für den nachhaltigen Therapieerfolg.<br />

In der Regel sind erwerbstätige Patienten<br />

hinsichtlich der katamnestischen<br />

Erfolgsquoten erfolgreicher als nicht erwerbstätige<br />

Patienten, nicht erwerbstätige<br />

Patienten nochmals erfolgreicher als erwerbslose<br />

Patienten. Dies zeigt sich auch in<br />

einer Zusammenhangsanalyse der katamnestischen<br />

Erfolgsquoten nach Entlassform<br />

und Erwerbstatus für die zusammengefassten<br />

FVS-Katamnesen 2002 bis 2005<br />

(s. Abb. 58). Bei fast allen Entlassformen sind<br />

die erwerbstätigen Katamneseantworter<br />

erfolgreicher als die erwerbslosen oder<br />

nicht erwerbstätigen Patienten.<br />

Die katamnestischen Erfolgsquoten nach<br />

Entlassform und Erst- vs. Wiederholungs<strong>behandlung</strong><br />

zeigen, dass erstbehandelte Patienten<br />

prinzipiell sowie bezogen auf die<br />

einzelnen Entlassformen erfolgreicher sind<br />

als Patienten mit Wiederholungs<strong>behandlung</strong><br />

(s. Abb. 59). Hierbei ist allerdings zu<br />

berücksichtigen, dass einzelne Leistungsträger<br />

das Behandlungsdauerbudget für<br />

Wiederholer gegenüber erstbehandelten<br />

Patienten deutlich reduziert haben. Unter<br />

dem Gesichtspunkt nachhaltiger Ergebnisqualität<br />

sollte dies dringend überdacht<br />

werden.<br />

In einem Forschungsverbund untersuchten<br />

die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See<br />

und die AHG Kliniken<br />

Daun Am Rosenberg Behandlungs- und Rehabilitationserfolge<br />

der im Jahre 1990 in<br />

der Fachklinik behandelten abhängigkeitskranken<br />

Versicherten. Für eine Teilstichprobe<br />

von 84 Versicherten, für die entsprechende<br />

Versichertenakten vorlagen, wurde<br />

der langfristige sozialmedizinische Rehabilitationserfolg<br />

hinsichtlich Arbeitsunfähigkeitszeiten<br />

und Krankenhaus<strong>behandlung</strong>en<br />

über einen Zeitraum von 2 Jahren vor<br />

Antritt der Entwöhnungs<strong>behandlung</strong> mit<br />

einem Zeitraum von 5 Jahren nach Beendigung<br />

der Entwöhnungs<strong>behandlung</strong> verglichen.<br />

Die Evaluation des Behandlungserfolges<br />

führte zu katamnestischen Erfolgsquoten<br />

nach DGSS 4 von 82,2 % und 60,7 % für<br />

die Ein-Jahres- und Fünf-Jahres-Katamnese<br />

der Untersuchungsstichprobe.<br />

Die Evaluation des Rehabilitationserfolges<br />

ergab nachfolgende Ergebnisse: Für den<br />

poststationären Fünf-Jahreszeitraum reduzierten<br />

sich bei suchtbedingten Erkrankungen<br />

die Arbeitsunfähigkeitsfälle um 83,1 %,<br />

die Arbeitsunfähigkeitstage um 75,3 % (s.<br />

Abb. 60), die Krankenhausfälle um 63,4 %<br />

und die Krankenhaustage um 76,7 % (s.<br />

Abb. 61). Bei den allgemeinen Erkrankungen<br />

reduzierten sich einerseits Arbeitsunfähigkeitsfälle<br />

um 38,8 % und Arbeitsunfähigkeitstage<br />

um 8,6 %, obgleich jedoch die<br />

Krankenhausfälle ebenfalls um 3,7 % abnahmen,<br />

stiegen bei allgemeinen Erkrankungen<br />

andererseits die Krankenhaustage<br />

deutlich an. Insgesamt ließen sich über bei-<br />

44 <strong>Sucht</strong>Aktuell l 2 · 2012<br />

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