behandlung - Fachverband Sucht eV
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Leitbild und Positionen des FVS<br />
Auch eine diff erentielle Analyse der katamnestischen<br />
Erfolgsquoten nach Entlassform<br />
und Alter zeigt, dass bei allen Entlass-<br />
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formen die Patientengruppe „50 Jahre und<br />
älter“ durchgängig am erfolgreichsten ist (s.<br />
Abb. 57).<br />
Abb. 57: Katamnestische Erfolgsquoten nach Entlassform und Alter (FVS-Katamnese stationär<br />
2002 bis 2005) in %<br />
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Abb. 58: Katamnestische Erfolgsquoten nach Entlassform und Erwerbstatus (FVS-Katamnese<br />
stationär 2002 bis 2005) in %<br />
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Abb. 59: Katamnestische Erfolgsquoten nach Entlassform und Erst- vs. Wiederholungs<strong>behandlung</strong><br />
(FVS-Katamnese stationär 2002 bis 2005) in %<br />
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Erwerbstätigkeit ist ein günstiger Prognosefaktor<br />
für den nachhaltigen Therapieerfolg.<br />
In der Regel sind erwerbstätige Patienten<br />
hinsichtlich der katamnestischen<br />
Erfolgsquoten erfolgreicher als nicht erwerbstätige<br />
Patienten, nicht erwerbstätige<br />
Patienten nochmals erfolgreicher als erwerbslose<br />
Patienten. Dies zeigt sich auch in<br />
einer Zusammenhangsanalyse der katamnestischen<br />
Erfolgsquoten nach Entlassform<br />
und Erwerbstatus für die zusammengefassten<br />
FVS-Katamnesen 2002 bis 2005<br />
(s. Abb. 58). Bei fast allen Entlassformen sind<br />
die erwerbstätigen Katamneseantworter<br />
erfolgreicher als die erwerbslosen oder<br />
nicht erwerbstätigen Patienten.<br />
Die katamnestischen Erfolgsquoten nach<br />
Entlassform und Erst- vs. Wiederholungs<strong>behandlung</strong><br />
zeigen, dass erstbehandelte Patienten<br />
prinzipiell sowie bezogen auf die<br />
einzelnen Entlassformen erfolgreicher sind<br />
als Patienten mit Wiederholungs<strong>behandlung</strong><br />
(s. Abb. 59). Hierbei ist allerdings zu<br />
berücksichtigen, dass einzelne Leistungsträger<br />
das Behandlungsdauerbudget für<br />
Wiederholer gegenüber erstbehandelten<br />
Patienten deutlich reduziert haben. Unter<br />
dem Gesichtspunkt nachhaltiger Ergebnisqualität<br />
sollte dies dringend überdacht<br />
werden.<br />
In einem Forschungsverbund untersuchten<br />
die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See<br />
und die AHG Kliniken<br />
Daun Am Rosenberg Behandlungs- und Rehabilitationserfolge<br />
der im Jahre 1990 in<br />
der Fachklinik behandelten abhängigkeitskranken<br />
Versicherten. Für eine Teilstichprobe<br />
von 84 Versicherten, für die entsprechende<br />
Versichertenakten vorlagen, wurde<br />
der langfristige sozialmedizinische Rehabilitationserfolg<br />
hinsichtlich Arbeitsunfähigkeitszeiten<br />
und Krankenhaus<strong>behandlung</strong>en<br />
über einen Zeitraum von 2 Jahren vor<br />
Antritt der Entwöhnungs<strong>behandlung</strong> mit<br />
einem Zeitraum von 5 Jahren nach Beendigung<br />
der Entwöhnungs<strong>behandlung</strong> verglichen.<br />
Die Evaluation des Behandlungserfolges<br />
führte zu katamnestischen Erfolgsquoten<br />
nach DGSS 4 von 82,2 % und 60,7 % für<br />
die Ein-Jahres- und Fünf-Jahres-Katamnese<br />
der Untersuchungsstichprobe.<br />
Die Evaluation des Rehabilitationserfolges<br />
ergab nachfolgende Ergebnisse: Für den<br />
poststationären Fünf-Jahreszeitraum reduzierten<br />
sich bei suchtbedingten Erkrankungen<br />
die Arbeitsunfähigkeitsfälle um 83,1 %,<br />
die Arbeitsunfähigkeitstage um 75,3 % (s.<br />
Abb. 60), die Krankenhausfälle um 63,4 %<br />
und die Krankenhaustage um 76,7 % (s.<br />
Abb. 61). Bei den allgemeinen Erkrankungen<br />
reduzierten sich einerseits Arbeitsunfähigkeitsfälle<br />
um 38,8 % und Arbeitsunfähigkeitstage<br />
um 8,6 %, obgleich jedoch die<br />
Krankenhausfälle ebenfalls um 3,7 % abnahmen,<br />
stiegen bei allgemeinen Erkrankungen<br />
andererseits die Krankenhaustage<br />
deutlich an. Insgesamt ließen sich über bei-<br />
44 <strong>Sucht</strong>Aktuell l 2 · 2012<br />
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