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10 Jahresergebnisse nach operativer Versorgung der ...

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Die Standardaufnahmen des Handgelenks im sogenannten anterio-posteriorem<br />

Strahlengang finden in 90° Abduktion des Armes in <strong>der</strong> Schulter und 90°<br />

Flexion im Ellenbogengelenk bei plan aufliegendem Handgelenk in<br />

Neutralstellung statt. Der Fokus des Röntgenstrahls zielt auf das Kapitatum. Bei<br />

<strong>der</strong> seitlichen Aufnahme steht <strong>der</strong> Oberarm senkrecht zur Röntgenplatte, das<br />

Ellenbogengelenk in um 90° gebeugt und <strong>der</strong> Unterarm steht in Mittelstellung<br />

von Pro- und Supination. Dabei projezieren sich die Mittelhandknochen sowie<br />

die Griffelfortsätze von Ulna und Radius übereinan<strong>der</strong>. Bei diesen Aufnahmen<br />

lassen sich folgende Parameter bestimmen:<br />

• Höhenindex des Karpus <strong>nach</strong> Nattrass<br />

• Die relative Ulnalänge (Ulnavarianz)<br />

• Zeichen <strong>der</strong> Arthrose im mediokarpalen und radiokarpalen<br />

Gelenkabschnitt<br />

• Fragmentation des Lunatums<br />

• Flexion des Skaphoids<br />

Die Belastungsaufnahmen dienen <strong>der</strong> indirekten Beurteilung <strong>der</strong><br />

Bandstrukturen im Handgelenk. Der Patient wird aufgefor<strong>der</strong>t, einen weichen<br />

Ball zusammenzudrücken. Dabei wird ein Röntgenbild im anterio-posteriorem<br />

Strahlengang angefertigt.<br />

Alle Röntgenaufnahmen wurden bei<strong>der</strong>seits angefertigt.<br />

Die Auswertung des Höhenindex’ <strong>nach</strong> Nattrass erfolgt am a-p. Röntgenbild.<br />

Dabei wird <strong>der</strong> Abstand <strong>der</strong> Radiusgelenkfläche zum distalen Ende des<br />

Kapitatums durch den Wert <strong>der</strong> Kapitatumhöhe geteilt. Er gibt eine Aussage<br />

darüber, in wieweit ein Zusammensintern des Karpus stattgefunden hat. Der<br />

Normalwert liegt bei 1,57 +/- 0,05 (Schmitt/Lanz, Bildgebende Diagnostik <strong>der</strong><br />

Hand).<br />

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