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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkstoff<br />

Ramipril<br />

Handelsname:<br />

Delix® Vesdil®<br />

Allgemeines<br />

ACE – Hemmer, Antihypertensivum<br />

Wirkung<br />

133<br />

Kompetitive Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms:<br />

Abnahme des vasokonstriktorischen Angiotensin II, Abnahme der Aldosteron-Sekretion,<br />

Wirkungsverlängerung des vasodilatierenden Bradykinins, Hemmung bzw. Rückbildung der Myokard- und<br />

Gefäßhypertrophie, Verhinderung des „Remodeling“ nach Myokardinfarkt, Nephroprotektion<br />

Nebenwirkung<br />

Unproduktiver Reizhusten, schwere Hypotonie, Hyperkaliämie, Niereninsuffizienz bis ANV,<br />

angioneurotisches Ödem, allergisch/toxische Nebenwirkungen, gastrointestinale Störungen, Hypoglycämie<br />

Indikationen<br />

arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA II und III) nach akutem Myokardinfarkt, nicht-diabetische<br />

glomeruläre Nephropathie, Prävention kardiovaskuläres Ereignis<br />

Kontraindikationen<br />

Schwangerschat/Stillzeit, angioneurotisches Ödem, Nierenarterienstenose bds/Einzelniere, Aortenstenose<br />

relative KI: prim. Hyperaldosteronismus, Hyponatriämie, Hypotonie, Leberfunktionsstörung,<br />

Nierenfunktionsstörung, schwere Herzinsuffizienz, Autoimmunerkrankungen (Leukopeniegefahr)<br />

Anwendung und Dosierung<br />

Oral.<br />

Immer mit niedriger Initialdosis beginnen Verhinderung von überschießendem RR-Abfall.<br />

Arterielle Hypertonie: Anf-Dosis 1 x 2,5 mg, Erhalt-Dosis 1 x 2,5 – 5 mg, Max-Dosis 10 mg/d<br />

Herzinsuffizienz: Anf-Dosis 2 x 1,25- 2,5 mg, Erhalt-Dosis 2 x 5 mg/d<br />

Prävention kardiovaskuläres Ereignis: Anf-Dosis 1 x 2,5 mg, Erhalt-Dosis 10 mg/d<br />

nicht-diabet. glomeruläre Nephropathie: Anf-Dosis 1 x 1,25 mg, Erhalt-Dosis 5 mg/d<br />

Besonderheiten<br />

Bei Langzeitanwendung alternative Wege zur Angiotensin-II-Bildung steigender RR möglich.<br />

Normalerweise „antiproteinurischer Effekt“ (Hypertoniebedingte Nierenschäden scheinen durch Senkung des<br />

intraglomerulären Drucks verzögert zu werden), aber im Extremen: Verschlechterung der Nierenfunktion bis<br />

ANV.<br />

NSAID führen in Kombination mit ACE-Hemmern zu einer verminderten RR-Sekung.

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