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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Wirkstoff<br />

Bisoprolol<br />

Handelsname:<br />

Concor®<br />

Allgemeines<br />

Antihypertensivum, Antianginosum, Antiarrhythmikum.<br />

20<br />

Betablocker unterscheiden sich in ihren rezeptorspezifischen (ß1-selektiv = kardioselektiv) und physikalisch<br />

chemischen (Lipophilie/Hydrophilie) Eigenschaften.<br />

Wirkung<br />

kompetitive Hemmung endogener/exogener adrenerger Substanzen am ß1-Rezeptor:<br />

ß1: Herz: neg. inotrop, neg. chronotrop, neg. dromotrop<br />

Fettgewebe: Hemmung der Lipolyse<br />

Niere: verminderte Reninsekretion<br />

(ß2: glatte Muskulatur: Konstriktion/Tonuserhöhung<br />

Pankreas: Hemmung der Insulinsekretion<br />

Skelettmuskel: Hemmung der Glykogenolyse)<br />

„kardioselektive“ Wirkung lässt mit steigender Dosis nach<br />

Nebenwirkung<br />

neg. chronotrop, neg. inotrop, neg. dromotrop, Hemmung der Lipolyse (Erhöhung des<br />

Arterioskleroserisikos), AV-Block, Verstärkung einer Herzinsuffizienz bei zu hohen Anfangsdosen/Gabe im<br />

Stadium der Dekompensation<br />

Bronchokonstriktion, Verstärkung peripherer Durchblutungsstörungen, Hypoglycämieneigung bei Diabetes<br />

mellitus, Verstärkung der Mastzelldegranulation<br />

Indikation<br />

Angina pectoris (KHK), arterielle Hypertonie, chronische Herzinsuffizienz<br />

Kontraindikation<br />

absolut: Bradykardie, manifeste/dekompensierte oder akute Herzinsuffizienz, AV-Block > I.Grades,<br />

obstruktive Atemwegserkankungen, Schocksymptomatik/metabolische Azidose,<br />

Phäochromozytom vor alpha-Blocker-Gabe, Prinzmetal-Angina<br />

relativ: periphere Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus, Hypothyreose,<br />

Schwangerschaft/Stillzeit<br />

Anwendung und Dosierung<br />

Oral.<br />

Dosis individuell, Angina pectoris (KHK), arterielle Hypertonie: Anf-Dosis 1 x 5 mg, bei Bedarf auf 1 x 10 mg<br />

steigern. Blutdruck < 105 mmHg kann 1 x tgl. 2,5 mg ausreichend sein.<br />

Besonderheiten<br />

Betablocker ohne ISA (intrinsische sympathomimetische Aktivität).<br />

Betablocker nicht abrupt absetzen, da Gefahr von schwerer Angina pectoris oder Herzinfarkt<br />

(„Betablockerentzugssyndrom“).<br />

Wechselwirkungen mit Digitalis ( Bradykardie), Insulin ( sinkender BZ), Ca+-Blocker ( neg. Dromo-<br />

und Inotropie nimmt zu)

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