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TOP 100 DER INNEREN MEDIZIN Vorlesung Wintersemester 2005 ...

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Hyponatriämie<br />

Hypovolämie<br />

Hypercalcämie<br />

Keine Thiaziddiuretika bei stark eingeschränkter Nierenfunktion (GFR2.0<br />

mg/dl), weil diuretisch unwirksam und zudem Senkung von Nierendurchblutung.<br />

Besonderheiten :<br />

Diabetes insipidus: während beim zentralen Diabetes insipidus ein ADH-Mangel vorliegt (=>Substitution),<br />

besteht beim renalen Diabetes insipidus ein fehlendes Ansprechen auf ADH. Durch Minderung der GFR<br />

drosseln Thiazide die Polyurie.<br />

Dosis:<br />

Arterielle Hypertonie: 1 x 12,5-25 mg, Erhalt-Dos zumeist 12,5 mg/d<br />

Ödeme ( kardial, hepatisch oder renal): 1 x 25-50 mg, Max-Dosis <strong>100</strong>mg/d<br />

DosNI: kontraindiziert bei Kreatinin > 1,8mg/dl bzw. Krea-Cl

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