COPD - Nationale VersorgungsLeitlinien
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9. Therapie der akuten Exazerbation<br />
Hintergrund und Evidenz: s. Kapitel H9<br />
Abbildung 2: Management der Exazerbation der <strong>COPD</strong><br />
Differenzialindikation zur stationären Therapie/<br />
intensivmedizinischen Versorgung<br />
Folgende Kriterien sind bei der Indikationsstellung für eine stationäre bzw. intensivmedizinische<br />
Behandlung bei Patienten mit <strong>COPD</strong>-Exazerbation zu berücksichtigen:<br />
Stationäre Behandlung<br />
• schwere Atemnot;<br />
• schlechter Allgemeinzustand;<br />
• rasche Progredienz der Symptomatik;<br />
• Bewusstseinstrübung;<br />
• Zunahme von Ödemen und Zyanose;<br />
• kein Ansprechen auf die Therapie;<br />
• diagnostische Unklarheiten;<br />
• bedeutsame Komorbidität;<br />
• höheres Lebensalter;<br />
• unzureichende häusliche Betreuung.<br />
Aufnahme auf die Intensivstation<br />
• schwere Atemnot mit fehlendem Ansprechen<br />
auf die Notfalltherapie;<br />
• komatöser Zustand;<br />
• persistierende Hypoxämie (paO2 < 50<br />
mmHg) trotz O2-Gabe;<br />
• schwere oder progrediente Hyperkapnie<br />
(paCO2 > 70 mmHg);<br />
• respiratorische Azidose (pH < 7,35);<br />
• Kreislaufinsuffizienz.<br />
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© 2006