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COPD - Nationale VersorgungsLeitlinien

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9. Therapie der akuten Exazerbation<br />

Hintergrund und Evidenz: s. Kapitel H9<br />

Abbildung 2: Management der Exazerbation der <strong>COPD</strong><br />

Differenzialindikation zur stationären Therapie/<br />

intensivmedizinischen Versorgung<br />

Folgende Kriterien sind bei der Indikationsstellung für eine stationäre bzw. intensivmedizinische<br />

Behandlung bei Patienten mit <strong>COPD</strong>-Exazerbation zu berücksichtigen:<br />

Stationäre Behandlung<br />

• schwere Atemnot;<br />

• schlechter Allgemeinzustand;<br />

• rasche Progredienz der Symptomatik;<br />

• Bewusstseinstrübung;<br />

• Zunahme von Ödemen und Zyanose;<br />

• kein Ansprechen auf die Therapie;<br />

• diagnostische Unklarheiten;<br />

• bedeutsame Komorbidität;<br />

• höheres Lebensalter;<br />

• unzureichende häusliche Betreuung.<br />

Aufnahme auf die Intensivstation<br />

• schwere Atemnot mit fehlendem Ansprechen<br />

auf die Notfalltherapie;<br />

• komatöser Zustand;<br />

• persistierende Hypoxämie (paO2 < 50<br />

mmHg) trotz O2-Gabe;<br />

• schwere oder progrediente Hyperkapnie<br />

(paCO2 > 70 mmHg);<br />

• respiratorische Azidose (pH < 7,35);<br />

• Kreislaufinsuffizienz.<br />

⇔<br />

23<br />

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