COPD - Nationale VersorgungsLeitlinien
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NVL <strong>COPD</strong><br />
Langfassung<br />
Januar 2012, Version 1.9<br />
Antitussiva 44<br />
Immunmodulatoren 45<br />
Atemstimulanzien 45<br />
Morphin 45<br />
Substitutionstherapie bei Alpha-1-Protease-Inhibitor-Mangel 45<br />
Weitere Therapieoptionen 45<br />
H 6. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 6: Inhalationssysteme – Verordnung, Technik,<br />
Training ................................................................................................................... 46<br />
H 7. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 7: Nichtmedikamentöse Therapie der stabilen<br />
<strong>COPD</strong> ....................................................................................................................... 47<br />
Körperliches Training 47<br />
Patientenschulung 49<br />
Physiotherapie 49<br />
Ernährung 50<br />
Hilfsmittelversorgung 51<br />
Langzeitbehandlung mit Sauerstoff 51<br />
Heimbeatmung 52<br />
H 8. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 8: Diagnostik der akuten Exazerbation......... 54<br />
Definition 54<br />
Ursachen 54<br />
Diagnostik 54<br />
Management akuter Exazerbationen 55<br />
H 9. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 9: Therapie der akuten Exazerbation ............ 56<br />
Medikamentöse Therapie der Exazerbation 56<br />
Sauerstoff-Behandlung 58<br />
Stationäre Therapie der Exazerbation 61<br />
Entlassung aus dem Krankenhaus 61<br />
H 10. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 10: Prophylaxe der akuten Exazerbation .... 63<br />
H 11. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 11: Maßnahmen zur <strong>COPD</strong>-Prävention ....... 64<br />
Tabakentwöhnung 64<br />
Schutzimpfungen 67<br />
H 12. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 12: Rehabilitation ......................................... 68<br />
Effekte der pneumologischen Rehabilitation bei Patienten mit <strong>COPD</strong> 68<br />
Auswahl der Patienten 69<br />
Organisation der pneumologischen Rehabilitation 70<br />
Komponenten der pneumologischen Rehabilitation 71<br />
Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation 71<br />
H 13. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 13: Versorgungskoordination ..................... 72<br />
H 14. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 14: Berufsbedingte <strong>COPD</strong> ........................... 74<br />
Bronchitis im Unfall- und Berufskrankheitenrecht 74<br />
Prävention am Arbeitsplatz 75<br />
H 15. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 15: Qualitätsförderung und Qualitätsmanagement<br />
................................................................................................................................. 77<br />
L. Literatur................................................................................................................... 79<br />
© 2006<br />
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