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COPD - Nationale VersorgungsLeitlinien

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NVL <strong>COPD</strong><br />

Langfassung<br />

Januar 2012, Version 1.9<br />

Antitussiva 44<br />

Immunmodulatoren 45<br />

Atemstimulanzien 45<br />

Morphin 45<br />

Substitutionstherapie bei Alpha-1-Protease-Inhibitor-Mangel 45<br />

Weitere Therapieoptionen 45<br />

H 6. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 6: Inhalationssysteme – Verordnung, Technik,<br />

Training ................................................................................................................... 46<br />

H 7. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 7: Nichtmedikamentöse Therapie der stabilen<br />

<strong>COPD</strong> ....................................................................................................................... 47<br />

Körperliches Training 47<br />

Patientenschulung 49<br />

Physiotherapie 49<br />

Ernährung 50<br />

Hilfsmittelversorgung 51<br />

Langzeitbehandlung mit Sauerstoff 51<br />

Heimbeatmung 52<br />

H 8. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 8: Diagnostik der akuten Exazerbation......... 54<br />

Definition 54<br />

Ursachen 54<br />

Diagnostik 54<br />

Management akuter Exazerbationen 55<br />

H 9. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 9: Therapie der akuten Exazerbation ............ 56<br />

Medikamentöse Therapie der Exazerbation 56<br />

Sauerstoff-Behandlung 58<br />

Stationäre Therapie der Exazerbation 61<br />

Entlassung aus dem Krankenhaus 61<br />

H 10. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 10: Prophylaxe der akuten Exazerbation .... 63<br />

H 11. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 11: Maßnahmen zur <strong>COPD</strong>-Prävention ....... 64<br />

Tabakentwöhnung 64<br />

Schutzimpfungen 67<br />

H 12. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 12: Rehabilitation ......................................... 68<br />

Effekte der pneumologischen Rehabilitation bei Patienten mit <strong>COPD</strong> 68<br />

Auswahl der Patienten 69<br />

Organisation der pneumologischen Rehabilitation 70<br />

Komponenten der pneumologischen Rehabilitation 71<br />

Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation 71<br />

H 13. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 13: Versorgungskoordination ..................... 72<br />

H 14. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 14: Berufsbedingte <strong>COPD</strong> ........................... 74<br />

Bronchitis im Unfall- und Berufskrankheitenrecht 74<br />

Prävention am Arbeitsplatz 75<br />

H 15. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 15: Qualitätsförderung und Qualitätsmanagement<br />

................................................................................................................................. 77<br />

L. Literatur................................................................................................................... 79<br />

© 2006<br />

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