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COPD - Nationale VersorgungsLeitlinien

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H 4. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 4: Therapie der stabilen <strong>COPD</strong><br />

Die folgenden Therapieziele können meist in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung und der<br />

Komorbidität in unterschiedlichem Ausmaß erreicht werden:<br />

• Verminderung der Progression der Erkrankung;<br />

• Symptomlinderung;<br />

• Steigerung der körperlichen Belastbarkeit;<br />

• Verbesserung des Gesundheitsstatus und der Lebensqualität;<br />

• Vorbeugung und Behandlung von Exazerbationen;<br />

• Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen;<br />

• Reduktion der Mortalität.<br />

Bei Erstellung eines individuellen Therapieplanes sind Nutzen und Risiken der Behandlungsmaßnahmen für<br />

den Betroffenen zu beachten, auch die direkten und die indirekten Kosten.<br />

Bei ausreichender Kontrolle der Syptomatik ist eine Reduktion der Behandlungsmaßnahmen zu erwägen,<br />

etwas das Absetzen von Corticosteroiden bei fehlendem Nachweis ihres Nutzens in der Langzeittherapie.<br />

Bei einer progredienten Verschlechterung des Befindens und der Lungenfunktion hingegen ist eine<br />

Intensivierung der medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapiemaßnahmen notwendig.<br />

Wesentlich sind auch die Vorbeugung und adäquate Behandlung akuter Exazerbationen, um das Auftreten<br />

von Komplikationen und kostenintensive Hospitalisationen zu minimieren.<br />

© 2006<br />

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