COPD - Nationale VersorgungsLeitlinien
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H 4. Hintergrund und Evidenz zu Kapitel 4: Therapie der stabilen <strong>COPD</strong><br />
Die folgenden Therapieziele können meist in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung und der<br />
Komorbidität in unterschiedlichem Ausmaß erreicht werden:<br />
• Verminderung der Progression der Erkrankung;<br />
• Symptomlinderung;<br />
• Steigerung der körperlichen Belastbarkeit;<br />
• Verbesserung des Gesundheitsstatus und der Lebensqualität;<br />
• Vorbeugung und Behandlung von Exazerbationen;<br />
• Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen;<br />
• Reduktion der Mortalität.<br />
Bei Erstellung eines individuellen Therapieplanes sind Nutzen und Risiken der Behandlungsmaßnahmen für<br />
den Betroffenen zu beachten, auch die direkten und die indirekten Kosten.<br />
Bei ausreichender Kontrolle der Syptomatik ist eine Reduktion der Behandlungsmaßnahmen zu erwägen,<br />
etwas das Absetzen von Corticosteroiden bei fehlendem Nachweis ihres Nutzens in der Langzeittherapie.<br />
Bei einer progredienten Verschlechterung des Befindens und der Lungenfunktion hingegen ist eine<br />
Intensivierung der medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapiemaßnahmen notwendig.<br />
Wesentlich sind auch die Vorbeugung und adäquate Behandlung akuter Exazerbationen, um das Auftreten<br />
von Komplikationen und kostenintensive Hospitalisationen zu minimieren.<br />
© 2006<br />
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