COPD - Nationale VersorgungsLeitlinien
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Tabelle 15: Qualitätsziele und Qualitätsindikatoren bei Patienten mit <strong>COPD</strong> im Rahmen eines DMP<br />
(Quelle: Beschluss des G-BA in der Besetzung nach §91 Abs. 4 SGB V vom 21.09.2004 für ein DMP<br />
Chronische obstruktive Atemwegserkrankungen. Begründung: Teil II <strong>COPD</strong> [342])<br />
Qualitätsziel<br />
Qualitätsindikator<br />
Vermeidung notfallmäßiger Behandlungen. • Anteil der <strong>COPD</strong>-Patienten mit stationärer<br />
notfallmäßiger Behandlung der <strong>COPD</strong> in den<br />
letzten 12 Monaten, bezogen auf alle<br />
eingeschriebenen <strong>COPD</strong>-Patienten mit<br />
Darstellung der patientenbezogenen Häufigkeiten<br />
der stationären notfallmäßigen Behandlungen.<br />
• Anteil der <strong>COPD</strong>-Patienten mit nichtstationärer<br />
notfallmäßiger Behandlung der <strong>COPD</strong> in den<br />
letzten 12 Monaten, bezogen auf alle<br />
eingeschriebenen <strong>COPD</strong>-Patienten mit<br />
Darstellung der patienten-bezogenen<br />
Häufigkeiten der nichtstationären notfallmäßigen<br />
Behandlungen.<br />
Erhöhung des Anteils von <strong>COPD</strong>-Patienten, die eine<br />
Empfehlung zum Tabakverzicht erhalten.<br />
Reduktion des Anteils der rauchenden <strong>COPD</strong>-<br />
Patienten.<br />
Erhöhung des Anteils von <strong>COPD</strong>-Patienten, die eine<br />
Unterweisung zur Inhalationstechnik erhalten.<br />
• Anteil der rauchenden <strong>COPD</strong>-Patienten, bei<br />
denen im Dokumentationszeitraum eine<br />
Empfehlung zum Tabakverzicht gegeben wurde,<br />
bezogen auf die eingeschriebenen rauchenden<br />
<strong>COPD</strong>-Patienten.<br />
• Anteil der rauchenden <strong>COPD</strong>-Patienten, bezogen<br />
auf alle eingeschriebenen <strong>COPD</strong>-Patienten.<br />
• Anteil der <strong>COPD</strong>-Patienten, bei denen die<br />
Inhalationstechnik überprüft wird, bezogen auf<br />
alle eingeschriebenen <strong>COPD</strong>-Patienten.<br />
Erhöhung des Anteils geschulter <strong>COPD</strong>-Patienten. • Anteil der <strong>COPD</strong>-Patienten, die an einer<br />
empfohlenen <strong>COPD</strong>-Schulung teilgenommen<br />
haben, bezogen auf alle <strong>COPD</strong>-Patienten, denen<br />
eine Schulung empfohlen wurde.<br />
Zur Erreichung eines hohen Niveaus in der Versorgung dienen einerseits die Eckpunkte der vorliegenden<br />
Versorgungs-Leitlinie und andererseits deren möglichst strukturiert vorgenommene Umsetzung. Beides ist<br />
für die jeweiligen Betreuungsbereiche zu Teilen unterschiedlich, es sind aber bestimmbare Größen.<br />
Für den Bereich hausärztlicher Versorgung beinhaltet eine solche strukturierte Umsetzung für den<br />
„regelhaften Arztbesuch“, also den, der nicht aufgrund von Problemen zustande kommt, die „Abarbeitung“<br />
der folgenden Punkte:<br />
• Klärung des subjektiven Befindens des Patienten;<br />
• Untersuchungsbefund in Bezug auf die Lunge;<br />
• Klärung, ob zwischenzeitlich Verschlechterungen aufgetreten sind und wie damit umgegangen wurde, ob<br />
Krankenhausaufnahmen erfolgten etc;<br />
• gegenwärtige Medikation und deren Fortsetzung;<br />
• Nachfragen zum Raucherstatus bzw. Erfragen, was zur Verbesserung in diesem Bereich erreicht ist.<br />
• Erfragen, ob sich für den Patienten bisher nicht angesprochene Fragen oder Probleme ergeben haben.<br />
Weiterhin:<br />
• ggf. Lungenfunktionsmessung;<br />
• ggf. Nachfragen zum Wissen um Maßnahmen bei Verschlechterungen der Lungenfunktion, Infekten etc;<br />
• zumindest in den ersten Jahren: Prüfung, ob die Inhalationstechnik beherrscht wird.<br />
© 2006<br />
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