Sustainable Value in der Unternehmenssteuerung Konzept - Haufe.de
Sustainable Value in der Unternehmenssteuerung Konzept - Haufe.de
Sustainable Value in der Unternehmenssteuerung Konzept - Haufe.de
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Bei freigeme<strong>in</strong>nützigen E<strong>in</strong>richtungen wer<strong>de</strong>n<br />
vorwiegend die Vollkosten- und die Teilkostenrechnung<br />
sowie die flexible und die starre Normalkostenrechnung<br />
genutzt. Private Krankenhäuser<br />
h<strong>in</strong>gegen verwen<strong>de</strong>n häufig die Vollkostenrechnung.<br />
Die Anwendungshäufigkeit <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Teilkosten-, flexiblen Normalkosten- sowie <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
flexiblen Plankostenrechnung erfolgt <strong>in</strong> etwa<br />
gleichem Verhältnis. In diesen E<strong>in</strong>richtungen<br />
wer<strong>de</strong>n die starren Normalkosten- und Grenzplankostenrechnung<br />
nicht genutzt.<br />
Die Kostentransparenz zur Steuerung <strong><strong>de</strong>r</strong> E<strong>in</strong>richtung<br />
wird von allen Krankenhäusern als<br />
sehr wichtig e<strong>in</strong>gestuft.<br />
Nach <strong>de</strong>n Teilgebieten <strong><strong>de</strong>r</strong> Kosten- und Leistungsrechnung<br />
gefragt, wird <strong>de</strong>utlich, dass vor<br />
allem die Kostenarten- und Kostenstellenrechnung<br />
häufig genutzt wur<strong>de</strong>n. Dies kann mit <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
gesetzlichen Manifestierung <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Krankenhausbuchführungsverordnung<br />
begrün<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n.<br />
Die Kostenträgerrechnung wird zumeist<br />
bei öffentlichen Häusern angewen<strong>de</strong>t.<br />
Die Nutzung von Instrumenten <strong><strong>de</strong>r</strong> Kosten-<br />
und Leistungsrechnung erfolgt lediglich <strong>in</strong> 2<br />
Häusern. In e<strong>in</strong>em Haus existiert e<strong>in</strong>e patientengenaue<br />
Nachkalkulation. In e<strong>in</strong>em an<strong><strong>de</strong>r</strong>en<br />
Haus wird e<strong>in</strong> extra Sachkonto für <strong>de</strong>n<br />
geplanten Mediz<strong>in</strong>tourismus e<strong>in</strong>gerichtet.<br />
Strategische Controll<strong>in</strong>g-<br />
Instrumente<br />
Im Rahmen <strong><strong>de</strong>r</strong> Befragung wur<strong>de</strong>n die Krankenhäuser<br />
nach folgen<strong>de</strong>n strategischen<br />
Controll<strong>in</strong>g-Instrumenten befragt:<br />
· Benchmark<strong>in</strong>g,<br />
· Marktanalyse,<br />
· Stärken- / Schwächenanalyse,<br />
· Potenzialanalyse,<br />
· Balanced Scorecard,<br />
· Portfolioanalyse,<br />
· Plan-Ist-Vergleiche.<br />
Es sollte jeweils e<strong>in</strong>e Relevanzbewertung vorgenommen<br />
wer<strong>de</strong>n, die Folgen<strong>de</strong>s ergab: Das<br />
Benchmark<strong>in</strong>g wur<strong>de</strong> als sehr relevant bewertet.<br />
Die Instrumente <strong><strong>de</strong>r</strong> Marktanalyse, <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Stärken-/Schwächenanalyse und die Potenzialanalyse<br />
wur<strong>de</strong>n als relevant e<strong>in</strong>gestuft. Als<br />
nicht relevant schätzten die Krankenhäuser die<br />
Balanced Scorecard, die Portfolioanalyse und<br />
Plan-Ist-Vergleiche e<strong>in</strong>.<br />
Lediglich e<strong>in</strong> Krankenhaus nutzt strategische<br />
Controll<strong>in</strong>g-Instrumente im H<strong>in</strong>blick<br />
auf die Behandlung ausländischer Patienten.<br />
Hierbei wird das Benchmark<strong>in</strong>g für Konzernvergleiche<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Behandlungszahlen genutzt. Alle an<strong><strong>de</strong>r</strong>en<br />
Krankenhäuser gaben an, ausländische<br />
Patienten nicht geson<strong><strong>de</strong>r</strong>t zu berücksichtigen.<br />
Operative Controll<strong>in</strong>g-Instrumente<br />
Im Bereich <strong><strong>de</strong>r</strong> operativen Controll<strong>in</strong>g-Instrumente<br />
sollte durch die Krankenhäuser e<strong>in</strong>e<br />
Relevanzbewertung <strong><strong>de</strong>r</strong> folgen<strong>de</strong>n Verfahren<br />
erfolgen:<br />
· Kennzahlen,<br />
· Berichtswesen,<br />
· Budgetierung,<br />
· Deckungsbeitragsrechnung,<br />
· Cl<strong>in</strong>ical Pathways,<br />
· Prozesskostenrechnung,<br />
· Fixkostenmanagement,<br />
· Geme<strong>in</strong>kostenmanagement,<br />
· Target Cost<strong>in</strong>g.<br />
Die Instrumente <strong>de</strong>s Berichtswesens, <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Kennzahlen und <strong><strong>de</strong>r</strong> Budgetierung wer<strong>de</strong>n<br />
von <strong>de</strong>n befragten Krankenhäusern als sehr<br />
relevant e<strong>in</strong>gestuft. Als relevant wer<strong>de</strong>n die<br />
Deckungsbeitragsrechnung, Cl<strong>in</strong>ical Pathways<br />
und die Prozesskostenrechnung bewertet.<br />
Indifferente Äußerungen gaben die E<strong>in</strong>richtungen<br />
h<strong>in</strong>sichtlich <strong>de</strong>s Fix- und <strong>de</strong>s Geme<strong>in</strong>kostenmanagements<br />
ab, d. h. anhand <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Angaben konnte ke<strong>in</strong>e e<strong>in</strong><strong>de</strong>utige Bewertung<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Relevanz erfolgen. Das Target Cost<strong>in</strong>g als<br />
weiteres operatives Controll<strong>in</strong>g-Instrument wird<br />
als unrelevant e<strong>in</strong>gestuft.<br />
Unabhängig von <strong>de</strong>n Trägerschaften ergab sich<br />
folgen<strong>de</strong>s Rank<strong>in</strong>g: Beson<strong><strong>de</strong>r</strong>s Kennzahlen, das<br />
Berichtswesen und die Budgetierung wur<strong>de</strong>n<br />
als sehr relevant e<strong>in</strong>gestuft.<br />
In Bezug auf die Nutzung im H<strong>in</strong>blick auf ausländische<br />
Patienten gab nur e<strong>in</strong> Krankenhaus<br />
an, dies zu tun. Hier wer<strong>de</strong>n Kennzahlen (Anzahl<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Fälle) und das Berichtswesen (Erträge<br />
aus <strong><strong>de</strong>r</strong> Behandlung ausländischer Patienten)<br />
gezielt auf Patienten aus <strong>de</strong>m Ausland ange-<br />
CM September / Oktober 2011<br />
wen<strong>de</strong>t. Ansonsten erfolgt <strong>in</strong> <strong>de</strong>n an<strong><strong>de</strong>r</strong>en<br />
Krankenhäusern ke<strong>in</strong>e geson<strong><strong>de</strong>r</strong>te Berücksichtigung<br />
von ausländischen Patienten im Rahmen<br />
<strong>de</strong>s operativen Controll<strong>in</strong>gs.<br />
Das Instrument <strong><strong>de</strong>r</strong> Kennzahlen wur<strong>de</strong> im<br />
Rahmen <strong><strong>de</strong>r</strong> Befragung e<strong>in</strong>er beson<strong><strong>de</strong>r</strong>en Analyse<br />
unterzogen. Die Krankenhäuser erhielten<br />
Kennzahlen als Vorgabe, die ebenfalls mit e<strong>in</strong>er<br />
Relevanzbewertung versehen wer<strong>de</strong>n sollten<br />
(Abbildung 3):<br />
· DRG-Erlös,<br />
· Case-Mix,<br />
· Case-Mix-In<strong>de</strong>x,<br />
· Summe sonstige Erlöse,<br />
· DRG-Erlösvolumen,<br />
· Erlössumme,<br />
· DRG-fähiger Betrag,<br />
· Krankenhaus<strong>in</strong>dividueller Basisfallwert,<br />
· Anteil <strong><strong>de</strong>r</strong> Fälle mit<br />
CMI > Vere<strong>in</strong>barungs-CMI,<br />
· DRG-Kosten,<br />
· Nutzungsgrad <strong><strong>de</strong>r</strong> Betten.<br />
Auf Grund <strong><strong>de</strong>r</strong> Relevanz jener Kennzahlen für<br />
Krankenhäuser stehen diese <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Bewertungsrangliste<br />
ganz oben. Darunter <strong><strong>de</strong>r</strong> DRG-<br />
Erlös, <strong><strong>de</strong>r</strong> Case-Mix, <strong><strong>de</strong>r</strong> Case-Mix-In<strong>de</strong>x,<br />
die Summe <strong><strong>de</strong>r</strong> sonstigen Erlöse, das DRG-<br />
Erlös volumen, die Erlössumme und das Erlösbudget.<br />
Alle an<strong><strong>de</strong>r</strong>en Kennzahlen wer<strong>de</strong>n<br />
nur <strong>in</strong> wenigen E<strong>in</strong>richtungen genutzt und <strong>de</strong>shalb<br />
nicht als relevant angesehen.<br />
Ergebniszusammenfassung und<br />
Handlungsbedarf<br />
Im Vergleich <strong><strong>de</strong>r</strong> Nutzungshäufigkeit von strategischen<br />
und operativen Controll<strong>in</strong>g-Instrumenten<br />
fiel <strong>de</strong>utlich auf, dass die operativen<br />
Controll<strong>in</strong>g-Instrumente <strong>in</strong> ihrer Anwendung<br />
<strong>de</strong>utlich verbreiteter s<strong>in</strong>d als die strategischen<br />
Instrumente <strong>de</strong>s Kosten- und Erlöscontroll<strong>in</strong>g.<br />
Auch verteilt über die e<strong>in</strong>zelnen Trägerschaften<br />
ließ sich feststellen, dass jeweils die operativen<br />
Controll<strong>in</strong>g-Instrumente häufiger <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Anwendung<br />
waren.<br />
Zum Abschluss <strong><strong>de</strong>r</strong> Befragung wur<strong>de</strong>n die teilnehmen<strong>de</strong>n<br />
Krankenhäuser zum Handlungsbedarf<br />
im Krankenhaus-Controll<strong>in</strong>g befragt. H<strong>in</strong>sichtlich<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Behandlung von ausländischen<br />
39