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HerzSupplement - Pentalong von Actavis

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A 5,5<br />

p = 0,427<br />

B<br />

C<br />

Durchmesser der<br />

A. brachialis [mm]<br />

Veränderung des<br />

Blutdrucks [mmHg]<br />

oder Veränderung der<br />

Herzfrequenz [bpm]<br />

5<br />

4,5<br />

4<br />

3,5<br />

10<br />

5<br />

0<br />

–5<br />

–10<br />

–15<br />

aktiver Sauerstoffspezies beiträgt [28]. Ähnliche<br />

Befunde bzgl. der PETN­Therapie und<br />

SOD­Expression wurden in einer aktuellen<br />

Studie in spontan hypertensiven Ratten gemacht<br />

[29]. Die Befunde unterstreichen mit<br />

Nachdruck die Sonderstellung <strong>von</strong> PETN<br />

unter den organischen Nitraten.<br />

3. Antioxidative Effekte <strong>von</strong> PETN –<br />

akute Gabe<br />

Basal 2h 6h 12h 24h 5min 30min<br />

p = 0,209<br />

Vor Kurzem konnten wir eine Studie abschließen,<br />

deren Hauptergebnis war, dass<br />

die einmalige orale Gabe <strong>von</strong> GTN im Gegensatz<br />

zu PETN ein Absinken der<br />

ALDH­2­Aktivität in weißen Blutzellen<br />

bewirkt sowie die Thromboxanbildung erhöht,<br />

die Nitratbioaktivierungskapazität<br />

einschränkt und die antioxidative Kapazität<br />

des Serums verringert (Abb. 2) [30].<br />

Wichtig war vor allem, identische hämodynamische<br />

Effekte für beide Nitrate zu gewährleisten.<br />

So führten GTN und PETN 30<br />

bzw. 120 min nach oraler Gabe zu vergleichbaren<br />

Absenkungen des Blutdrucks bzw.<br />

Zunahmen der Herzfrequenz (Abb. 3).<br />

Interessanterweise konnten die negativen<br />

Effekte der GTN­Verabreichung<br />

durch gleichzeitige Behandlung mit Liponsäure,<br />

dem essenziellen Kofaktor der<br />

ALDH­2, aufgehoben werden und PETN<br />

zeigte per se keinerlei negative Wirkungen.<br />

Herz 35 · 2010 · Supplement II © Urban & Vogel<br />

*<br />

Nach PETN<br />

Sys Dia HR<br />

PETN<br />

*<br />

*<br />

p = 0,113<br />

p = 0,412<br />

*<br />

*<br />

Nach GTN<br />

Sys Dia HR<br />

Abb. 3: Hämodynamische Effekte einer GTN� bzw. PETN�Gabe, 30 bzw. 120 min nach oraler Verabrei�<br />

chung des Nitrats gemessen anhand der Weitung der Arteria brachialis (Ultraschall�Methode) (A und<br />

B) sowie der Blutdrucksenkung bzw. Herzfrequenzerhöhung (C).<br />

GTN<br />

Diese humanen Daten, die in einer Studie<br />

mit freiwilligen Probanden gewonnen wurden,<br />

konnten in einer experimentellen Studie<br />

in Ratten bestätigt und mechanistisch<br />

vertieft werden. Diese Befunde sind im<br />

Schema in Abbildung 4 zusammengefasst.<br />

Vermutlich basiert das positive Wirkungsprofil<br />

<strong>von</strong> PETN zumindest teilweise auf<br />

dem langsamen Anfluten bei oraler Verabreichung<br />

[31], da in früheren Studien gezeigt<br />

werden konnte, dass eine Bolusverabreichung<br />

<strong>von</strong> PETN sowohl intravenös als<br />

auch an isolierten Mitochondrien bzw.<br />

Aorten annähernd ähnlich negative Wirkungen<br />

hervorbrachte wie Nitroglyzerin<br />

[16, 32]. Dies legt nahe, das auch PETN bei<br />

zu hoher Konzentration am Wirkort (was<br />

bei oraler Verabreichung im Rahmen der<br />

klinischen Dosierung nicht vorkommen<br />

kann) eine ähnliche „Überlastung“ des zellulären<br />

antioxidativen Schutzsystems bewirken<br />

kann wie Nitroglyzerin und dadurch<br />

die Induktion <strong>von</strong> oxidativem Stress und<br />

Inaktivierung des Nitratbioaktivierungswegs<br />

nach sich zieht. Dennoch bleibt auch<br />

unter diesen Bedingungen einer „erzwungenen“<br />

Überdosierung eine partielle Überlegenheit<br />

<strong>von</strong> PETN erhalten, die nur anhand<br />

der Wechselwirkungen auf molekularer<br />

Ebene erklärt werden können (siehe<br />

dazu die nachfolgenden Kapitel).<br />

Organische Nitrate<br />

Vor GTN Nach GTN<br />

Vor PETN Nach PETN<br />

27<br />

Nach Wenzel et al [30]

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