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„Fremdsein überwinden“ Kompete
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„Fremdsein überwinden“ Kompete
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Psychiatrische Pflege hat vielfält
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Der Kongressband wurde zum wiederho
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10. Die Einführung der Behandlungs
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28. Entstigmatisierungstendenzen in
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48. „Immer jünger werden, je äl
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66. Gründe für Krankenhauseinweis
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85. Bildungsdurchlässigkeit als in
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1. Hoffnung vermitteln in der Ambul
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Fragen zur beruflichen Weiterentwic
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Die mehrheitlichen Nennungen bei nu
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2. Welche Massnahmen unterstützen
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dungsstrukturen und Unterschieden i
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3. RADIUS − Möglichkeiten von E-
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Ziele Der Einschluss einer größer
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Der anonyme Zugang von extern, zu Z
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4. Genesungsbegleiterinnen/EX-IN in
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Beratung auf der Grundlage eigener
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5. Tanzen entfremdet Cindy Bigesse,
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Isolierung und Vereinsamung auf den
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Lernziel Die Teilnehmer des Worksho
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egleitet, was einerseits die Sicher
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Themen Der Weg des Abschiednehmens/
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8. Vom Fremdsein zur Begleitung - T
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hängt. Nicht jede Theorie oder Kon
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10. Die Einführung der Behandlungs
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Qualitative Ergebnisse „Positive
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Zufriedenheit Bezüglich der Zufrie
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11. Erhöhtes Schizophrenierisiko -
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ist. Probleme zeigen sich jedoch in
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12. Zusammenhang zwischen der Haltu
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Schweregrad mittels Summenscore auf
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Schlussfolgerungen Zwischen der per
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39. Wahrnehmung der Effekte der Adh
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souveränität‘ konzeptualisieren
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40. Fremd ist der Fremde nur in der
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In der Betreuung der PatientInnen k
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Vorgehen Im Vortrag werden zunächs
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gefestigt. Das Klassifikationssyste
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42. Eine Ethik der Begegnung. Der U
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Grundlage des interkulturellen Disk
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schen Reich gehörten, mit dem Ansp
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der Fremde die Fremdheit preisgeben
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faktoren dar, die Flüchtlinge zu e
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eine Verbesserung der Lebensbedingu
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Literatur 1. American Psychiatric A
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[6, 7]. Das Ibn Ruschd Krankenhaus
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http://www.emro.who.int/syr/syria-n
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scheint es weder für die Diagnose
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46. Fremdheitserfahrungen in Selbst
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Viele - paternalistisch anmutende -
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48. „Immer jünger werden, je äl
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Die Teilnehmenden werden in der Wei
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und Können, stärker theoriegeleit
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49. Wir schaffen das − aber wie?!
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Nachteile sollen nicht verschwiegen
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mensinitiativen leisten einen wertv
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50. Zur Bedeutung des Sozialen bei
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on einer durch eine Lebenskrise aus
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Literatur 1. Ehrenberg, Alain (2015
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Fragestellung Auch wenn in Deutschl
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Partnerschaft mit pflegenden Angeh
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Literatur 1. Bringemeier J., Thomas
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Denn zumeist sehen sie ihren profes
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zen“ dazu beiträgt, das „Einze
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Diskussion und Schlussfolgerung Mul
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53. Die Einführung der Behandlungs
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Eine mächtige Führungskoalition g
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noch einiges an Umdenken, wäre abe
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54. Recovery, Genetik, Psychosozial
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56. Psychiatrische Pflege und Psych
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Ergebnisse 2012 wurde von Horatio,
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Diskussion Die Bereitstellung von P
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8. Cuijpers, P., er al. (2010). Is
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Ziele Möglichkeiten und Angebote d
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58. Pflegetherapeutische Gruppen -
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59. Anwendung des Pflegekonzeptes S
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In der Pflegepraxis verhilft das Ko
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60. Fremde Wege in der Pflegebildun
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Dies wurde als abgehoben, wenig pra
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Miteinander als Basis des pflegeris
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61. Optimale heilungsfördernde Umg
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Literatur 1. Jonas, W. B.; Chez, R.
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Problemstellung Alle Stationen der
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Ergebnisse/Erfahrungen Die Angebots
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63. Die erfahrungsfokussierte Berat
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Gestaltung Neben dem Impulsreferat
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Problemstellung Der Weg von der Fre
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65. Sexualität im Alter − befrem
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tät der Menschen beeinflussen kön
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66. Gründe für Krankenhauseinweis
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Gesunden nur bei 0,1 % der Fälle.
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zialer, pflegerischer und medizinis
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Problemstellung Auch in der Klinik
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Auswertung der fragebogengestützte
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allem auch das antizipierte Stigma,
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http://www.ihsk.de/publikationen/Ul
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Bagatellisierung, Lust-/Frusttrinke
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Mitpatienten und psychiatrische Sym
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wurde war: Die Furcht vor Mitpatien
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Bei der Integration der APN-Rolle w
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könnte das neu entwickelte Modell
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72. Krank und/oder gefährlich?! Wa
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chen und aus Sicht der Betroffenen
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Êziden zwangsweise zum Islam zu ko
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74. Enthospitalisierung von psychia
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noch weit von der Entwicklung zu ei
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11. Mensdorf, Birte; Selbstmarketin
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die bereisten Best Practice Einrich
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wenn der Klient selbst seine Bedür
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77. Der Umgang mit suizidalen Krise
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Ergebnisse Von den Teilnehmenden (T
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im Vergleich zu älteren Einzelkasu
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Dem letztgenannten Aspekt wird von
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80. Praktikabilität des State-Trai
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fassung der Zustandsangst kann an b
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fassens in den Hintergrund [5]. Die
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81. Protected Engagement Time: Kann
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Literatur 1. Peplau, H. E., Mischo-
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82. Kettenmenschen in Westafrika Ba
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83. Psychiatriepflege mit Migration
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- Verfolger: empfindet sich als üb
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„Will ich Retter sein - oder Coac
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Vorgehen Durch eine Zielgruppenanal
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86. Sekundäre Traumatisierung von
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Literatur 1. Daniels, J. (2006). Se
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Methodik/Material Das Erkenntnisint
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Autorinnen und Autoren *Ambrosio Do
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*Fettah Öznur, M.A. Berufspädagog
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*Jaun Fabienne, BScN Berner Fachhoc
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*Löhr Michael, Prof. Dr., Professo
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Pohlmann Wolfgang, EX-In Trainer, F
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Schulz Michael, Prof. Dr. habil., P
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*Volmar Benjamin, B.A. Psychiatrisc
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Unter http://www.pflege-in-der-psyc